Frischwasser richtig Ablassen

Frischwasser richtig Ablassen  Andrew

Hallo,

ich habe einen Knaus Vimara 400. Ich wollte heute das Wasser ablassen, um ihn Winterfest zu machen. Ich bekomme aber nicht das ganze Wasser aus den Leitungen. Von meinem Wassertank führt die Leitung nach oben, später geht sie noch mal nach unten, dann hoch zum Waserhahn. In dieser Vertiefung steht das Wasser jetzt wie in einem Siphon. Die Leitung ist überall fest velegt. Herausnehmen wäre sehr aufwändig. Gibt es einen Trick, um das Wase dort heraus zu bekommen?
Muss das Wasser unbedingt da raus? Es ist keine starre Leitung, sondern so ein halb flexibeler Schlauch.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Frischwasser richtig Ablassen  turbokurtla

Tag
Falls ein Rückschlagventil an der Pumpe ist,
zieh den Schlauch dort ab.
Gruß Kurt

Frischwasser richtig Ablassen  ABurger

Oder Schlauch an der Pumpe lösen und entgegen der Fließrichtung des Wasser (also Richtung Tank)
die Leitungen leer blasen.
Der Rest sollte nach Logik gehen, daß alles möglichst nur noch max. feucht ist
- also auch im Tank selbst nachsehen, ggf. per sauberen Tüchern das restl. Wasser auftrocknen.

Frischwasser richtig Ablassen  Andrew

Hat leider nicht funktioniert. Wenn ich mit voller Kraft in den geöffneten Waserhahn blase, dann kommt ein bisschen Luft durch. Die verdrängt aber nicht das ganze Wasser. Und meine Lunge ist einigermaßen in Form ;-)

Frischwasser richtig Ablassen  soul

Andrew hat geschrieben:Hat leider nicht funktioniert. Wenn ich mit voller Kraft in den geöffneten Waserhahn blase, dann kommt ein bisschen Luft durch. Die verdrängt aber nicht das ganze Wasser. Und meine Lunge ist einigermaßen in Form ;-)


mit einem kompressor, mit wenig druck alles ausblasen.

Frischwasser richtig Ablassen  ABurger

:roll: :roll: :roll:

mit einem kompressor,


Hätte jetzt wirklich nicht für möglich gehalten, daß man das dazu schreiben muß

:? :? :?

Frischwasser richtig Ablassen  Andrew

Bist du der Meinung dass du mit diesem Kommentar die Diskussion vorangebracht hast?
Bis jetzt habe ich den Kompressor mit Absicht vermieden, denn in meiner Installation herrscht normalerweise ja überhaupt kein Druck. Ich wusste einfach nicht was ich diesem System zumuten kann.
Bisher kannte ich auch nur den Trick mit dem Luftballon. Ich werde es jetzt halt vorsichtig mit einem Kompressor probieren

Frischwasser richtig Ablassen  visp42

Wenn du vergebens bläst ist es irgendwo verschlossen.

Meine Kiste hat 6 Ablassventile. Du musst, wenn Rückstände sind die entsprechenden öffnen, beziehungsweise schliessen. Auch daran denken, dass die Hahnen geöffnet sein müssen, wenn kein Ventil dazwischen ist.

Mein alter Knaus hatte viele Meter Wasserleitungen, da der Boiler an einem nicht idealen Ort eingebaut wurde, auch dort habe ich es problemlos geschafft die Leitungen auszublasen.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Frischwasser richtig Ablassen  turbokurtla

Ich habe in 30 oder 40 Jahren noch nie einen Kompressor gebraucht um die Leitungen leer zu bekommen.
Immer nur mit Mund leer geblasen., ob Wowa oder Womo, ob mit oder ohne Boiler.
Wasserablass öffnen, Boilerablass öffnen, Hauptschalter aus und Hähne öffnen, ev, Rückschlagventil also den Schlauch an der Pumpe
abziehen und dann 2 - 3 x mit Mund durchblasen. Manchmal noch kurz die Pumpe, auch am WC einschalten und alles ist gut.

Frischwasser richtig Ablassen  ABurger

Bist du der Meinung dass du mit diesem Kommentar die Diskussion vorangebracht hast?
Möglicherweise ja.

denn in meiner Installation herrscht normalerweise ja überhaupt kein Druck.
Ahja?
Läuft das Wasser per Schwerkraft zu den Hähnen, weil die Pumpen drucklos arbeiten?

Meines Wissens erzeugen alleine schon Tauchpumpen Drücke von gut über 1 - 2 bar, je nachdem.
Wie sonst sollte wohl das Wasser an die Entnahmestelle kommen?
(Meine Infos habe ich allerdings NICHT aus dem weisen welt netz)

Bisher kannte ich auch nur den Trick mit dem Luftballon.

Und?
Welche praktischen Erfahrungen damit gesammelt?

Frischwasser richtig Ablassen  fellmer

Vor einigen Jahren bin ich auf einen Umstand gestoßen, der das Restwasser aus den Leitungen befördert.
Allerdings ist eine Therme nötig und die Pumpe am Besten stromlos machen.
Vorgehensweise:
Die Wasserhähne geschlossen, die Bodenventile der Therme öffnenund das Wasser auslaufen lassen.
Wenn dort kein Wasser mehr läuft, die Wasserhähne dazu öffnen.
Man hört ein schlürfendes Geräusch, weil durch das Auslaufen der Therme sich im System ein leichter Unterdruck gebildet hat und nun durch den Saugeffekt das Restwasser fast vollständig ausgesaugt wird.
Über den Winter dann die Bodenventile und Wasserhähne geöffnet lassen.
Ich habe dann noch mit Kompressor versucht, aber da kam nichts mehr raus..




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron