Versicherung ???

Versicherung ???  sonnenscheinchen

Hallo zusammen,

ist es ratsam für seinen Wohnwagen und Vorzelt eine Versicherung abzuschließen
und was kostet sowas?

Grüße von Sabine :razz:

Versicherung ???  Plumper68

Hallo Sabine,
wenn der WW am Pkw hängt kommt bei einem Unfall die Versicherung des PKW auf. Wenn Du den WW mit der Hand schiebst kommt deine Privathaftpflicht für den Schaden auf.Löst sich der WW von allein (bergab oder auch vom PKW) kommt nur die Versicherung des WW für den Schaden auf.Steht dein WW fest abgestellt, solltest Du dich trotzdem um eine Versicherung kümmern.Gegen Brand , Wasser usw. , die sind nicht so teuer.Der Preis ist Abhängig vom Zeitwert den Du angeben mußt.Das Vorzelt gehört im normalfall immer zum WW dazu.
Gruß Plumper

Versicherung ???  bigpit

So billig sind diese Campingversicherungen nicht.

Ich habe meinen Wohnwagen das ganze Jahr über angemeldet und eine TK dafür abgeschlossen. Das Vorzelt gehört entgegen Deiner Angabe NICHT zum Wohnwagen, bzw. ist NICHT Gegenstand der normalen Wohnwagenteilkaskoversicherung. Ich für meinen Teil trage das Risiko, dass dem Zelt was zustößt selber.

Anderst ist es bei der reinen Campingversicherung, wo der Wert des WoWa, der Wert des Vorzeltes und bei Bedarf der Wert des Hausrates IM Wohnwagen, nochmal unterteilt in Wert der elektronischen Geräte, abgefragt wird.

Lass Dir da mal von Deinem Versicherungsmenschen einen Vorschlag machen.

Ich habe für mich bei unserem derzeitigen Equipment entschieden es sein zu lassen.

Es gibt jedoch Vorzelte (die feststehenden superduper Luxusdinger) wo auch ich mich dann, die Kosten für den Versicherungsvertrag gegen das Risiko stellend, anderst entscheiden würde.

Versicherung ???  Plumper68

Deine Antwort verstehe ich nicht.Wir haben unseren WW HF mit TK ,150SB dauerversichert. Ich habe nachgefragt wegen den Vorzelten, weil wir welche von deinen Superduperdauercampern sind. Selbst wenn wir in Urlaub fahren hat man uns gesagt, das in der Versicherung das Reisezelt und auch das Feststehende incl. sind. Provinzial nimmt dafür 148€ im Jahr von uns und das finde ich nicht teuer.

Versicherung ???  LowCostDriver

Ich hatte zwar bis jetzt noch keinen Schadensfall, aber die "reguläre" Abwicklung mit unserer Versicherung ist bislang tadellos.
Wir sind über den Makler "Vermak" mit unserem Wohnwagen versichert.
Vorzelte können im kleinen Wert (bis 5 TEUR) kostenlos mitversichert werden.
Trifft bei uns nicht wirklich zu, aber auch ohne dieses Extra finde ich, dass die Konditionen von Vermak sehr gut sind.
Schaut mal hier: -->Link

Und 40,- € im Jahr mit TK (150,- € SB) + Zubehör / Vorzeltversicherung bis zu 5 TEUR + inkl. Hagelschlag finde ich ein wirklich günstiges Angebot!

Gruß
Björn

Versicherung ???  turbokurtla

Hallo
Ich glaub Ihr sprecht aneinander vorbei, oder andersrum gesagt, die Ursprungsfrage ist nicht genau definiert.
Die Versicherung des Wowas, also Haftpflicht, ob mit oder ohne Selbstbeteiligung ist eine Sache. Klar, auch hier gibts große Unterschiede.
Es wird hier aber auch über feststehende Ganzjahreszelte gesprochen, die z.T viele tausend Euros kosten. Die stehen immer auf dem Platz, ob mit oder ohne Wowa, also das ganze Jahr eben. Fragt mich jetzt nicht was so ne Versicherung kostet, doch hier braucht man eine ganz andere Versicherung. Diese kann Schäden am Zelt selbst oder auch Haftpflichtschäden des Zeltes übernehmen.
Beispiel ( selbst erlebt bei nem Stammkunden ):
Hobby 730 + Herzog Ganzjahreszelt ( 5.000.- € ) auf einem CP. Bei einem sehr starken Sturm wurde das Zelt vom Wowa und dem festen Holzboden abgerissen und ca. 30 m durch die Luft gewirbelt. Hierbei wurde der eigene und ein anderer Wowa stark beschädigt. Zelt war Schrott. Selbst der große und sehr schwere Wowa wurde seitl. über die Tandemachse um ca. 30 cm in die Wiese geschoben.
Welche Versicherung zahlt ?
Gewiss nicht die für 40.- € pro Jahr.
Gruß Kurt

Versicherung ???  bigpit

Genau das ist der Punkt.

Hierzu gibt es die Campingversicherung die z.B. bei einem für ein gutes Produkt bekannter Versicherer folgendes kostet:

Wohnwagen = 8,5%o
Vorzelt und Vorzelt inhalte =25%o
Einschluss Schneedruck + 1,5%o

Es berechnet sich nach dem Neupreis, liegt der Zeitwert unterhalb 50% der Neuwertes, ist dieser die VS

Beispiel:
WoWa Wert 15.000.--€ x 8,5%o = 127.--€ netto
Vorzelt Wert 10.000.--€ x 25%o = 250,--€ netto

USW.

Versicherung ???  turbokurtla

Apropos Schneedruck,
der gleiche Wowa ( mit gutem Schutzdach ) hatte 2 Jahre später einen "Schneeschaden".
50 cm nasser Schnee und der Platzbetreiber kam nicht nach die Dächer abzuräumen.
Das Schutzdach hats ausgehalten, doch durch einen früheren Wasserschaden war der Wowa leicht geschwächt. Die Halter/Füße des Schutzdaches liegen auf der Kante des Wagens auf, somit auch der Druck, also das Gewichts des Schnees.
Es hat die ganze Seitenwand des Wagens unten am Boden abgeschert, innen sind Steherwände gebrochen, Schränke und Sitzgruppen kaputt, u.s.w. Schaden undefinierbar hoch.
Gruß Kurt

Versicherung ???  spleiss53

sonnenscheinchen hat geschrieben:.............. ist es ratsam für seinen Wohnwagen und Vorzelt eine Versicherung abzuschließen
und was kostet sowas?............

Seh ich das Richtig daß du Dauercamper bist - sonnenscheinchen - ? Und deshalb sich deine Frage rein auf die Versicherung auf dem Campingplatz richtet?

Versicherung ???  sonnenscheinchen

:D Geeenau !!!

ich habe einen Dauerstellplatz und das Vorzelt bleibt im Winter stehen.

Ich habe mal unsere "Hausversicherung" die Allianz angemailt, da haben wir alle Versicherungen.

Aber ich dachte, vielleicht sollte man mal fragen, was andere Dauercamper zahlen... :roll:

Wir haben zwar alles gut gesichert, aber es kann ja immer mal was passieren. Das Wetter
spielt manchmal "verrückt" und da ist es schon beruhigender, wenn man im Falle eines Falles
die Sachen ersetzt bekommt.

Liebe Grüße
Sabine

Versicherung ???  mario st

HALLO bin erst seit kurzen hier im FORUM aber zur HABE ich auch was ZUSAGEN . :) mein WOHNWAGEN IST TEILKASKO VERSICHERT . ABER mein STANDZELT und mein CARPORT konnte und wollte meine VERSICHERRUNG NICHT VERSICHERN :evil: DURCH ein STURMSCHADEN kam ich an EIN CAMPING-SCHUTZBRIEF DER RUNDUMSCHUTZ für DAUERCAMPER :D Hagel STURM blitz BRAND VANDALISMUS und EINBRUCH :roll: FÜR CARPORT STANDVORZELT und alle 2 JAHRE GASABNAHME BEZAHLE ich 120 EURO :D mit WOHNWAGEN NICHT ANGEMELDET 190 EURO BEI INTRESSE EMAIL ADRESSE HABE ICH dabei hoffe ich das der SCHUTZBRIEF NIE gebraucht wird gruss mario st




Zurück zu Dauerstellplätze





cron