Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  doronovasb

Huhu

Grüße an alle.
Nachdem ich jahrzehntelange Erfahrung ( mit (und später ohne) Eltern im WoMo ) im Campen habe, aber absolut keine Ahnung von Wohnwagen, bin ich hier aufs Forum gestoßen. Nach dem letzten Hollandausflug mit unserem alten Svenni (Sven Hedin Bj.84) mit 3 Erwachsenen (meine Eltern und ich) und zwei Kleinkindern hat mich der Rappel und die Platzangst gepackt und ich habe meinen Mann in Kurzschlusshandlung dazu überredet, einen Hymer-Eriba Nova 530 TK(?) (Bj2000) mit Etagenbetten für 8000€ zu kaufen.
Ich hoffe mal, die Liebe auf den ersten Blick hält noch ne Weile :-) in zwei Wochen ist er rundum fertig beim Händler. 100er Zulassung, neue Markise, Gasflaschen...
So, zu meinen Fragen:
1. Wie ist das mit der Versicherung? Wenn das Ding nicht genutzt wird, steht es bei meinen Eltern in der Scheune. Wir haben allerdings vor, mindestens ein bis zweimal im Monat übers Wochenende zu fahren, also schonmal kein Saisonkennzeichen.
Würdet ihr zur Teilkasko raten? Oder nur Haftpflicht? Wenn wir im Sommer länger weg sind, hatte ich eh vor, sogar für einen Monat ne Vollkasko abzuschließen.

2. was ist mit Diebstahsicherung? Reicht da ein Deichselschloss?

3. würdet ihr zu den Jumbofoot Stützen raten? Ich hab keine Lust, dass mir der Wagen wegkippt. Die Probleme hat man halt nicht im WoMo

Probleme mit der Zuladung sollte es nicht geben, ich habe ein großes Zugtier, da passt ein bisschen was rein.
Ach ja....ich freu mich so. :-D Das ist wie die Vorfreude auf Weihnachten gerade.

Liebe Grüße, die euphorische Doro.

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  visp42

Hallo Doro

herzlich willkommen im Forum.

Der Nova 530 TK ist ein super Familenwohnwagen.

Ich kann Dir nur sagen wie es in der Schweiz ist. Haftpflicht ist über das Zugfahrzeug versichert. dH brauchst Du nicht.

Teil und Vollkasko ist freiwillig und sicher empfehlenswert. Ein Hagelschaden kann richtig in Geldgehen.

Es lohnt sich Angebote zu vergleichen. Für unseren neuen Bürstner Averso Top 545ts waren die Angebote für eine Vollkaskoversicherun mit Fr. 500.- Selbstbehalt zwischen 380.-- und 1500.--

Ich habe an alle Versicherungen in der Nähe eine Mail mit meinen Wünschen und Bedingungen geschrieben. Dann habe ich angerufen und die Leistungen verglichen und bei meiner Stammversicherung das günstigste Angebot vorgelegt und gefragt wo die Unteschiede sind.

Habe wieder einiges gelernt.

Frage 2. Versicherungsbedingungen.

Frage3.
bin mit normalen Stützen 20 jahre gut gefahren, haben jetzt Schwerlaststützn. Das ist gut es wackel etwas weniger, allerdings muss man wieder aufpassen, dass man regelmässig anzieht sonst kanns Verzugprobleme geben.

Gruss chrigel/Visp42

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  doronovasb

Danke für deine Antwort.

Ich habe bei Zwei Versicherungen Angebote mit Haftpflicht/Teilkasko ca. 240€/Jahr. Ist das ok so oder habe ich zufällig die teuersten angerufen? ;-)

Noch ne Frage: ist das wirklich so ein großer Unterschied zwischen WoMo und WoWa? Ich mach mir da riesig Gedanken gerade.
Mit WoMo Mittagspause: Parkplatz, hinten rein, kochen, Essen, Spülen, weiter.
Wie geht das mit WoWa? Ich hab ihn ja noch nicht, aber wie kompliziert ist das? Stützen hinten runter reicht, wenn das Zugfahrzeug dran ist? Muss der WW 100 Prozent in der Waage stehen? Darf man das überhaupt auf öffentlichen Parkplätzen?
Mmmmm
Ich mach mir wahrscheinlich zu viel Brimborium im Kopf :ja: :oops:

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  Plumper68

Hallo Doro,
Versichert habe ich unseren WW auch nur mit Teilkasko. Ob man wirklich mehr Versicherung braucht, weiss man erst wenn man sie braucht. Ich hoffe der Ernstfall wird nie eintreten. Haben einmal einen Hagelschaden gehabt bei einem Vorgänger, der ist problemlos von der Teilkasko erstattet worden.
Die Bigfoot kann ich Dir nur empfehlen. Du hast dann mit den Stützen einen viel größere Aufstandfläche. Bei weichem Boden sacken die Füße nicht so ein. Kannst das natürlich auch mit Holzbrettern oder ähnlichem machen.
Als Diebstahlsicherung habe ich auch die Deichselsicherung von ALKO. Die habe ich eigentlich immer drauf, auch wenn wir Fahren. Mal eben irgendwo an einem Rastplatz angehalten und man kommt wieder und da steht nur noch der PKW.
Wenn ich den WW bei uns mal an der Straße abstelle ( kommt nur sehr selten vor) mache ich zusätzlich die kleine Kugel von ALKO in die Deichsel. Sind bei uns mal mit Pkw gekommen und hatten die Kugel bearbeitet. So konnten die trotz dem Schloß den WW mitnehmen.

Gruß plumper

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  Plumper68

Nochmal Hallo Doro
habe deine 2.Mail gerade erst bekommen als ich die erste geschreieben hatte. Deshalb schreibe ich nochmal.
Ich zahle für Haft- mit Teilkasko 165€ im Jahr.
Wenn wir irgentwo anhalten, gehen wir auch in den WW rein ohne die Stützen runter zu drehen. Strom gibt´s vom PKW. Da solte eigentlich im WW alles funktionieren. Nur als Tip, wenn Du länger anhälst, mache den Kühli aus. Sonst ist die Batterie vom Pkw schnell leer. Habe bei mir 2 Stromkreise vom PKW zum WW liegen. Einer ist über die Zündung geschaltet für den Kühli. Der andere ist ein Dauerplus auf dem immer Strom ist für alles andere ( Licht, Toilette usw)
In der Waage stehen muß der WW nur für einen Halt zum Essen nicht. Ob er zu schräg steht, merkst Du daran, wenn dir das Wasser seitlich aus dem Topf läuft :lach: :lach: :lach: .

plumper

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  doronovasb

Hallo und danke auch dir :-)

Ich hätte halt beim Stand Angst, dass sich die Kupplung vom Zugfahrzeug löst, wenn wir ohne Stützen hinten in der Rundecke sitzen :mrgreen:
Passen die Schlösser von ALKO auf alle ASK? Oder gibt es verschiedene Größen?
Hab ich das richtig gelesen? Euch sind schon 2 WoWa geklaut worden? Oder war das mit dem Rastplatz nur ein Beispiel? Ist der WW wieder aufgetaucht?
Oh Mann.... Wenn ich nicht die zwei Wochen noch bräuchte, um das Geld beisammen zu haben......
Ich will endlich meinen Wohnwagen! :-D

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  Plumper68

Hallo "Angsthase" :oops: :D ,
nein, keine Panik. Uns ist noch kein WW geklaut worden. Aber vielleicht nur weil wir ihn dementsprechend gesichert hatten. Die Schlösser von Alko gibt es in verschiedenen größen. Mußt halt nach der richtigen gucken. Die Kugel für ins Schloß ist gleich.
Und entspann Dich mal. Bewege dich ganz normal im WW. Wenn der WW durch euer sitzen in der Runsitzgruppe von der kupplung rutschen würde, hättet ihr es bis dort niemals geschaft. Der WW hätte sich schon vorher verabschiedet.
Im Normalfall haben die Kupplungen der WW eine Anzeige ob der WW richtig angekuppelt ist. Da uckt dann so ein grüner Nuggel nach oben raus. Dem kannst Du vertrauen.
Gruß plumper

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  Troll

Hallo Doro,
mach Dir nicht so einen Kopf. Wowa ist klasse. Wir sind vor 3 Jahren auch vom WoMo auf einen WoWa umgestiegen und haben es nicht bereut. Jetzt fahren wir an ein Ziel, stellen den WoWa auf einem Campingplatz ab und sind mit dem Auto mobil.
Auf Rastplätzen kannst Du ohne Probleme hinten in den WoWa rein wenn der am Auto hängt. Schauckelt halt ein bißchen mehr aber das ist auch alles. Wir haben den Kühli während der Fahrt immer aus. Der wird zwei Tage vor der Abfahrt richtig runter gekühlt und hält dann locker bis zum nächsten Stop. Man macht ihn ja nicht alle Nase lang auf.
Haftpflicht Versicherung ist in D Pflicht, Teilkasko ist ein Thema für sich. M. M. lohnt die nur wenn man viel Unterwegs ist, wenn der WoWa 11 Monate im Jahr in der Scheune steht muß man abwegen. Evtl. nur für einen Monat abschließen wenn es möglich ist. Adererseits ist die Teilkasko auch nicht soooo teuer.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, Ihr seit Campingerfahren, fahrt einfach mal los aller andere ergibt sich von selbst. Das Fahren mit dem Gespann ist natürlich etwas ganz anderes als mit dem WoMo. Aber viel andere fahren mit dem Gespann also kann das nicht so schwer sein.

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  doronovasb

Danke, auch du beruhigst mich gerade ein wenig.
Ich weiß, ich mache mir zuviele Gedanken.

Was gaaaanz anderes: auf die Gefahr hin, dass ich ausgelacht werde: was bedeutet eigentlich die Abkürzung TK bei meinem Nova? :oops:

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  visp42

Hallo Doro

1. es gibt keine blöden Fragen und Du wirst hier auch nicht ausgelacht.

2. Die Bezeichnung bedeutet: 530 Aufbaulänge innen, TK Kinderzimmer, meist Stockbetten mit gegenüberliegender kleiner Sitzgruppe.

3. Leider ist das nicht bei allen Marken gleich, aber wenigstens bei vielen.

Gruss chrigel

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  Elmi79

Plumper68 hat geschrieben:Im Normalfall haben die Kupplungen der WW eine Anzeige ob der WW richtig angekuppelt ist. Da uckt dann so ein grüner Nuggel nach oben raus. Dem kannst Du vertrauen.


Den gibt es allerdings nicht überall. Ich rucke ersatzweise nach dem Ankuppeln mal kurz an der Deichsel nach oben - wenn sich dann das Auto mit hochbewegt, dann ist auch korrekt eingekuppelt.

Was ich allerdings noch nicht herausbekommen habe: wenn beim Entkuppeln noch irgendwie Spannung auf der Kupplung ist (Auto drückt gegen Anhänger z.B.), dann lässt die Kupplung nicht los. D.h. wenn ich an der Deichselkurbel drehe, hebt es das Auto mit aus. Welchen Trick gibt es denn da, so zu parken, dass alles ganz locker dasteht? Überall die Bremsen lösen erscheint mir keine gute Idee, speziell wenn da irgendwo ein Gefälle ist :-D

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  visp42

Hallo Elmi

Möglichkeit mit Mover: mit Mover den WW vom Autowegziehen

ohne Mover: Handbremse vom WW anziehen, mit Zugfahrzeug ca. 5 cm vorfahren

Gruss chrigel

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  Plumper68

Hallo Leute,
also den grünen Nuggel müßten meines wissens nach alle AKS habe. Das mit dem Abkuppeln des WW mach ich mir immer ganz einfach, Handbremse am WW anziehen und dann das Auto nur soweit vorfahren bis die Auflaufbremse "Entspannt" ist. Dann sollte der WW ganz normal ( leicht) runtergehen. Das geht mit und ohne Mover.
Die Bezeichnung 530 TK würde ich sagen bedeutet Aufbaulänge 5,30 m und T steht für Toilette und das K für Kinderbetten. So war das bei unserem Bürstner 540 TK ( Etagenbetten, Franz.Bett daneben Toilette)

Gruß plumper

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  doronovasb

Danke für die Antworten, Leute!
Ihr seid klasse! :-)

So, erste "Tour" ist schon geplant, obwohl Wohni noch gar nicht da ist :mrgreen:

Freitag nachmittag Übergabe mit Einweisung. O-Ton Händler: "Nehmen sie sich mal 3-4 Stunden Zeit, damit wir ihnen auch alles erklären und zeigen können." :eek:

Dann fahren wir ins Elsass (35 km) zu meinen Eltern und machen dort hinten auf dem Hof unsere erste Probeübernachtung. Samstag morgens gehts in den Schwarzwald auf den CP in Dornstetten. Dort in der Gegend waren wir schon öfter. Mit den Kiddies -hoffentlich- ein entspanntes Wochenende haben und Sonntag Abend zurück.
Ist keine große Sache, aber mal ein Anfang :-)

Ich freeeeuuuuu mich so.

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  Plumper68

Hallo Doro,
also bei unseren bisher 3 WW war das mit 3-4 Std für die Übergabe auch. Mit zeigen und erklären war jedesmal gemeint :
Hier ist die Kaffeemaschine , so funktioniert die und in 3-4 Sdt habe ich dann für sie Zeit. Dann kam die Übergabe. Das ist Ihr WW, hier sind die Schlüssel und dort ist die Ausfahrt.
Richtig Zeit hat sich bisher noch kein Händler, den ich kennen gelernt habe, genommen. Hoffe aber, das es bei euch mal so läuft, wie es eigentlich auch gemeint ist.
Ansonsten, schönen ersten WW-Urlaub und allzeit gute Fahrt.

Gruß plumper

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  visp42

Plumper68 hat geschrieben: gemeint :
Hier ist die Kaffeemaschine , so funktioniert die und in 3-4 Sdt habe ich dann für sie Zeit. Dann kam die Übergabe. Das ist Ihr WW, hier sind die Schlüssel und dort ist die Ausfahrt.


Hallo Doro
bei unserem letzten Kauf im Mai hat er sich wirklich Zeit genommen und wir haben gemerkt was vergessen worden ist.

Wenn nicht: Bestehe auf Erklärungen, Frage, Frage Frage

Bei den meisten Händlern bezahlt man (in der CH immer) eine Ablieferungspauschale von Fr. 350.-- und hierdrin ist die Erklärungszeit auch inbegriffen.

Viel Spass mit dem neuen Wohnwagen. Du wirst es geniessen.

Gruss chrigel

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  doronovasb

@ plumper:
na DAS ist doch mal ne Frechheit. :twisted: ich werde bei denen auf dem Hof Randale schieben, wenn das so läuft. Waren das immer andere Händler?

@ chrigel: ich muss nix zusätzlich bezahlen - ich denke, dass das alles im Kaufpreis drin ist. Daher ja gebrauchtes Wohni vom Händler, nicht privat. Außerdem 12 Monate Gewährleistung auf Dichtigkeit und Fahrwerk.

Der Händler hat hier bei uns in der Gegend einen sehr guten Ruf. Ist auch schon über 50 Jahre vor Ort.

Übrigens ist das freudige Ereignis nächste Woche Freitag, nicht diese Woche ;-)

Ich schreibe gerne einen Bericht, wenn es euch interessiert. :mrgreen:

Liebe Grüße, Doro.

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  Elmi79

Plumper68 hat geschrieben:also bei unseren bisher 3 WW war das mit 3-4 Std für die Übergabe auch. Mit zeigen und erklären war jedesmal gemeint :
Hier ist die Kaffeemaschine , so funktioniert die und in 3-4 Sdt habe ich dann für sie Zeit. Dann kam die Übergabe. Das ist Ihr WW, hier sind die Schlüssel und dort ist die Ausfahrt.


Und ich dachte, das war bei uns eine Ausnahme. Scheinbar ist das eine Krankheit bei den WoWa-ändlern...was machen die, liegen die besoffen in den Wohnwagen? Vom Auto kenne ich solche Marotten gar nicht....

Neubesitzer WW - Fragen zur Ausstattung/Versicherung  visp42

Yepp

Ablieferungspauschale ist für Neuwagen.

Ich freue mich mit Dir auf Freitag.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron