Welche Versicherung zahlt ?

Welche Versicherung zahlt ?  demuth

Hallo zusammen -

ich habe über Ostern meinem Schwager unseren Wohnwagen samt meinem eigenen Auto geliehen - da er an seinem eigenen Wagen keine Anhängerkupplung hat.
Beim Fahren um eine enge Rechtskurve bliebt er prompt hinten links an einer Säule hängen. Das Blech des Wohnwagens ist durch. Meine Werkstatt meint - dass der Schaden so groß ist - dass das gesamte Blech der linken Wohnwagenseite ausgetauscht werden müsste.

Weiß jemand - welche Versicherung hier nun eintritt ? Meine eigene KFZ-Haftpflicht (vom PKW) - obwohl ich den Schaden nicht verursacht habe - oder vielleicht die Familienhaftpflicht meines Schwagers ?

Ich bin ratlos und wäre für einen Hinweis dankbar.

Andreas

Welche Versicherung zahlt ?  Ostwestfale

Ganz einfach: Die Vollkasko deines Wohnwagens - wer sonst.

Falls die nicht - dann dein Schwager.


Ansonsten sehe ich keine zahlungspflichtige Versicherung.

Welche Versicherung zahlt ?  migula

Wenn für den Wohnwagen keine Vollkaskoversicherung besteht - wird keine andere Versicherung bezahlen!

Welche Versicherung zahlt ?  Gerhard-Heinz

[quote:12a214e2b3="demuth"]Hallo zusammen -

ich habe über Ostern meinem Schwager unseren Wohnwagen samt meinem eigenen Auto geliehen - da er an seinem eigenen Wagen keine Anhängerkupplung hat.
Beim Fahren um eine enge Rechtskurve bliebt er prompt hinten links an einer Säule hängen. Das Blech des Wohnwagens ist durch. Meine Werkstatt meint - dass der Schaden so groß ist - dass das gesamte Blech der linken Wohnwagenseite ausgetauscht werden müsste.

Weiß jemand - welche Versicherung hier nun eintritt ? Meine eigene KFZ-Haftpflicht (vom PKW) - obwohl ich den Schaden nicht verursacht habe - oder vielleicht die Familienhaftpflicht meines Schwagers ?

Ich bin ratlos und wäre für einen Hinweis dankbar.

Andreas[/quote:12a214e2b3]

Hey Du Pechvogel -

den Schaden an Deinem WoWa wird nur eine - [b:12a214e2b3]wenn vorhandene Vollkasko ersetzen[/b:12a214e2b3]. (Schaden durch Betriebsfremde - also nicht Halter oder VN)

Den Schaden den der WoWa an der Säule verursachte übernimmt die Haftpflichtversicherung des ziehenden Fahrzeug (also Deine PKW-Haftpflicht)

Beide Regulierungen führen - in der Regel im nächsten Kal.-Jahr zur Hochstufung in der Schadenfreiheitsklasse.

[b:12a214e2b3]Die Privat-oder Familienhaftpflicht kommt für derartige Schäden nicht auf[/b:12a214e2b3]. Es gibt da eine sogenannte Benzinklausel - die besagte - dass alle Schäden mit zulassungspflichtigen Fahrzeug entstehen - ausgeschlossen sind. Als weiteres gibt es eine Klausel - dass auch keine geliehenen oder gemieteten Dinge versichert sind.

Es tut mir leid für dich - Schwager hin - Schwager her - aber wenn mann etwas verleiht - sollte man sich vorher auch über die Risiken infomieren.

Gruß
Gerd

Welche Versicherung zahlt ?  demuth

Oh weh - ich Unglücksrabe. Habe damals als "Campingneuling" nur eine Teilkasko abgeschlossen - was sich soeben wohl als Fehler herausstellt.

Euch trotzdem vielen Dank für die prompten Antworten.

Viele Grüße
Andreas

Welche Versicherung zahlt ?  achimHH

Hallo Andreas -
das ist dann ja schlecht gelaufen das ganze.

Ich hoffe das Dein Schwager Dir den Schaden ersetzen kann.

Welche Versicherung zahlt ?  turbokurtla

Hallo Andreas
Setz doch mal ein Foto vom Schaden hier rein. Vielleicht gibts eine andere Möglichkeit - da was zu machen.
Gruß Kurt

Welche Versicherung zahlt ?  jonathan

Ja-so ist Kurt. Der weiß bestimmte einen rat! :)
Gruß
Werner

Welche Versicherung zahlt ?  demuth

Ok - ich probier´ mal - ob ich so ein Bild hier rein bekomme. Wird aber erst in 2 Tagen gehen. Danke!!!

Gruß
Andreas




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron