Truma 2400 klickt, aber zündet nicht

Truma 2400 klickt, aber zündet nicht  JuliaNoraSophie

Hallo zusammen,
Wir haben ein Problem mit unserer Truma 2400 Standheizung. Nachdem man sie anschaltet, versucht sie ein paar Sekunden zu zünden, klickt anschließend für ein paar Sekunden, schaltet sich nach ca 10 Sekunden ab und leuchtet rot.
Im folgenden ein Video, in dem wir den Ablauf gefilmt haben:
https://youtube.com/shorts/9mzat9Aec0A?feature=share
Hat jemand eine Idee, was kaputt sein könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Julia

Truma 2400 klickt, aber zündet nicht  ABurger

Zündkerze - Elektrode - Kabel - Kurzschluß ...

Truma 2400 klickt, aber zündet nicht  bullipilot

Wurde die Gasflasche gewechselt ? > evt noch Luft in der Leitung..

Leuchtet oder blinkt die LED ? Wenn sie blinkt, kann das evt auf Unterspannung hindeuten. > Spannungsversorgung prüfen.

Truma 2400 klickt, aber zündet nicht  JuliaNoraSophie

Danke Bullipilot!
Zu Deinen Fragen:
1. Die LED leuchtet.
2. Das Problem trat zum ersten Mal auf nachdem die Gasflasche gewechselt wurde. Ein Wechsel der Gasflasche hatte leider zu keiner Besserung geführt.
Die Heizung ist in der Zwischenzeit auch wieder sporadisch angegangen (ca jeder 10. Versuch), dann aber nur auf geringster Stufe und für maximal 1 Stunde. Uns war aufgefallen, dass wenn sie mal an war und wir gleichzeitig kochen wollten, die Heizung direkt wieder zum klicken angefangen hat und ausgegangen ist. Außerdem war die Flamme beim kochen sehr klein.
Aus diesem Grund haben wir gestern den Gasdruckregler zwischen Flasche und Camper ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen. Heute Nacht hat die Heizung wieder ohne Probleme durchgehalten :-)
Ich denke wir werden den Gasdruckregler trotzdem zur Sicherheit mal austauschen.

Truma 2400 klickt, aber zündet nicht  bullipilot

klingt doch schon mal gut soweit.. ein schlechter oder verdreckter Regler / Druckminderer kann auch die Ursache sein.

"Ich denke wir werden den Gasdruckregler" > die müssen eh alle 10 Jahre getauscht werden ! Hier auch auf den Achlußdruck achten, ob 30mbar oder 50mbar..

Viel Erfolg.

Truma 2400 klickt, aber zündet nicht  ABurger

Man könnte einen Gasfilter einbauen.

Truma 2400 klickt, aber zündet nicht  soul

ABurger hat geschrieben:Man könnte einen Gasfilter einbauen.


habe ich seit 40 jahren nicht. kaufe aber auch nur gas in österreich. im ausland bin ich immer nur bei warmen temperaturen. ist für mich ein verkaufs + garantietreiber der hersteller. gabs früher auch nicht.

Truma 2400 klickt, aber zündet nicht  bullipilot

habe ich seit 40 jahren nicht. kaufe aber auch nur gas in österreich.

wir hatten auch noch nie einen Gasfilter beim Camping. Aber ob das einen Unterschied macht, in welchem Land du dein Gas kaufst? Ich denke nicht.. Auf unseren Reisen durch Europa konnten wir ausser beim Preis keine Unterschiede feststellen.

Truma 2400 klickt, aber zündet nicht  Troll

Moin,
ich denke auch das es unterschiede gibt wo man sein Gas kauft. Ich hatte es mal vor Jahren das wenn ich mit meiner Gaslötlampe gearbeitet habe die nach kurzer Zeit aus ging und nicht mehr zu zünden war. Hab dann festgestellt das die Düse total mit einem weißen Fett oder ähnlich verklebt war. Sauber gemacht und alles war wieder gut. Für ca 45 Min. dann war wieder aus. Hab dann die Flasche gewechselt und alles war schick. Die andere Flasche hab ich dann im Hochsommer in die Sonne gestellt und das Gas vergrillt.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron