Markise an Wohnwagen

Markise an Wohnwagen  spleiss53

Bei den Kurztripps mit unserem Wohnwagen übers Wochenende bau ich kein Vorzelt auf. Ich ziehe dann ein kleines Vordach in die Kederleiste ein - und stelle 3 Zeltstangen auf - welche ich mit Seilen abspanne. So richtig stramm sitzt das ganze aber eigentlich nie. Und wenn es regnet wie letztes Wochenende - dann läuft auch kein Wasser ab. Das Vordach hängt durch - und der aufgeweichte Boden gibt die Heringe langsam frei : ( Und wenn es stark windet - muß ich es abbauen - bevor der Wind das tut.
Wäre hier eine Markise nicht besser? Hat von euch da jemand Erfahrung mit Markisen am Wohnwagen :?: Ist ein Vorzeltaufbau dennoch möglich :?:

Freue mich auf eure Antworten
Spleiss

Markise an Wohnwagen  gerhard_sr

Hallo -

ich hatte mich zu meinen "Wohnwagen-Zeiten" auch mit diesem Gedanken befasst - bin dann abr wieder davon abgekommen - insofern kann ich also leider keine Erfahrungen ins Feld führen aber was mich dann doch abgeschreckt hat - war die Tatsache - dass so ca. 30kg an der oberen Seitenkante des WOhnwagens der Fahrstabilität doch nicht so förderlich sind. Aber das hängt sicherlich von den Gegebenheiten - sprich Zusammensetzung des Gespanns ab: Schwerer Zugwagen und Wohnwagen mit Tandemachse - da wirkt sich das sicherlich nicht so negativ aus. Ein Komfortgewinn ist es sicher und ich denke - dass die Montage einer Markise das Einziehen eines Vorzeltes in die Kederleiste nur etwas erschwert - aber nicht verhindert.

Markise an Wohnwagen  c.melchers

Moin -

gibt da nicht "Sonnensegel" - ähnlich einer Markise - extra für WoWa?

Markise an Wohnwagen  gerhard_sr

Schon - aber genau so etwas hatte spleiss ja eigentlich konstruiert wie der Name schon sagt: für Sonne ja - für Regen eher nicht.

Markise an Wohnwagen  Gast

[quote:c793632868="c.melchers"]...gibt da nicht "Sonnensegel" - ähnlich einer Markise - extra für WoWa?[/quote:c793632868]


Gibt es - z.B. Fiamma Caravanstore [url=http://partners.fiamma.it/de/produkte/dettprod_de.asp?codice=05238A01 (X)][b:c793632868]&lt&ltklick&gt&gt[/b:c793632868][/url]

Markise an Wohnwagen  spleiss53

Der Tipp ist gut Dakota :razz: Bis jetzt ging es mir wie popl: alles war viel zu schwer und zu aufwendig. Mit dem System von Fiamma werde ich mich mal befassen. Klingt gut was da steht.
Nächste Woche hat unser Händler "Tag der offenen Tür". Ich werde ihn mal nach seiner Meinung fragen.

Campergrüße sendet Spleiss

Markise an Wohnwagen  spleiss53

Derweil ich den "Tag der offenen Tür" Zeitlich nicht auf die Reihe gebracht habe - stellte ich eben diese Frage meinem Händler per Mail.

Hier seine Antwort:

Sie können an Ihrem Fahrzeug auch eine Caravan Store montieren. Dies sind Markisen - welche in einem Sack mit Reißverschluss untergebracht sind. Diese werden einfach in die Kederschiene des Wohnwagens eingeschoben und kann bei Bedarf leicht wieder entfernt werden.

Frage an die Insider unter euch: kennt jemand das System? Und was haltet ihr davon?

Campergrüße sendet Spleiss53

Markise an Wohnwagen  Friedrich

Ich kenne dieses System.

Ja - damit waren wir sehr zufrieden. Nach Gebrauch wurde von Hand aufgerollt und der Reißverschluß zugezogen. Entfernt hatte ich dieses Paket nie - weil es sehr leicht war. Der einzige Nachteil war - daß ich immer einen Schemel brauchte - um den Reisverschluß zu schließen.
Würde ich jederzeit wieder anschaffen. Klar - bei schlechtem Wetter wurde das Teil aufgerollt.

Viel Spaß

Frieder
:D

Markise an Wohnwagen  spleiss53

War Heute Morgen beim Händler und habe mir den Caravan-Store zeigen lassen. Wie ich finde - ein geniales Teil für einen Wohnwagen. In der Länge von 440 cm hat die Markise eine Ausladung von 225 cm und wiegt nur 10 -7 kg.
Montiert wird sie über die Kederleiste und kann beim fahren auch da bleiben. Mit diversen Anbauteilen kann die Markise zu einem Vorzelt erweitert werden.
Hätte ich das vorher gewußt - hätte ich mir gleich so ein Teil gekauft - und auf das Vorzelt verzichtet Weil wir oft nur 2 bis 4 Tage an einem Ort stehen - lohnt der Aufbau meist nicht. Zudem kann die Markise auch am Bus verwendet werden - sollten wir mal wieder ohne Wohnwagen weg fahren.
Campergrüße sendet Spleiss53

Markise an Wohnwagen  Gast

......so beweißt sich die alte Camperweisheit:

Im Wohnmobilforum werden dir geholfen :D

Markise an Wohnwagen  kati3

Meine Eltern haben für Ihren Wohnwagen auch eine Markise - wird einge-
fädelt. Ist auch mit Reißverschluß. Sie sind damit sehr zufrieden. Sie
nehmen gar kein Vorzelt mehr mit.

Mein Vater hat sich dazu aber auch den Gurt geholt - den es für die
Womo-Markisen gibt. Wenn der Wohnwagen an der Straße steht - zieht er
die Markise raus und legt sie in den Wohnwagen. Geht ganz schnell.

Markise an Wohnwagen  spleiss53

Hallo Kati03

folgenden Satz habe ich nicht ganz verstanden:

[quote:0ec04931f9="kati3"]
Mein Vater hat sich dazu aber auch den Gurt geholt - den es für die
Womo-Markisen gibt. Wenn der Wohnwagen an der Straße steht - zieht er
die Markise raus und legt sie in den Wohnwagen. Geht ganz schnell.[/quote:0ec04931f9]

Liegt bestimmt an mir. Aber du wirst mir das gewiss noch näher erklären.

Danke - Gruß Spleiss53

Markise an Wohnwagen  kati3

Diesen Gurt meine ich - Vorzeltsicherung
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c. ... erung.ar11

Meine Eltern holen den Wohnwagen und stellen ihn - wenn Sie nicht fahren
einige Wochen auf einen großen Parkplatz. Dort zieht er die Markise raus
und legt sie in den Wohnwagen. Er hat Angst - daß man ihm sie klaut.

Markise an Wohnwagen  mittelmeertaucher

[quote:8daf24fcc1="spleiss53"]War Heute Morgen beim Händler und habe mir den Caravan-Store zeigen lassen. Wie ich finde - ein geniales Teil für einen Wohnwagen. In der Länge von 440 cm hat die Markise eine Ausladung von 225 cm und wiegt nur 10 -7 kg.
Montiert wird sie über die Kederleiste und kann beim fahren auch da bleiben. Mit diversen Anbauteilen kann die Markise zu einem Vorzelt erweitert werden.
Hätte ich das vorher gewußt - hätte ich mir gleich so ein Teil gekauft - und auf das Vorzelt verzichtet Weil wir oft nur 2 bis 4 Tage an einem Ort stehen - lohnt der Aufbau meist nicht. Zudem kann die Markise auch am Bus verwendet werden - sollten wir mal wieder ohne Wohnwagen weg fahren.
Campergrüße sendet Spleiss53[/quote:8daf24fcc1]

Hallo Spleiss -
bin auch gerade an der Überlegung - entweder eine Markise mit 3 -50 m länge und einem Gewicht von ca. 27kg an die Seitenwand meines Wohnwagens schrauben zu lassen oder so einen Caravan-Store wie ich es jetzt in diesem Thread gelesen habe.
Nur eins habe ich jetzt nicht verstanden - du schreibst:"Montiert wird sie über die Kederleiste und kann beim fahren auch da bleiben." Ist das den wirklich so :?: Montiert heißt hoffentlich nicht verschraubt :?: Bist du mit dem Teil zufrieden bzw. sehr zufrieden :?: Und Bitteschön - was kostet das Teil :?: Bilder wären jetzt bestimmt zuviel verlangt - oder :?: Freu mich schon auf deine Antwort (en). Vielen Dank.

Markise an Wohnwagen  Arnie

Hallo -

au ja Spleiss. Bitte für mich antworten. Auch ich habe großes Interesse an einer markise.

bis denne -

Markise an Wohnwagen  migula

Während der Fahrt hängen dann aber ca. 11 kg an der Kederschiene und evtl. schlägt der Sack -wenn der Wohnwagen schauckelt gegen die Seitenwand. Ich meine auch - dass ein Mitglied berichtet hat die Kederschiene am Wohnwagen hätte sich verzogen.

Markise an Wohnwagen  mittelmeertaucher

[quote:d40386e8be="Arnie"]Hallo -

au ja Spleiss. Bitte für mich antworten. Auch ich habe großes Interesse an einer markise.

bis denne -[/quote:d40386e8be]

Wie :?: :?: für dich Antworten :stupid: :box: :vogel: :ironie:

Markise an Wohnwagen  Arnie

sorry -

habe das Wort ........auch............. vergessen.

Sollte heißen .....für mich auch antworten.

Nichts für Ungut.

Markise an Wohnwagen  spleiss53

[quote:34c772d1bd="mittelmeertaucher"][quote:34c772d1bd="spleiss53"]War Heute Morgen beim Händler und habe mir den Caravan-Store zeigen lassen. Wie ich finde - ein geniales Teil für einen Wohnwagen. In der Länge von 440 cm hat die Markise eine Ausladung von 225 cm und wiegt nur 10 -7 kg.
Montiert wird sie über die Kederleiste und kann beim fahren auch da bleiben. Mit diversen Anbauteilen kann die Markise zu einem Vorzelt erweitert werden.
Hätte ich das vorher gewußt - hätte ich mir gleich so ein Teil gekauft - und auf das Vorzelt verzichtet Weil wir oft nur 2 bis 4 Tage an einem Ort stehen - lohnt der Aufbau meist nicht. Zudem kann die Markise auch am Bus verwendet werden - sollten wir mal wieder ohne Wohnwagen weg fahren.
Campergrüße sendet Spleiss53[/quote:34c772d1bd]

Hallo Spleiss -
bin auch gerade an der Überlegung - entweder eine Markise mit 3 -50 m länge und einem Gewicht von ca. 27kg an die Seitenwand meines Wohnwagens schrauben zu lassen oder so einen Caravan-Store wie ich es jetzt in diesem Thread gelesen habe.
Nur eins habe ich jetzt nicht verstanden - du schreibst:"Montiert wird sie über die Kederleiste und kann beim fahren auch da bleiben." Ist das den wirklich so :?: Montiert heißt hoffentlich nicht verschraubt :?: Bist du mit dem Teil zufrieden bzw. sehr zufrieden :?: Und Bitteschön - was kostet das Teil :?: Bilder wären jetzt bestimmt zuviel verlangt - oder :?: Freu mich schon auf deine Antwort (en). Vielen Dank.[/quote:34c772d1bd]
......hab das Teil noch nicht gekauft - hab mich im Urlaub immer noch mit meinem Vordach rumm gequält - ABER - mein Nachbar am Chiemsee hatte so ein Teil - und der war schwer begeistert!!
Wie so etwas aussieht und was es kostet findest du hier:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Markise an Wohnwagen  mittelmeertaucher

Hallo -
hab´s mir heute Mittag bei Ebay im Fritz Berger Shop gekauft. Hat bei 4 -10m Breite und 2 -25m Auszug nur 195.- plus 18 -90.- Porto gekostet. Normal kostet das Teil bei Fritz Berger 299.- glaube ich - aber es war ein Restposten aus 2006 - aber noch Originalverpackt.
Wenn ich Probegefahren bin werde ich mein Erfahrungsbericht bekannt geben.

Nächste



Zurück zu Vorzelt und Markise





cron