Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  jonathan

Hallo ihr alle -und besonders Kurt (turbokurtla) als Hobby-Experte!
Habe heute nachmittag General-Innenreinigung durchgeführt und dabei natürlich auch nach Wasser gemessen-und siehe da-fündig geworden. Im hinteren - linken Eck in Fahrtrichtung war der PVC-Boden auf ca 15X15 cm spakig. Feuchtemesser angelegt: ca. 30-35% Feuchte gemessen-aber nur im Boden nahe der Kabeldurchführung und dieses Entlüftungsröhrchens. Die dahinterliegende aufsteigende Rückwand "furztrocken" Der spakige Belag liess sich mit dem Finger wegreiben. Klopfprobe: keine Auffälligkeit.Nun hatte ich die Idee - mir das Ganze von unten-also draussen-anzuschauen. Dort wird mit einer kleinen Schraube ein teil des Stoßfängers ins Holz geschraubt und -natürlich-dies Gummi-Kabeldurchführung - die jedoch recht lieblos angetackert ist. Die Stauneaugen taten sich aber beim Messen mit dem Feuchtemesser auf: Hier ist fast kaum noch nennenswerte Feuchtigkeit von unten in die Bodenplatte gemessen - feststellbar!!! Kann die spakige Stelle denn auch von z.B. Kondenswasser rund um diese Zwangsbelüftung kommen??? Meine Frau klagte im Winter bei bestimmmten Windrichtungen über ein leichtes - kaltes Zugluftgefühl aus dem Stauraum heraus. Habe auch mal Bilder gemacht-sind jedoch noch in der Kamera.
Mache mir auch noch keine großen Sorgen bzgl. auftaucheder Kosten-habe ja noch über drei Jahre Dichtegarantie.
Wer weiß Rat
Danke
Werner

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  snoopy-k

Kondenswasser - welches sich dort angesammelt hat?

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  turbokurtla

Morgen Werner
Das hab ich nicht wirklich verstanden.
Spakig ?
Deutschland ist ja soooo groß !
:ironie:
Aber ich denk mal Du meinst damit so leicht feucht und schmierig auf dem PVC.
Hast Du denn auf oder unter diesem gemessen ? Wenn er feucht war hast Du sicher hohe Werte. Zieh ihn doch im Eck mal etwas ab - leg was drunter und lüfte gut. Dann nochmal messen.
Könnte natürlich schon Kondenswasser sein. Und über längere Zeit - wenn vielleicht noch viel drin geschlafen wird - verbinden sich Restfeuchte mit Staub und macht das Ganze "spakig" . :D
Also - säubern-PVC hoch- lüften- und dann ohne drin geschlafen zu haben und bei trockenem Wetter noch mal messen.
Wirst sehen - dann ist es weg.
Ich geh jetzt in meinen Staukasten.
Tschüß Kurt

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  jonathan

So - jetzt habe ich mal Bilder vom vermuteten Nässeschaden. Na-was meinen die Experten-von innen (Kondenswasser) oder aussen? Übrigens: Die Feuchtemesswerte der Rückwand-auch direkt an den schon leicht verfärbten Stellen - liegt mit 1 -6 im knochentrockenen Bereich-also von oben kommt nichts.
Werde die Bilder auch mal meinem Händler vorlegen.
Gruß
Werner
Dateianhänge
Boden innen links hinten.jpg
Boden innen links hinten.jpg
Boden Feuchtewert2.jpg
Boden Feuchtewert2.jpg
Boden hinten links.jpg
Boden hinten links.jpg

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  Gast

Hallo -
ob von innen oder aussen kannst Du leicht selber feststellen.
Auf den Bildern sieht man die Schimmelbildung auf dem PVC.. Da der aber wasserundurchlässig ist - dürfte es sich um KOndeswasser ( also schlecht belüftete Stellen ) handeln. Wenn Du nun aber der PVC Belag abziehst und mal darunter schaust - ??? Was siehst Du dann.. Noch mehr Schimmel ?? Dann ist was Undicht.. Wenn nicht.. Für bessere Luftzirkulation und/oder Beseitigung von Kältebrücken sorgen.

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  turbokurtla

Tag Werner
Die Flecken am PVC sind Dreck und Feuchtigkeit.
Die an der weißen Wand - auch seitlich - machen mir Sorgen.
Wenns nur anliegender Staub ist - gehen sie mit einem feuchten Lappen rückstandslos weg.
Dann wäre alles o.k.
Wenn nicht - ist es Wasser - aber nicht Kondenswasser !!!!!!
Wie schon gesagt - PVC im Eck abziehen und drunter schauen und messen.
Und schau auch ins Loch wo das Kabel rauskommt. Sieht man da drin am Styropor so grau/schwarze Dreckspuren von Wasser ?
Nimm auch mal ein Zewa und wickel es bei Regen um das Kabel - dann schauen ob es feucht wird.
Ich wünsch Dir - dass sich die Flecken abwischen lassen.
Gruß Kurt

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  jonathan

So-da hab ich wohl den oder die Übeltäter gefunden!!!! Hab die Fotos gleich mal an meinen Händler gesandt - der gsd nur 15 km entfernt ist.
Obs das sein wird??? Und wie muss der Händler reparieren?
Übrigens zeigt sich hier auch mal wieder die Dreistigkeit - sowohl der Mitarbeiter am Band als auch derjenigen in der Endkontrolle: Es muss aufgefallen sein - daß die Schrauben fehlerhaft verarbeitet waren-warum wohl sonst hätte man denn schön dick Dichmasse drübergeschmiert - die nun nach 2 Jahren Fahrbetrieb abgewaschen worden ist??? :evil:
Werner
Dateianhänge
Hobby-fehlgel. Schrauben 1web.jpg
Hier schaut eine Schraube zur Verbindung Seite-Boden unten raus-war nur mit Dekalin zugeschmiert
(59.83
Hobby-fehlgel. Schrauben2 web.jpg
Abdeckleiste zu tief und eine nicht abgedichtete Schraube
(39.62

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  turbokurtla

Sch... !
Hast Du mal versucht es an einer Stelle abzuwischen ?
Aber es deutet wirklich darauf hin.
Allerdings muß dann hinten auch noch was sein - denn da sind die Dekorplatte und die Rahmenhölzer unterbrochen. Es kann niemals von der Seite nach hinten oder umgekehrt. Erst nach langer Zeit - wenns ganz extrem ist - ist sowas möglich.
Also - wenn wirklich Wasserschaden dann vermute ich - es läuft - ähnlich wie bei meinem oben zum Leutenträger rein. Ja - und dann entweder durch eine weiteres Loch oder Schraube - wie bei mir - oder der Leuchtenträger liegt unten dicht an und Wasser steigt bis zur Kabeleinführung an und rein.
Oder diese ist nicht dicht.
Wie hoch geht denn der hintere Fleck ?
Und wegen der Endkontrolle ?
Ich war mal eine Woche bei Hobby im Werk !
Da wundert man sich - dass die überhaupt zusammenhalten - wenn man das Band sieht.
Gruß Kurt

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  jonathan

Also-an der Heckwand reicht in der Ecke der Fleck so 10-15 cm nach oben - immer schmaler werdend. Hier ist gem. Feuchtemessung aber alles wirklich knochentrocken. Der Hintere Leuchtenträger ist unten an mehreren Stellen per Schraube mit der Bodenplatte verschraubt. Die ganz linke Schraube im verfärbten Bereich war nicht ganz fest. Habe sie herausgedreht-blank-keine Rostspuren. Vielleicht kommt bei mir Beides zusammen: Feuchte aus den schief eingedrehten Schrauben und dem nicht versiegelten Schraubenkopf im Bereich über der unteren Kantenleiste + Kondenswasser bzw. Schwappwasser aus dem direkt davor liegenden Tank. Der WoWa steht immer (zuhause) schräg nach hinten links geneigt!!!Also würde alles evtl. im Inneren anfallende Wasser in just diese Ecke laufen.
Werner

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  jonathan

Ach ja-noch was: toll - was das Forum hier hilfreich zur Seite steht!!
Danke
Werner

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  turbokurtla

Also zusammenlaufen und 15 cm hochkriechen kann das Wasser definitiv nicht - Werner.
Die Schrauben unten am Leuchtenträger sind allerdings Edelstahl - die rosten nicht. Zumindest bei meinem.
Ich bleib dabei - da ist was unterm Leuchtenträger oder das Kabel.
Und wenn die Flecken nicht abzuwischen sind - dann kommts von Wasser aus der Wand. Und zwar etwas höher wie die Spitze des Fleckens.
Ist der Träger denn auch oben so offen wie meiner ?
Wann stand der Wagen das letzte Mal im Regen ?
Kurt

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  jonathan

Der Leuchtenträger-sprich: Stossstange-liegt im oberen Bereich an der Karosserie an-ist aber Hammerschlag - so daß Wasser durchsickern kann. Allerdings ist der Leuchtenträger im Bereich der Kantenleisten weiter ausgeschnitten - so daß das Dachwasser - was ja durch die wagenbreite Regenrinne direkt an den Kantenleisten abläuft - problemlos da durchrinnen kann und unter der Stosstange wieder austritt. das letzte Regenwasser hatter der Wagen vor rd. 2 Wochen und wurde auch mehrere Stunden im Regen gefahren.
Werner

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  turbokurtla

Mir ist jetzt noch was eingefallen - Werner.
Wenn Dein Wagen beim Abstellen immer nach diesem Eck hängt - könnte es auch sein - dass bei starkem Regen Wasser im Leuchtenträger ansteigt und nach links läuft. Und dann zum Kabel rein - weil richtig wasserdicht sind die Durchführungen nicht.
Normalerweise sollten unten am Träger aber Ablauflöcher drin sein. Wenn diese fehlen sollten - verstopft oder an der falschen Stelle könnte es schon sein.
Deine Kabeldurchführung ist ja auch ganz unten - also würden da einige Zentimeter Wasser schon ausreichen.
Ich leg mich jetzt ab und schau Morgen früh kurz rein.
Gruß Kurt

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  turbokurtla

Hat sich jetzt überschnitten.
Genau das meinte ich.
Der Träger ist ja wahrscheinlich auch in einer Aluschiene eingehängt. Die ist abgedichtet. Aber an der Kantenleiste ist er immer ausgeschnitten und hat dann so 1 - 2 cm/2 Luft. Das ist genau die Stelle wo das meiste Wasser runterläuft.
Na ja - dann kann es also reinlaufen.
Schau Dir morgen mal das mit den Löchern an.
Wegen dem Regen hab ich nur gefragt - um sicher zu gehen das er nicht schon lange im Trocknen stand - und eine oberflächige Feuchtigkeit an den Platten wieder abgetrochnet ist.
2 Wochen - bei solchen Flecken - da müßte das Gerät eigentlich schon anzeigen.
Bis morgen - Kurt

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  jonathan

Sach mal - Kurt - was müsste die Werkstatt denn jetzt unternehmen?? Kantenleisten abnehmen - neu eindichten und "korrekt" einschrauben ? Leuchtenträger abnehmen-Kontrolle.... - Kunststoffschürzen unter dem Wagen abnehmen - um zu kontrollieren - ob´s da auch schräge Schrauben gibt? Wie lange müsste der Wagen denn in der Halle austrocknen? Kann ich im Juni damit nochmal in Urlaub fahren und was sollte ich evtl. durch z.B.Sprühwachs vor erneuter Feuchtigkeit schützen ?
Sorry-viele Fragen-ist aber zur Zeit ein Problem für mich!!
Werner
ach ja-edit sei Dank: Das Wasser - daß in den Leuchtenträger hineinläuft - kann problemlos und ungebremst unten wieder raus!

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  turbokurtla

Guten Morgen Werner
Also - wenn ich Werkstatt wäre würde ich folgendes machen:
- innen alles intensiv untersuchen und messen
- Leuchtenträger und die beiden Eckschürzen ab
- Kabeleinführung öffnen
- Schürzenleiste hinten links ab
- die entglittene Schraube raus
- alles von außen intensiv überprüfen - ev. Fehler beseitigen
Dies dauert etwa 2 Stunden.
So - ist es wirklich trocken - kann man einen ev. alten Fehler mit Wassereinbruch richtig abdichten und alles wieder anständig anbauen.
Dann insgesamt ca. 3 - 4 Stunden.
Ich würde auf meine Anwesenheit hierbei bestehen !
Die Flecken würden bleiben - das ist dann Verhandlungssache.
Ist es allerdings nass - dann müsste es vor dem Wiederanbau gut austrocknen. Schwierig zu sagen wie lange. Mit oder ohne technischem Gerät. Ich würde mit Heizlüfter oder Entfeuchter so eine Woche veranschlagen. Sonst etwas mehr.
Wenn Dir das Fahrzeug wieder übergeben wird - solltest Du im Beisein des Händlers den äußersten Rand der Flecken mit Bleistift rundum markieren und mit Fotos dokumentieren.
Da wird der schauen !
Ja und dann abwarten und die Umrisse im Auge behalten.
Wünsch Dir alles Gute - und gib uns Bescheid wies war.
Gruß Kurt

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  jonathan

Mach ! Ist doch klar!!
Und nochmals Danke für die Hilfe.
Werner

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  jonathan

Hallo-
gleich ist es soweit: Hole das gute Stück gleich nach (hoffentlich erfolgreicher) Garantieinstandsetzung und Nässekontrolle aus der Werkstatt ab !
Bin mal gespannt - wie´s aussieht.
Werner

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  spleiss53

[quote:1033034ef7="jonathan"]......gleich ist es soweit: Hole das gute Stück gleich nach (hoffentlich erfolgreicher) Garantieinstandsetzung und Nässekontrolle aus der Werkstatt ab !...Bin mal gespannt - wie´s aussieht.....[/quote:1033034ef7]
...ich auch :wink:

Hab mich da nicht eingemischt - weil - turbokurtla kann eh keiner auch nur das Wasser reichen - er ist einfach nur gut!!!

Meiner jetzt auch nass-von innen oder aussen?  goliver

Genau - turbokurtla ist der Beste! Das meine ich ernst!!! :zustimm:

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron