Kip Kompakt 400 abdichten

Kip Kompakt 400 abdichten  foollii

Hallo,
seit einiger Zeit suche ich nach einem gebrauchten Kip Kompakt 400. Leider sind diese anscheinend in Deutschland relativ selten, bisher habe ich im norddeutschen Raum nur einen gefunden:

-->Link

Habe mir diesen Wohnwagen vor einer Woche sonntags (Schautag) sehr ausführlich angesehen und dabei an zwei Stellen Feuchtigkeit/Pfützen entdeckt:

1. unterm Hubdach im Heckbereich
2. unterm rechten Seitenfenster (feuchte Wand, feuchter Fleck unterm Sitzpolster)

(s. Fotos)

Der Wohnwagen steht laut Aussage des Händlers seit drei Wochen draußen (meistens mit aufgestelltem Hubdach) und direkt während meiner Besichtung gab es einen wolkenbruchartigen Regenschauer.

Was das Zeltdach angeht würde ich die Nässe hinnehmen (Dach ist alt und müsste irgendwann eh getauscht werden, bei Starkregen kann man es einklappen). Etwas unsicher bin ich bei der anderen feuchten Stelle. Es sah so aus, als wäre die Fensterdichtung undicht. Ist aber auch nicht auszuschließen, dass die Nässe durch die Außenhaut reingedrückt ist.

Meine Frage daher: kann man eine solche Stelle zuverlässig abdichten? Oder besser die Finger von dem Wohnwagen lassen und weitersuchen?
Da die Kips derart selten sind, bin ich etwas pessimistisch in der nächsten Zeit einen anderen zu finden...

Vielen dank schon mal für die Tips und beste Grüße

Kip Kompakt 400 abdichten  foollii

hier jetzt ein Bild

Bild

Kip Kompakt 400 abdichten  foollii

und noch der Wassereibruch unterm Hubdach:

Bild

Kip Kompakt 400 abdichten  LowCostDriver

Naja. Man muss natürlich berücksichtigen, dass Wohnwagen von 83 ist. Da können die Verbindungen durchaus ihre besten Zeiten hinter sich gelassen haben.
Die Feuchte auf den Bildern sieht fürs erste mal so aus, dass sie noch nicht tief ins Holz vorgedrungen ist. Das wäre auch der einzige Pluspunkt. Wie ist denn die Substanz? Besonders im Unterbodenbereich unter den feuchten Stellen? Wenn es da bereits gammelt und weich ist, kannst du dir die Renovierung schenken. Der Aufwand wird dann einfach zu groß.
Ist die Substanz der Bodenplatte und der Seitenwände hingegen noch passabel, kann man Fensterleisten und Co. natürlich abdichten. Das geht normalerweise sogar relativ einfach und würde ich bei einem so alten Fahrzeug, was wohl bewusst von dir gewählt wird (für das Geld gibt es andere x- beliebige Wohnwagen ohne Undichtigkeiten, ich denke das weisst du?), auf jeden Fall alle möglichen Schwachstellen abdichten. Also alle Fenster, die Leisten, die Griffe, die Dachluke(n), Pilzlüfter, Heizungsgitter, usw.
Da macht es dann auch keinen Unterschied.
Wichtig ist aber wirklich die Substanz!

Hast du alternativ mal in Holland geschaut? Die größte Seite für Angebote in NL ist marktplaats.nl
Aber auch Caravans.nl camperscaravans.nl speurders.nl oder marktnet.nl hat Wohnwagen im Angebot.
Schau dich doch dort mal um. Kip ist in NL deutlich besser vertreten, vielleicht findest du da ein besseres Fahrzeug?

Gruß
Björn




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron