unentschieden wegen Solaranlage

unentschieden wegen Solaranlage  Urban73

Hallo liebes Forum!

Ich hab mich mit dem Thema schon eine Weile jetzt beschäftigt, einige Kataloge durchgesehen und bin dennoch unentschlossen. Schuld daran sind meine Nachbarn die mich wieder stutzig machten, weil die sagen, dass es auch eine billige Solaranlage tut, weil die eh alle nach ein paar Jahren kein Strom mehr bringen, egal ob teuer oder günstig.

Kurz zum Plan: Ich hab jetzt einen 7 Meter Bürstner Ventana Bj. 91, in dem ich zeitweise auch darin lebe. Meine Lebenspläne haben sich aber ein wenig geändert, sodass ich mir mittel und langfristig doch lieber ein WOMO zulegen möchte. Was ich aber jetzt schon haben muss, ist eine Solaranlage, damit ich in meinem Wagen autark sein kann, das lässt sich jetzt nicht mehr hinausschieben. Die Solaranlage werde ich dann zu meinem WOMO möglichst mitnehmen, wenn nicht zu viele Jahre vergangen sind.

Die Fragen die ich jetzt habe beziehen sich auf die Qualität und Grösse der Anlage.

Etwas stutzig macht mich, dass in allen Katalogen die Solaranlagen der Firma Büttner hervorgehoben wird. Mag sein dass sie sehr gute Produkte haben, ist auch ausgezeichnet worden.
Ich will mir was hochwertigeres aufs Dach montieren, weil ich die Erfahrung gemacht habe dass man mit billigen Dingen nur draufzahlt letztendlich.
Was denkt ihr, soll ich mir so eine Büttner Anlage kaufen? Oder gibt es was die Qualität anbelangt vergleichbares aber günstiger? Ich hab nicht wirklich Ahnung was Elektrik und Verkabelung angeht, deswegen kämen mir diese Komplettsets schon entgegen.

Noch eine Frage zur Grösse:
Laut -->Link komm ich auf unter 15Ah pro Tag ohne Kühlbox und Warmluftgebläse. Im Sommer kommt die Kühlbox dazu im Winter das Gebläse.
Kühlbox muss ich mir noch kaufen, wahrscheinlich die Waeko cfx 35. Aber wie soll ich den Verbrauch ausrechnen? Leistungsaufnahme 43 Watt, bei 12 volt ergibt 3,6 Ampere. Waeko gibt als Stromverbrauch aber 0,6 Ah/h an
Denkt ihr, ich komm mit 170 Wp Solaranlage erst mal aus?

Danke für Eure Hilfe

Euer Urban

unentschieden wegen Solaranlage  bertel

Hallo Urban,
in Sachen "Solaranlagen" gibt es etliche von Einträgen in unserem Nachbarforum "Wohnmobilforum".
Gebe mal dort in die Suchfunktion "Solaranlage" ein und du wirst fündig werden.
Eines ist sicher:
Mit einer 170wp Anlage wirst du keinen Kühlschrank betreiben können, da mußt du schon mehr auf das Dach bringen. :D
Viel Spaß beim suchen.

Bertel




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron