Thetford WC ohne Tank

Thetford WC ohne Tank  tomsmitty

Hallo habe in meinen Wohnwagen ein Thetford WC das Wasser zieht es aus dem Kanister aus den Deichselkasten habe eine starke Pumpe auf den Wasserhähnen ist auch Druck nur aus dem Klo plätschert es und es kommen Luftbläschen mit durch. Hatte jemand dieses Problem auch schon ein mal und ein Lösung gefunden.
LG
Tom

Thetford WC ohne Tank  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!
Bei Festtankanschluss ist in der Toilette ein Magnetventil eingebaut.
An der Eingangseite des Magnetventils ist ein Sieb eingebaut.
Das kann durch Fremdkörper/ Späne (aus dem Tank von der Fertigung) verstopft sein.

Thetford C3 Reparaturanweisungen -->Magnetventil
Unter der großen Überwurfmutter.

-->Neuere Thetford-Toiletten

Thetford WC ohne Tank  tomsmitty

So war eine ganz tolle Arbeit mit null Erfolg Sieb war sauber. Noch mal eine Frage was macht das Vakuumventil.
LG Tom

Thetford WC ohne Tank  wohnwagen-otto

Hm, schade, das ist der häufigste Fehler.

In einem Fall habe ich mal von einem abgequetschen Zulaufschlauch gelesen.
Der Zulaufschlauch war unter der Klobank eingeklemmt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Die Hauptaufgabe des Vakuumunterbrecherventil ist, das letzte Stück Schlauch bis in die Schüssel sicher in einem Zug ablaufen zu lassen.
(Damit nichts nachgluckert, wenn die Kassette entnommen ist.)
Zulaufseite, Auslaufseite, in der Mitte ist eine Membran und oben drauf ist ein Luftloch, daß offen sein muss.

Soll-Betrieb:
a) Die Zulaufseite bekommt Wasserdruck, die Membran wird angehoben und dichtet das Luftloch ab.
--> Das Wasser fließt durch die Auslaufseite in die Schüssel.
b) Der Wasserdruck auf der Zulaufseite fällt ab, die Membran fällt zurück und gibt das Luftloch frei.
-->Durch das Luftloch kann nun Luft einströmen und das restliche Wasser zwischen Vakuumunterbrecherventil und Schüssel läuft in einem Zug in die Schüssel ab.

Das "es kommen Luftbläschen mit durch" hatte ich glatt überlesen.
Evtl. ist die Membran verklebt/ defekt und es wird dort im Vakuumunterbrecherventil falsch Luft angesaugt.

Ich würde die Zulaufseite abziehen und kontrollieren, ob dort genügend ( Ausschluss gequetschter Schlauch) und blasenfreies Wasser ankommt.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron