Unwissende trifft auf Ungewissheit

Unwissende trifft auf Ungewissheit  Schenny

Guten Abend,

ich bin ganz neu hier, 27 Jahre jung, weiblich, und habe für mich und meinen Mischlingshund jüngst einen Wohnwagen (Wilk, 39 Jahre alt) ergattert.
Soweit war alles in Ordnung, bis ich in der vorderen linken Ecke einen Wasserschaden entdeckte...zuerst dachte ich, es wäre nur eine kleine Stelle, ausgelöst von unsachgemäß angebrachten Rangiergriffen (nicht abgedichtet vom Vorbesitzer)...musste mich aber nach dem Herausreißen der Sperrholzplatten eines besseren belehren lassen...

Nicht nur von vorn, auch von oben schien über längere Zeit Wasser eingetreten zu sein, sodass die gesamte Längsleiste (oder Balken? Verzeiht meinen leihenhaften Ausdruck) von oben bis unten morsch und schwarz ist. Zuerst dachte ich, dass ich nur einen Teil ersetzen müsste, habe dann aber bei den "Reparaturarbeiten" festgestellt, dass das scheinbar intakte Holz von innen auch schon morsch ist. Nun komme ich aber gar nicht bis an die Decke, da dort die Einbauschränkchen davor sind...ich muss aber zugeben, dass ich weder Ahnung davon noch Zeit habe, den gesamten Wagen auseinanderzunehmen... :-/

Bild
Hier nach der ersten "Reparaturphase"
Bild
Blick auf die genannten Schränkchen
Bild
Die vordere zu sehende Ecke ist der schlimme Finger...

Nun also zu meiner Frage...
Auf den beigefügten Bildern kann man die entsprechende Stelle erkennen...der untere Teil des Schadens kann behoben werden, nur oben komm ich eben nicht ran.
Was passiert, wenn ich jetzt beispielsweise die obere morsche Stelle (ab Mitte der Höhe) so lasse, irgendeine Form von Barrikade zu dem neuen Holz dazwischenpacke, Styrodur oder so, und das ganze dann wieder zu mache?
Besteht dann die Möglichkeit, dass das Holz "hält"? Oder gar weiterschimmelt, weil ich es ja nicht trocknen kann, so hinter den Schränkchen? Oder kann man das irgendwie trotzdem trocknen? Oder wie lange würde der Wagen noch halten, würde ich ihn jetzt unten reparieren und oben einfach wieder verschließen?
Für euch mögen die Fragen unmöglich klingen, für mich stellt sich die Frage: Kann ich etwas tun oder soll ich ihn als Bastlerobjekt verkaufen?
Mir ist bewusst, dass der WW schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und mir würde es quasi "reichen", wenn ich ihm ihm noch 2-3 Jahre Urlaub machen könnte, ohne, dass er auseinanderfällt.
Ich bin über jeden Rat dankbar

Unwissende trifft auf Ungewissheit  gespeert

Schau Dir die Schrauben der Leiste ueber dem Fenster an.
Sind diese beim Rausdrehen rostig, so duerfte dort Wasser reinlaufen.

Unwissende trifft auf Ungewissheit  heinz1860

Das Wichtigste,
die undichte Stelle finden und abdichten.
Denn wenn es hinter den Schränken nass ist, kann es nicht nur von den Griffen kommen.

Wenn Du Ihn nur 2-3 Jahre fahren willst,
zusammenbauen und einfach sehen dass Du ihn trocken hältst.
Natürlich sollte er noch so stabil sein, dass die Schränke halten.

Wichtig: ,,Das ist meine Meinung und sicherlich nicht eine optimale Lösung"

Viel Spaß mit Deinem WW

Heinz

Unwissende trifft auf Ungewissheit  axman

Moin,

39 Jahre sind ja ein stattliches Alter für einen Wohnwagen...hat er noch TÜV und funktioniert ansonsten noch alles ? Willst du mit dem WoWa auch fahren oder stellst du ihn nur irgendwo hin? Irgendwann stellt sich nämlich zwangsläufig die Frage : lohnt sich das noch?

Ertst mal Gruß vom Axman

Unwissende trifft auf Ungewissheit  opiwan

Ob sich Schenny überhaupt noch dafür interessiert?

Unwissende trifft auf Ungewissheit  Dieter24

Tja, Eintagsfliege ?

Unwissende trifft auf Ungewissheit  Schenny

Moin,
erstmal danke für die Antworten...
Nachdem lange keine Antworten kamen, dachte ich, als Neuling ohne Erfahrung werd ich übergangen.

Zu den Fragen:
Ja, er hat noch bis 2018 TÜV und ja, er soll auch fahren. Wenn er den kommenden 2-wöchigen Urlaub nicht auseinanderfällt, bin ich schon fast zufrieden.
Wir haben jetzt allen Mut zusammengenommen und uns ans Werk gemacht.
Für diejenigen, die der Werdegang interessiert...

Wir haben uns als ans Werk gemacht und das morsche Holz entfernt,
entsprechende neue Hölzer zugeschnitten und Styrodor gekauft und die entsprechenden freien Stellen damit gefüllt....

Bild

Der Rangiergriff wurde nun zusätzlich mit einer Aluplatte befestigt, alle Löcher mit Dekalin gefüllt und anschließend die Schrauben reingeschraubt...gleiches bei den Leisten,...die Schrauben waren dort auch schon rostig.
Ich hoffe, dass jetzt alles dicht ist.

Bild

Ich danke für eure Antworten...vielleicht komm ich ja bald mit dem nächsten Problem auf euch zu (Ich hoffe, nicht!)




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron