Nochmal Vorzeltgröße

Nochmal Vorzeltgröße  savage

Hallo zusammen,

wir haben einen Knaus Südwind 530 mit einem Umlaufmaß von ca 990 bis 1000 cm. Als Zeltgröße wird bei den meisten Anbietern ein Umlaufmaß von 978 - 1001 angegeben. Was meint ihr, passt wohl auch noch ein Vorzelt mit den Maßen 1002 - 1025 :? Haben bei unserer Suche bei E... schöne in dieser Größe gesehen, sind uns aber eben nicht sicher ob dann noch alles vernünftig zu spannen ist. :oops:
Hier schonmal ein DANKE für die Antworten.

Lg, Carsten

Nochmal Vorzeltgröße  wohnwagen-otto

Hallo,
die Umlaufmaßdifferenz durch 2 teilen, da sich die Länge auf beide Seiten aufteilt.
Bis etwa 10cm je Seite zuviel, lässt sich durch seitliches Herausspannen ausgleichen, alles andere wird zuviel.
Die Tendenz lieber eine Größe größer ist schon richtig, um Bodenunebenheiten auzugleichen.
Seitlich spannen geht bis zu dem bestimmten Bereich immer. Blöd wäre es, wenn die Plane zu kurz in der Luft hängt.
Der Größenspielraum ergibt sich durch den unterschiedlich weit aufliegenden Faulstreifen.


(1025 -990) : 2= 17,5cm je Seite. Das wäre zuviel.
Mit den Größenmitten gerechnet:
(1013,5 - 995): 2= 9,25 cm je Seite. Könnte gerade klappen.

Es geht nichts über ein selbst nachgemessenes Umlaufmaß.
WW waagerecht auf einer ebenen Fläche.
Dabei lässt sich mit der übergelegten Leine gleich prüfen, wieviel Übermaß passen würde.

Nochmal Vorzeltgröße  savage

Danke Dir für die Antwort,

In die Richtung mit beidseitigem Überstand hab ich auch gedacht, war mir aber eben nicht sicher bis zu wieviel cm man wohl ausgleichen kann.
Werd dann wohl nochmal 100% tig ausmessen .

Gruß, Carsten

Nochmal Vorzeltgröße  schlobra

Dem kann ich nicht zustimmen!
Es geht dabei nicht nur um die Seiten des Zeltes, auch die Dachmasse stimmen da nicht.
So ein Zelt faltenfrei auszuspannen ist kaum möglich.
Aus eigener Erfahrung warne ich davor, nicht umsonst gibt es in der Zeltkonfektion Masstabellen die unbedingt zu beachten sind.

Eberhard

Nochmal Vorzeltgröße  campinger

Es gibt nichts teureres, als billig einzukaufen. Wenn es nicht passt kauft Ihr noch ein Zelt. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund sich nicht die richtige Größe zu kaufen!

Gruß Stefan

Nochmal Vorzeltgröße  speeedi

Hallo ich hole das Ding hier nochmal hoch und schiebe mal unsere Anfängerfrage dazu :)

Es gibt auch keinen vernünftigen Grund sich nicht die richtige Größe zu kaufen!


Das ist manchmal garnicht so einfach .

Wir haben zb. einen TEC Travelking 510 HTE Bj.2008 .

Selbst gemessen kommen wir auf ca.990cm Herstellerangabe ist 995cm .

Nehmen wir nun mal ein DWT Prinz 2 ( ja es gibt auch noch andere Marken :) ) DWT gibt bei unserem Modell die Größe 971cm-1000cm an .
Jetzt weis ich nicht ob der Faulstreifen mit eingerechnet ist (die Anfrage läuft ) aber wenn das so ist dann hätte ich doch bei 995 Umlaufmaß grad mal 2,5cm Spiel auf jeder Seite oder sehe ich das falsch ? Das wäre doch viel zu wenig !




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron