Neuling aber richtig!

Neuling aber richtig!  Interface

Hallo Leute,

Bevor ich euch hier rumnerve frage ich lieber erst ob es ein Thread gibt für Anfänger Fragen?

Also bei mir geht es eigentlich darum, das ich letztens noch nachgedacht habe über den Urlaub und bin somit entschlossen zum Wohnwagen gestoßen.
Ich verreise oder möchte erst mal gerne öfters verreisen :)

Als erstes habe ich ein paar Fragen dazu was mich immer abgeschreckt hat mich weiter über ein Wohnwagen zu informieren. Denn Ich besitze ein ganz normalen B Autoführerschein und habe noch nicht mal eine Anhängerkupplung. Zudem weiß ich auch nicht ob ein Golf 3 mit einer Anhängerkupplung ein kleineren Wagen ziehen darf wie z.B diese oldtimer von Pucky etc. Weil sonst kann ich das erstmal abhacken und mir höchstens ein Mieten was ich aber sehr ungern mache.
Ich suche auch nicht etwas teures sondern etwas günstiges was mir den Einstieg ins Wohnwagen Leben ermöglicht.
Es wäre nett von euch wenn jemand mir etwas helfen könnte und sich dafür ein wenig Zeit nimmt :wink:

Grüße

Neuling aber richtig!  Dirk

Hallo und willkommen im Forum! :hallo:
Keine Sorge, das Forum ist ja zum Fragen da.........

Neuling aber richtig!  Interface

Dankeschön!


Also ich habe da ein einem Wohnwagen gedacht mit max 750 Kg zuglast.
Kennt ihr noch andere solche kleine Anhänger wie z.B den Eriba Puck also in der Richtung.
2 Personen reicht, aber wenns geht auch 3.

Neuling aber richtig!  lirum1109

Hallo! Bevor du dir was kaufst solltest du erst mal in die Zulassung schauen was du auf den Hacken nehmen darfst, aber ich denke mal der Golf darf bestimmt 1000 Kg und nen WOWA um die 800 Kg bekommst du immer auch für bis zu 3 Pers.

Neuling aber richtig!  Interface

Ja, super!
Das muss ja wohl in dem Fahrzeug Brief drin stehen. Bis zu 800 darf den Golf 3 locker ziehen. Ein bekannten hat auch ein VW 3 mit so ein Hänger.
Ich brauche einfach ein paar Anregungen. Also wegen der Kupplung werde ich mich schon drumm kümmern.

Neuling aber richtig!  spleiss53

Hallo "Interface": sei uns willkommen :) ........ was willst denn so ausgeben für den Wohnwagen?

Neuling aber richtig!  LowCostDriver

Ja, an die Frage vom Spleiss hänge ich mich mal dran!
Zum einen ist es wichtig, natürlich erst einmal zu wissen, was dein Golf ziehen kann.
Schau dazu bitte mal in deine Papiere.
Dann wäre auch die Info hilfreich, welchen Motor mit wieviel PS und Hubraum du verbaut hast und welcher Antrieb (Diesel / Benzin) verbaut ist.
Danach natürlich die Frage, was du ausgeben willst!
Dann kann man zielgerichtet und realistisch überlegen, was mit Budget und Fahrzeug möglich ist.

Gruß
Björn

Neuling aber richtig!  michii

Hallo Interface,

als erstes mal zum wichtigen, der FS-Klasse B.
Ich bin leider um ein halbes Jahr "zu spät" geboren, sonst hätte ich noch nach alter Regelung machen dürfen :(

Es heißt, das Zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigen und beide Fahrzeuge zusammen dürfen ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 3,5 t haben.

Die genauen Daten vom Golf 3 kenne ich jetzt nicht, aber mal ein Beispiel einer möglichen Gespannkombination:
Leergew Zugfzg = 1200kg + Zul. Gesamtgew WoWa = 1100kg
UND
Zul. Gesamtgew Zugfzg = 1600kg + Zul. Gesamtgew WoWa = 1100kg = 2700kg
Damit wäre dem Gesetz genüge getan!

Einige Fragen wurden hier schon an dich gestellt, die für weitere Tipps wichtig sind.
Einen WoWa mit 1000-1200kg ist kein Problem, hat man auch schon 4 Schlafplätze wenn man es will.
Ich fahre z. B. einen Eriba Troll, 3-4 Schlafplätze, 1000kg.
Die kleinen WoWa (mit und ohne Hubdach) sind nicht nur putzig, sondern ersparen ggf. eine höhere Maut und tragen zu weniger Spritverbrauch bei.
Großer Nachteil allerdings, die Preise sind im Vergleich einiges höher als für normale und größere WoWa.

Sollte interesse an diesen kleine Modellen bestehen, das ist so mein "Steckenpferd" in Foren.

Nun mal ran an die Tasten, damit wir auch wieder konkrete Tipps geben können.

Gruß Michi




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron