tatort : dethleffs beduin

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

hallo !

tatort : dethleffs rally beduin bj. 1984

nachdem wir uns letzten sonntag ein "schnäppchen" zugelegt zu haben meinten - das wir nur mit etwas farbe - polsterbezug und sonstigen "dekorationsgedöns" aufzuhübschen gedachten - scheint nach genauerer betrachtung doch eher der große werkzeugkasten meines mannes zum einsatz zu kommen.

folgendes:
in der wasch/duschkabine des wowa ist in der gegend um den radkasten alles feucht und man kann mit den finger drinn popeln wie in plastilin.also von "unter dem wowa" bis höhe radkasten.
(radkasten siehe photo - das holz scheint sowohl richtung deichsel als auch nach hinten morsch zu sein)ich habe leider keine detailphotos - aber so ähnlich wie bei goliver....
von außen war die außenwand/untere schiene kaum mehr mit dem wowa-boden verbunden - die schrauben nur noch rostiger endschrott .
nachdem die untere außenschiene abgeschraubt war - konnten wir den schnecken und ameisen auf der wiese zusehen...

wir haben die plastikfolie - die in der ganzen dusche dilettantisch nachträglich eingeklebt wurde und diese plastikverkleidung über dem radkasten entfernt...also mehr ....runtergerissen...rausgerissen...
in der ecke rechts war das holz feucht - ist aber jetzt nach 5 tagen wieder trocken - aber um den radkasten rum...meine herren...sägespäne...

ich habe bereits durch die suchfunktion golivers feuchtbiotop- geschichte ansatzweise gelesen und festgestellt - daß wir mit diesem "schicksal" nicht alleine sind...

nun eine riesenbitte :

gibt es irgendwie/irgendwo eine "kurzfassung" einer reparaturanleitung ?

thx !
ex-zeltschläfer


[img:d28e4c20b9]http://i11.ebayimg.com/06/i/000/af/8b/77c0_0.JPG[/img:d28e4c20b9]

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

dr. turbokurtla im "moder-hobby" fred hat ja gute tipps.

und wir kennen auch kerwa :D

thx - ex-zeltschläfer

tatort : dethleffs beduin  Tulpe

Mein Beileid.

Nachdem ich in unserem (teilweise vermodertem) Hobby Prestige in 4 Jahren ca. 2.000 Teuro "versenkt" habe und er sich im letzten Winter wieder "ertränkt" hat - haben wir Schluss gemacht. Und einen Trockenen neuen "alten" gekauft.

tatort : dethleffs beduin  Chris_62

Hallo Ex-Zeltschläfer -

willkommen im Club Feuchtbiotop :? :wink:

nein Du bist hier nicht alleine........Du findest einige Threads zu diesem Torf Thema....leider!

trotzdem herzlich Willkommen :kette:

Grüssle Chris

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

@tulpe:

wir haben uns 2006 aus "einer laune heraus" einen wowa gekauft - -ok - der rücken hat schon auch damit zu tun- von der materie keine ahnung und über ebay.
der war klein- sehr klein - putzig - sauber - trocken - aber leider einfach für uns zu klein.
und irgendwie haben wir diesmal scheinbar (zum ersten mal) eher pech mit dem gebrauchtkauf...

ich weiß halt nicht - ob ich mich wirklich ca. 2 monate im winter hinsetzen will und polster nähen soll - wenn der wowa in 2 jahren weggefault ist...

@chris:

mal hart gesagt:
die freds brauche ich nicht - nur die bastelanleitung 8)

tatort : dethleffs beduin  Tulpe

Tja - und unser wurde nach fast einem Jahr überlegen - Marktsichtung und Händlergespräche gekauft.
Da das Limit eng war - wollten wir einen WoWa unserem Bedarf anpassen.

Nach dem ersten Torffund gab es dann ca. 1/3 vom Kaufpreis zurück - dazu kamen die Umbaukosten und die o. g. 2.000 €.
In diesem Frühjahr wieder 2 undichte Stellen und bei Front- und Heckfenster die Rahmen brüchig.
Es wäre wohl ein wirkliches Geldgrab geworden ...

tatort : dethleffs beduin  GeoHeiner

ex-zeltschläfer schrieb
[quote:007150f903]
@chris:

mal hart gesagt:
die freds brauche ich nicht - nur die bastelanleitung [/quote:007150f903]

Ich kenne Chris nicht persönlich - muß ihn auch nicht verteidigen oder in Schutz nehmen - aber mal hart geantwortet:

Das Forum ist kein Serviceunternehmen !!

So hab ich das bis jetzt verstanden. Man tauscht sich aus - man fragt - man antwortet - man bekommt auch Antworten.

Und besonders angenehm in diesem Forum: man ist höflich.
Frau natürlich auch.

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

@ heiner :

@ chris:

ich wollte nicht unhöflich erscheinen - nur folgendes sagen:

es hat wenig sinn - wenn ich einen mehrseitigen beitrag lesen muß - von dem ich mir nur die hälfte verstehe (mangels technik- affinität) .
ich bräuchte quasi die "kurzanleitung" zum ausdrucken - die ich meinem mann hinlegen kann - die er schnell gelesen hat und dann kann er losbasteln.

motto:
1. wand auf
2. spezialkleber rein
3. welche spezialprodukte allgemeín
4. wand wieder
5. fertig :D


ich sehe ein forum schon auch als "serviceunternehmen".
informationen und wissen weitergeben - ggfs. optimieren.

in dem motorradforum - in dem ich mich sonst rumtreibe - darf man durchaus eine technik - oder bastelfrage stellen - ohne erst eine mindestanzahl an postings zu haben
außerdem habe ich nirgends geschrieben - ich würde mich nicht austauschen wollen.
bisher gibt es nur noch keine erfahrungen wowa- mäßig.
2x brombachsee und jetzt der 2. wowa - der nicht so toll in schuß ist wie zuerst vermutet.
aber : die hoffnung stirbt zuletzt.

(ich könnte ein bißchen vom motorradfahren erzählen - dürfte aber hier fehl am platz sein)

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

wie ist denn der wandaufbau eines dethleffs ?

außenwand
??holz oder gleich -&gt
fachwerk mit styropor dazwischen
abdeckung aus holz und dekor

was ich bisher durch querlesen herausgefunden habe - muß man von innen an die wand ran.
(mein mann behauptet - die außenwand müßte aufschnitten werden :eek: )
also modriges holz weg - sehen wie fachwerk und styropor sind.
NUR : was ist hinter dem styropor ?
gleich die außenwand oder nochmal holz oder anderes ?

tatort : dethleffs beduin  turbokurtla

Hallo Ex Zeltschläfer
Die Kurzanleitung hast Du ja selbst in Deinen 5 Punkten beschrieben.
Und wenn man sich wirklich selbst an so was ranmacht - ist es glaube ich schon zumutbar - dass man zuerst auch mal eine Stunde liest. Denn dann sieht man mal was da wirklich dahintersteckt - und versteht vieles vorher ohne andere zu bemühen.
Sorry - so ist das halt mal - auch wenn Du mir nen Doktortitel verleihst und weißt was eine Kerwa ist.
Gruß Kurt

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

so.
den feuchtbiotop - fred habe ich speziell bei auf den seiten 13-ca. 20 intensiv gelesen und das relevante ausgedruckt.
in dem beitrag ist ja unser problem quasi lehrbuchhaft beschrieben und gelöst.

ich bin zwar mittlerweile fast fest überzeugt - daß zwischen außenwand und styropor im wowa-aufbau keine holzpaltte mehr ist - warte aber noch auf die bestätigung von den fachleuten.

vielleicht könnte abschließend noch folgende frage beantwortet werden:

nachdem die feuchte stelle in der ehemaligen nasszelle nur um den radkasten herum ist - muß ich diesen entfernen.

wie ? nur von außen ?

tatort : dethleffs beduin  turbokurtla

Siehste - es geht doch.
Also - der Aufbau der Wand besteht aus 3 mm Dekorplatte - ca. 27 mm Styropor mit Holzkonstruktion dazwischen und außen das Blech. Das ist alles mit einander verklebt und bildet so die sogenannte Sandwichplatte.
Der Radkasten ist von außen und unten eingesetzt und läßt sich von innen nicht entfernen.
Man muß als erstes alles aus dem Waschraum ausbauen und freilegen. Dann kommt man an Wand und Boden ran und kann die kaputten Stellen sanieren.
Gruß Kurt

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

ahja - sehr gut - danke .

die empfehlung für den passenden kleber kenne ich schon
(ich habe durchaus schon im forum gelesen - bevor ich gefragt habe... :D )
ich denke 3 kartuschen sollten reichen.
zum radkasten nochmal:

das "bad" ist komplett leer - das ist nur noch wand und eben radkasten.
der kann aulso von außen /unten abmontiert werden und dann quasi durch hochschieben entfernt werden ?

der muß weg - weil es genau um den radkasten herum nass und gammelig ist.ich muß da dahinter - um die wand neu aufzubauen.
vom boden bis höhe radkasten und links und rechts davon ca. 30 cm

wenn ich das woanders richtig verstanden habe - reicht es prinzipiell - wenn man nur den betroffenen bereich erneuert - oder?
wobei eine badwand ja nicht sooo riesig ist - dann machen wir sie vielleicht komplett neu - zumal sowieso wieder holz drauf kommt...
und aus dem bad wird ein schrank-räumchen - haben wir beschlossen.

so - dann gehe ich mal garage streichen und dann suche ich ein stemmeisen...

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

in der mittagspause habe ich mich nochmal mit unserem wowa- problem beschäftigt und dabei auch mal auf der anderen fahrzeugseite (küchenblock !) um den radkasten herum ein bißchen die wand "abgeklopft".
es fühlt sich auch hier leicht feucht und morsch an.gibt auf druck ein wenig nach.
wobei die feuchtigkeit richtung heck vermeintlich zunimmt.
problem: ich komme wegen dem küchenblock im moment nur recht schlecht ran.
wobei sich hier die außenwand noch nicht vom boden gelöst hat - wie auf der bad-seite....
unter dem wowa ist der boden v.a. hinter der nasszelle druckempfindlich und diese teermasse oder so schon angegriffen.
also im eck - wo die heizung eingebaut ist.
ansonsten scheint (sic!) die bodenplatte recht trocken - soweit ich händisch feststellen konnte.

bisher habe im im forum noch nicht wirklich was zum thema "feuchtigkeit
um den radkasten" gefunden.
nur das :
http://www.wohnmobilforum.de/w-t13722 -highlight -feuchtigkeit+radkasten.html

ich vermute auch - daß es sich hier um spritzwasser von unten handelt - denn die wand trocknet jetzt im stehen zusehends aus.zumal die palstikfolie - die im bad noch eingeklebt wurde jetzt ja weg ist und wieder luft an die wand kann.
aber das holz bleibt ja leider morsch *grrr*

langsam befürchte ich - daß wir sowohl den küchenblock und die heizung rausnehmen müssen (und über der heizung ist statt schrank noch ein 2. kühlschrank eingebaut..... und dann die 2 wände um die radkästen herum sanieren können- und den boden...
und ich wollte doch bloß streichen und neue bezüge und vorhänge nähen...

nachdem er ja jetzt zur familie gehört - haben wir dem wowa gestern auch einen namen gegeben:
f.ranz :roll:

tatort : dethleffs beduin  turbokurtla

Hallo -
bevor Du die die Radläufe in Angriff nimmst - schau Dir auch mal die 4 Ecken von innen und unten an. Denn das sind eigentlich die Stellen - die als erstes vom Wasser in Beschlag genommen werden.
Kurt

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

äähh...
meinst du die äußeren ecken vom wowa ganz allgemein oder die ecken um die radkästen ?

ich verstehe jetzt nicht ganz...

hinterm kühlschrank scheint nichts naß zu sein - meint mein mann - und daß ich schon paranoia hätte :eek:

tatort : dethleffs beduin  turbokurtla

Die Ecken vom Wohnwagen.
Kurt

tatort : dethleffs beduin  Maggie

Hallo ex-zeltschläfer -

obwohl ich turbokurtla Recht geben möchte - dass man beim Lesen der Threads auch noch einiges mehr lernt als durch eine kurze knappe Arbeitsanleitung - wäre eine Zusammenfassung wie du sie gesucht hast - vielleicht ganz interessant.

Nur gemacht hat sie bisher niemand - ich nehme an - wenn die Betroffenen das dann endlich alles hinter sich haben - will sich niemand mehr so intensiv damit auseinander setzen.

Da du ja aber nun anscheinend ein Händchen dafür hast - die Dinge kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen - könntest du ja quasi als Gegenleistung für die Serviceleistung dieses Forums genau die Art der vermissten Anleitung erstellen - als "Fachfrau" - die du ja hinterher sein wirst - im Sinne von "optimieren" sozusagen.
[quote:a82cf62061="ex-zeltschläfer"]
ich sehe ein forum schon auch als "serviceunternehmen".
informationen und wissen weitergeben - ggfs. optimieren.
[/quote:a82cf62061]

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe - dass deine schlimmsten Befürchtungen (von wegen Paranoia) nicht wahr werden.

Grüße aus Köln
von
Maggie

tatort : dethleffs beduin  ex-zeltschläfer

hallo zimtzicke -

hatte ich auch schon überlegt..
wobei es natürlich riskant ist - wenn ausgesprochene bastelrookies wie ich
solche reparaturanleitungen schreiben.

aber mal als anfangsbeitrag - der von den fachleuten entsprechend kommentiert und verbessert werden kann+ muß-
warum nicht.

wir werden mal loslegen und danach werde ich an einem ruhigen winterabend mal was zusammenschreiben :wink:

@kurt:

angeblich sind die ecken in ordnung.

tatort : dethleffs beduin  turbokurtla

Ungewöhnlich - das mit den Ecken. Aber für Dich natürlich gut.
Und Zimtzicke - wenn das mit einer Anleitung so einfach wäre - könnte man mal eine schreiben.
Aber jeder Schaden ist anders und woanders. Jeder Wagen ist etwas anders aufgebaut. Ein Womo ist etwas anders wie ein Wowa. Dann kommts immer drauf an - wo das Wasser reinläuft und wie es in unterschiedlichen ( innenliegende Hölzer ) Wänden verläuft.
Sicher - habe ich fast alles schon gesehen - doch auch ich stoße immer wieder mal auf was Neues - wo man zuerst mal suchen muß und wieder was dazu lernt. Mir ist auch schon 2x passiert - dass ich die Ursache für einen stark sichtbaren Wassereinbruch einfach nicht gefunden habe. Dann ging der Wagen der Wagen halt als Wasserschaden billiger nach Russland.
Also - eine Anleitung für Wasserschäden - die man immer anwenden kann - ist unmöglich.
Gruß Kurt

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron