Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  briddel

Hallo Leute!
Ich bin neu hier bzw ich habe noch nix geschrieben. Gelesen habe ich hier sehr viel - aber leider für mich noch nicht das passende gefunden.
Wir haben uns erst kürzlich einen Dethleffs Camper 530TK zugelegt - mit Wasserschaden! Wir haben den Preis vom Wowa drücken können und wollen ihn wieder aufbauen.
Am Fenster muss Wasser eingedrungen sein da dort die Wand wie soll ich sagen so aussieht.
Unter dem Wohnwagen ist der Unterboden sehr weich und am Radkasten schon torfig. Leider ist dort auch das Bad!! Nun meine Frage:
Kann man im Bereich Bad den Boden nur von unten erneuern????
Das Bad ist komplett mit Spiegeln Kacheln Wanne Toilette ausgebaut - also eine Demontage sehr sehr aufwändig. Muss dazu sagen mein Mann ist Tischler und Handwerklich sehr begabt - aber solche fummeleien sind nichts für ihn..
Bitte helft mir ist so etwas möglich oder muss alles raus?? : (

Gruß Briddel

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  abo1

[quote:d3aa57e230="briddel"]...
Bitte helft mir ist so etwas möglich oder muss alles raus?? : (
[/quote:d3aa57e230]

hallo

naja - ich hoffe ihr habt den preis wirklich ausreichend drücken koennen

meiner einschätzung nach muss da alles raus
aber mal auf turbokurti warten - der ist der guru ...
-)

lg
g

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  arcalis

Hallo -

ich denke mal - man wird um den Ausbau des Bads nicht herumkommen. Wenn das Wasser tatsächlich beim Fenster eingedrungen ist - und evtl. noch weiter eindringt - wird nicht nur der Boden - sondern auch die Wand betroffen sein. Selbst wenn das nicht der Fall wäre - kann ich mir schlecht vorstellen - den Boden nur von unten sanieren zu können. Angesichts des Umfangs der Schäden werden vermutlich auch tragenden Balken betroffen sein - die ausgetauscht werden müssen.

Ich würde mir an Eurer Stellen mal die entsprechenden Berichte über entsprechende Sanierungen hier im Forum ansehen. (Stichworte: Torf - Feuchtbiotop)

Gruß

arcalis

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  briddel

Ich lese und lese und mir wird immer mulmiger dabei. : ( Bei uns ist ja der Boden mit der Seite nicht mehr miteinander verbunden. Da kann man locker nen Finger reinstecken. Bekommt man das eigentlich irgendwie mal wieder fest?
Dann hätte ich da noch eine Frage: Bei den zu öffnenden Fenstern ist wenn man sie verriegelt trotz alledem Luft. Man kann die Aussenhaut sehen. Ist das Absicht zum lüften oder muss es fest verschlossen sein??
Danke für euer Bemühen mich ein wenig zu beruhigen schon mal im voraus. :oops:Gruß Briddel

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  turbokurtla

Guru - guru
:D
Hallo Briddel
Da kann man natürlich sehr schwer was zu sagen - wenn man nichts sieht. Haste nicht ein paar Fotos ?
Aber grundsätzlich ist doch so ein Bad zum Zerlegen - dann kommt man auch überall gut hin. Eine Sitzgruppe oder Bett muss bei einem Wasserschaden auch weg um anständig arbeiten zu können.
Das macht meist nur einen geringen Teil der Zeit aus - die man insgesamt benötigt.
Ansonsten kann man - nur von unten - keinen Boden sanieren.
Ein Ausstellfenster hat i.d.R. 2 Stellungen zum Schließen. Mußt es nur hinter den beiden Höckern verriegeln - dann ist es ganz zu. Dazwischen ist die Stellung für Belüftung.
Ach ja - und das -
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html -
sollte intensiv gelesen werden - da steht alles drin.
Gruß Kurt

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  briddel

Hallo -
Fotos kan ich erst morgen machen - schaffe ich heute nicht mehr. Wo oder mit was fängt man im Bad denn an rauszuschrauben??? Waschbecken -Schränke -Spiegel???? Wo hört man auf??
Den Link habe ich schon drei bis viermal gelesen auch den von Goliver usw. wie gesagt war im Forum schon etliche Stunden als Leserin unterwegs. Aber erst mal Danke für die Antwort.
Gruß Briddel

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  turbokurtla

Es kommt halt immer auf die entsprechende Einrichtung an. Jeder schraubt da anders zusammen. Auch Abos Guru kann nicht hellsehen.
:ironie:
Aufhören kannst Du wenn der Boder frei ist. :D

Mach auch hier 2 Bilder - wo man es sieht - vielleicht kann ich Dir helfen.
Kurt

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  briddel

So hier nun ein paar Fotos
Dateianhänge
Dethleffs Wohnwagen 001.JPG
Dethleffs Wohnwagen 001.JPG

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  briddel

Warum sie hier eine Kederleiste drangeschraubt haben wissen wir auch nicht
Dateianhänge
Dethleffs%20Wohnwagen%20002_prev.jpg
Dethleffs%20Wohnwagen%20002_prev.jpg

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  briddel

Hier noch ein paar
Dateianhänge
Dethleffs%20Wohnwagen%20022_200x150.jpg
Dethleffs%20Wohnwagen%20022_200x150.jpg

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  briddel

von innen
Dateianhänge
Dethleffs%20Wohnwagen%20014_prev.jpg
Dethleffs%20Wohnwagen%20014_prev.jpg

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  abo1

hallo

sieht übel aus
glaub mirs - da muss alles raus was nass ist ...

lg
g

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  turbokurtla

Morgen
Die angeschraubte Kederleiste könnte der Grund des Wassereinbruches sein. Auf dem 3. Bild kann ich gar nichts erkennen.
Bild 4 vom Fenster ist vielleicht gar nicht so schlimm. Dethleffs hatte mal Echtholzfurnier - da macht Wasser sofort Flecken drauf - ist aber drunter ev. nicht so schlimm.
@Briddel: Bitte verkleiner die Bilder nicht so arg - da kann man nichts mehr erkennen. Gut sind Bilder z.B. von Wänden in der Totalen - da kann man dann richtig schlussfolgern. Und Waschraum ist ja gar nicht dabei.
Gruß Kurt

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  briddel

Hallo
Sorry zu Bild drei - das ist ein Bild von unten.

Mit den Bildern werde ich mir Mühe geben - aber von der totalen Seite kann ich noch kein Foto machen - da es noch nicht demontiert ist.
Waschraum kommt - ist aber auch noch nicht demontiert.
Das mit den Bildern verkleinern ist auch so eine Sache - da brauch ich noch Übung.
Gruß Briddel
Dateianhänge
Dethleffs%20Wohnwagen%20050_prev.jpg
Dethleffs%20Wohnwagen%20050_prev.jpg

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  briddel

Hallo alle zusammen
Habe noch einen Schaden (weiche) Stelle gefunden. Ist in einem der oberen Schränke aber nur siehe Foto oben im Schrank alles weitere unten und auch Boden sind in Ordnung. Kann man das so lassen oder muss das auch erneuert werden? Es riecht im übrigen nicht im Wowa.
Gruß Bridddel

Darunter ein Foto vom Fenster von aussen - mir ist nun aufgefallen das bei dem Wowa die Gummidichtung der Fenster unten zusammenkommt. Bei unserem alten Wowa sind die Dichtungen oben zusammen - kann es sei das dort das Wasser eintritt??
Als wir einmal bei Regen dort waren sammelte sich das Wasser dort.

Wenn man den Wowa neu abdichten möchte oben an der Leiste - kann man dann einfach das alte Zeugs rauskratzen und dann mit Dekalin neu machen??Oder muss die Leiste dafür ab???
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Gruß Briddel
Dateianhänge
Dethleffs_Wohnwagen_023_600_450.jpg
Dethleffs_Wohnwagen_023_600_450.jpg
Dethleffs_Wohnwagen_019_600_450.jpg
Dethleffs_Wohnwagen_019_600_450.jpg

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  briddel

Hallo!!!
Habe noch eine Frage:
Bekommt man den Caravankleber nirgends woanders zu kaufen???
Muss man den extra bestellen über Ruderer?
Gruß Briddel

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  turbokurtla

Tag Briddel
Also bei guten Händlern - die mit dem Kleber arbeiten - bekommst Du ihn auch - ist aber dann bedeutend teurer.
Von dem Fenstergummi kommt sowas nicht - meist ist oder sollte dieser Stoß unten sein.
Wenn man die Kantenleiste neu abdichten will - muss sie abgeschraubt werden. Darunter befindet sich dann das Unterlegprofil mit Dichtmittel. Auch das muss weg. Dann Dach- und Seitenblech an der Kante säubern. Bevor alles wieder neu angeschraubt wird sollten ev. Schraubenlöcher oder - köpfe mit Dekalinbatzen abgedichtet werden. Dann neues Unterlegprofil drauf und die Leiste - am besten mit neuen Schrauben befestigen. Und das natürlich rundrum - also bei nem 530er sind das ca. 9 -5 m Unterlegprofil pro Seite.
Und noch kurz zu den Schäden innen - ich kann das nicht ganz nachvollziehen - wo was ist. Du zeigst nur Detailfotos. Man muss halt durch die Schäden an der Wand die Einbruchstelle oder das Leck lokalisieren können. Wenns beispielsweise über dem Badfenster - also von ganz oben kommt - wird sich der Schaden ums Fenster und dann weiter nach unten verlegen. Nach unten wirds auch immer breiter. Richtig lokalisieren kann man es nur - wenn alles kaputte ab ist und die eigentliche Styropor- und Holzwand sichtbar ist. Also ohne Platten.
Oder eben mit Messgerät.
Was ist denn auf dem letzten Bild an der Decke ?
Ist da auch was - weil es so weiß ist ? Könnte auch über das Dach in die Seitenwand laufen.
Gruß Kurt

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  briddel

Hallo Kurt !
Das letzte Foto war vom Kinderzimmer wo die Sitzecke ist.
Mehr ist auf der ganzen Seite auch unten nicht zu sehen. Nur wie auf dem Bild. Kann man das so lassen??

Nun nochmal dieselben Foto´s von der Hochbettseite nur nicht ganz so stark verkleinert (Übung macht den Meister)
Neue Foto´s mach ich noch diese oche wenn das Hochbett raus ist. Hatten leider keine Zeit sonst wärs schon geschehen.
So hier die Foto´s:
Dateianhänge
Dethleffs_Wohnwagen_015_600_450.jpg
Dethleffs_Wohnwagen_015_600_450.jpg
Dethleffs_Wohnwagen_016_600_450.jpg
Kann das Wasser denn durch diese komischen Risse eingetreten sein???
Dethleffs_Wohnwagen_016_600_450.jpg
Dethleffs_Wohnwagen_040_600_450.jpg
Es ist nur unter dem Fenster was zu sehen wie gesagt Hochbett seite
oben ist alles in Ordnung und es ist kein Echtholz!
Dethleffs_Wohnwagen_040_600_450.jpg

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  turbokurtla

Das kann ich nicht glauben - dass da sonst nix ist.
Die Bilder sind von der Unterseite der festen Fenster. Wasser kommt von oben - also ist oben auch ein Schaden. Auf einem Bild aus dem Oberschrank sah man es ja auch. Vielleicht ist es dazwischen - also über den Fenstern nicht so deutlich zu sehen - aber es ist da.
Und wenn man es anständig machen will muss alles raus !
Denn erst wenn die Platten weg sind sieht man die Misere.
Und dann stinkts auch - und zwar gewaltig.
Fang irgendwo - wos schlimm ist - an mit rausreißen - dann wirst Du es sehen und kannst Dich schrittweise durch den Wagen arbeiten.
Kurt

Muss die Nasszelle raus? Oder kann man von unten reparieren?  KSC Leon

Hallo -
ich habe vor 2 Jahren den gleichen Wohnwagen mit einem Wasserschaden im vorderen Bereich zwischen den Einzelbetten gekauft. Eine feuchte Stelle von ca 10cm im Durchmesser war zum Schluß der halbe Wagen. Wie ich auf euren Bildern sehen kann habt Ihr viel Arbeit vor euch - geht beim Boden keine Kompromisse ein am besten alles bis zum guten Holz raus und gut durchlüften - ich hab ca ein halbes Jahr geschraubt. Wenn Ihr noch Fragen habt schreibt Sie einfach - hier im Forum gibts wirklich sehr gute Experten die auf alles eine Antwort haben. :roll:

Grüße aus Karlsruhe

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron