Truma SL3002 Defekt? Hilfe

Truma SL3002 Defekt? Hilfe  4558441

Hallo alle zusammen.

Ich hatte vor 2 Tagen einen Termin beim T�V. Den hat mein TEC King 380 Bj. 80 fehlerfrei �berstanden aber die Gaspr�fung ist nicht durchgekommen. Problem: Heizung geht nicht. Der WW hatte mind. 10 Jahre nur rumgestanden und jetzt habe ich ihn fahrbereit gemacht. Was k�nnte an der Heizung defekt sein? Der Pr�fer hatte versucht die Truma SL3002 (ohne Z�ndautomat) zu z�nden das hat irgendwie nicht geklappt. Wie kann ich feststellen ob �berhaupt Gas ankommt? Ich hoffe ihr k�nnt mir Tips geben!

Gru�
Gogo

Truma SL3002 Defekt? Hilfe  Hobbit_615

Hi Gogo - soso wars´t in der falschen Rubrik :D :D :D
Hat die Truma eine Piezozündung mit zwei Mignonzellen? Dann sind die nach der Zeit mit Sicherheit leer. Weiterhin kann der Brenner - unterm Wagenboden - verdreckt oder verstopft sein. Prüfe das mal als erstes.

Gruß Hobbit.

Truma SL3002 Defekt? Hilfe  Hobbit_615

An den Brenner kommst du von unten ran. Bau ihn ab und blas ihn mit Pressluft durch. Achte auf Beschädigungen an der Düse.

Gruß Hobbit

Truma SL3002 Defekt? Hilfe  turbokurtla

Hallo Gogo
Hab ich das richtig verstanden: " Ohne Zündautomat" .
Dann sollte es eine Piezozündung zum Drücken sein.
Schau als erstes Mal ob beim Zünden im Brennraum ( das ist das kleine Schauglas hinter dem die Flamme brennen sollte ) ein Funke zu sehen ist. Zuerst Glas säubern und alle Lichtquellen verdunkeln. Wenns nicht funkt. Kabel und Stecker am Druckknopf überprüfen - ev. säubern.
Wenns funkt und nicht brennt einfach mal länger ( ca. 1-2 min.) die Zündsicherung drücken - aber immer wieder ( so alle 10 sec. ) den Zündknopf drücken. Das Ganze 3 x mit Pausen wiederholen. Aber nicht erschrecken wenns pufft. Das ist dann eine Verpuffung und bläst von innen alles sauber. Wenns nicht geht wie von Hobbit beschrieben den Brenner unter dem Fahrzeug ausblasen. Ev. auch in das Abgasrohr von oben reinblasen.
Dann muß es gehen.
Kurt

Truma SL3002 Defekt? Hilfe  4558441

Danke an Hobbit und Kurt -

ich habe den Fehler entdekt. Der Kabel der an der Zündung angeklemmt wird war falsch angeschlossen. Die Masse war an dem Zünder angeschlossen - kein Wunder dass es nicht funktioniert hat.

Gruß
Gogo

Truma SL3002 Defekt? Hilfe  Gunterdieter

Sehr oft geht die Piezozündung nicht weil die Masse über die 2mm breite Messing- Leiterbahn an die Außenverkleidung, und von dort über eine Stahlfeder an die
Bodenplatte weitergegeben wird.
Kleine Bastelei: An die Leiterbahn einen Draht anlöten und am Ende des Drahtes ein Auge eines KFZ-Verbinders unter eine der Bodenplattenschrauben befestigen.
Damit geht die Masse direkt an die Bodenplatte und ein sauberer Zündfunke ist gesichert.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron