Markise an Wohnwagen

Markise an Wohnwagen  mittelmeertaucher

[quote:4cf561ba8e="migula"]Während der Fahrt hängen dann aber ca. 11 kg an der Kederschiene und evtl. schlägt der Sack -wenn der Wohnwagen schauckelt gegen die Seitenwand. Ich meine auch - dass ein Mitglied berichtet hat die Kederschiene am Wohnwagen hätte sich verzogen.[/quote:4cf561ba8e]

Hallo migula -
die bedenken hatte ich auch - aber laut Beschreibung von Fiamma sind es 10 -1 kg und wenn ich die jetzt umrechne - wären das pro cm nicht ganz
25 gramm - ich denke das ist O.K.
Baue ich mir jetzt eine normale Markise von 27 kg dran - dann habe ich ein mehrgewicht von 16 kg an der Seitenwand und dazu noch viele hübsche Löcher in der Seitenwand - wo eventuell meine Feuchtigkeitsgarantie erlischen lässt.
Es gibt für alles ein für und wieder - ich versuch´s jetzt mal und wie schon geschrieben werde ich meine Erfahrung - nach meinem Urlaub hier einstellen.

Markise an Wohnwagen  MichaelW

.....und kleiner Tipp (meines Hdl.) zum Thema Sackmarkise:

vorher ein transparentes Tape (ausreichende Stärke vorausgesetzt) auf den Teil der Seitenwand oben kleben - welches vom Sack der Markise verdeckt wird.
Durch Sandkörner etc. könnte es zum Scheuern des Sackes an der Seitenwand kommen und zum Abrieb der Farbe. Sieht u.U. nicht so klasse aus - wenn der Sack mal wieder abkommt :wink:

Vermutlich macht der getapte Seitenwandschutz aber nur bei Glattblech richtig Sinn :oops:

Markise an Wohnwagen  harrykirsten

Hallo zusammen - :razz:
ich fahre jetzt seit zwei Jahren mit einer Fiamma Markise an meinem WW. Ich möchte das gute Stück nicht mehr missen. Eine Sackmarkise hat nie - aber wirklich nie - die Stabilität einer Gelenkmarkise. Mein Schwager hatte eine an seinem Womo und hat mich immer beneidet. Auch bei Starkregen bzw. Wind sind in der Gelenkmarkise absorber eingesetzt die die großen Böen abfangen. Bei starkem Regen die Markise an einer Vorderseite etwas tiefer setzen das dass Wasser ablaufen kann. Ausserdem bei einem Travellerplatz auf einem Campingplatz ist die Markise super schnell ab- und aufgebaut.
Beim Chassis habe ich keine Veränderungen festgestellt. Ich habe aber auch die Aufnahmepkt. mit großen Funierplanken verstärkt. Fällt nicht auf aber effektiv. Ich würde immer wieder - beim Womo oder WW eine Markise zusätzlich ansetzen.
Bis dann.
Harry 8)

Markise an Wohnwagen  burria

Hallo -
habe am WoWa eine feste Markise von Omnistore und möchte nichts mehr anderes haben. Die Markise zum Anbringen in der Kederleiste hat den Vorteil dass sie leicht und billig ist. Zum Einfahren ist es aber beschwerlicher - da sie keine Kurbel hat und 2 Mann (Frau) erfordert. Dafür ist es bei Sturm ungefährlicher - wenn dieser die Markise über den WoWa schmeißt. Die Festmontierte reißt die Seitenwand auf - was die in der Kederleiste nicht macht - da sie beweglicher ist. So hat alles seine Vor- und Nachteile.
Grüsse

Markise an Wohnwagen  mittelmeertaucher

Ein Hallo an alle -
so - der erste Teil wäre erledigt. Die Sackmarkise ist heute gekommen und auch inzwischen dranmontiert. Mein erster Eindruck - spitze.
Ich denke beinahe das diese Markise - da 4 -10m lang und dadurch noch eine extra Mittelstange mitgeliefert wurde - im aufgestelltem Zustand bald stabiler dasteht wie eine normale Markise - aber wie gesagt sobald ich vom Urlaub zurück bin - 3 Wochen Berlin - Rügen - Mecklenburgische Seenplatten und Hamburg - werde ich meinen Erfahrungsbericht hier einbringen.

Markise an Wohnwagen  Camperxx

Habe einen WW Hobby UFe 460 geht da auch die Markiese wegen der Dachkrümmung in der Kedderleiste. :roll:

Markise an Wohnwagen  spleiss53

Camperxx hat geschrieben:Habe einen WW Hobby UFe 460 geht da auch die Markiese wegen der Dachkrümmung in der Kedderleiste. :roll:

- geht -

Markise an Wohnwagen  leob

Ist ja schon ein bisschen älter aber ich denke da freuen sich noch einige wen Antwort kommt.

Bei den Kurztripps mit unserem Wohnwagen übers Wochenende bau ich kein Vorzelt auf. Ich ziehe dann ein kleines Vordach in die Kederleiste ein - und stelle 3 Zeltstangen auf - welche ich mit Seilen abspanne. So richtig stramm sitzt das ganze aber eigentlich nie. Und wenn es regnet wie letztes Wochenende - dann läuft auch kein Wasser ab. Das Vordach hängt durch - und der aufgeweichte Boden gibt die Heringe langsam frei : ( Und wenn es stark windet - muß ich es abbauen - bevor der Wind das tut.
Wäre hier eine Markise nicht besser? Hat von euch da jemand Erfahrung mit Markisen am Wohnwagen Ist ein Vorzeltaufbau dennoch möglich



Dazu habe ich vollende Entdeckungen gemacht wen das Sonnen/Regendach zu hoch steht können sich Wasser Säcke bilden verstell bare Stangen sind also ein muss. ich benütze nur 2 sangen dafür bedeutend stärkere als sonst und das für ein sonnen Dach das über die ganze Länge des 495 Hobby reicht. Ich habe mein Sonnensegel zusätzlich vorne mit einem Gurt band verstärkt mit zusätzliche Schlaufen damit das Sonnensegel bei bedarf mit mehr spann schnüren versehen werden kann das beruhigt das ganze bei viel Wind und die Möglichkeit besteht in der Mitte die Verspannung etwas tiefer zu ziehen so entsteht auch bei viel regen nie ein Sack.

Das Sonnensegel zum Anbringen in der Kederleiste hat den Vorteil dass sie leicht und billig ist. Zum Einfahren ist nach ein paar mal einziehen schnell Routine Sache wenn sei wie eine zi-Harmonika zusammen gelegt wird kann sei sogar alleine sehr schnell aufgezogen werden schnell hat man den Punkt gefunden wo sei hingelegt werden muss zum aufziehe damit das ganze reibungslos los geht.

Nur zu oft konnte ich schon beobachten wie Kurbel Markisen durch den Wind nach hinten geknickt wurden und dabei Dach Seitenwand und Nachbars Fahrzeug zerstörten so was wollte ich auf keinen Fall. Ausserdem ist so ein Kurbel Markise auch schwer.


Hier mal ein Link zu meinem selbst gemachten Sonnen Segel -->Link Bilder sagen ja mehr als tausend Worte das Bild zeit Dauer regen mit einem übergrossen sonnen/ Regen Segel mit einer nur leichten ab Spannung bei viel Wind könne schnell einige zusätzliche Leinen eingehängt werden bisher hat die bei entsprechenden ab spannung Wind stächen bis ca 70kmh aus gehalten der ww wird dann schon etwas geschaukelt aber bei einem Zelt ist das dann auch spürbar.

Markise an Wohnwagen  bertel

Hallo,
ich will mir eine Omnistor Caravanstyle 410cmx230cm kaufen und an meinen neu gekauften Wohnwagen TEC 490P Siena Saphir anbringen.
Meine Fragen:
-Die Kederleiste hat zur Deichsel hin eine leichte Krümmung. Kann ich die Sackmarkise dennoch anbringen?
-Hält die Markise auch bei 100km/h-Zulassung bedenkenlos an der Kederleiste oder müsste sie noch zusätzlich gesichert werden.
-Kann die Markise im Winter dranbleiben? Wowa steht im Freien.

Danke für eure Antworten.

Gruß
bertel

Markise an Wohnwagen  klausevert

Wegen der Krümumg würde ich zu 360 raten.
Meine bleibt Sommer wie Winter am WW

und ich möchte sie nicht mehr hergeben :D

Markise an Wohnwagen  joe21m

Hi also ich habe mit mehren Technicken meine erfahrung zu den sogenanten ``sackmarkiesen ´´ bei längeren Stehen muss mal öfter nachspannen da duch den wind immer das zelt in bewegung ist und gerne den mal duch hengt
zu den Festen Markiesen sind eigentlich recht schön ware da nicht dasn ständigen problem mit den gelenken die auch´gerne mal bei starker benutzung brechen (von den Standfüssen)

zu den sonnensegel ist zu sagen sehr wind anfällig und man muss platz

oder man macht sich nen eigenbau die sind immer noch eigentlich am besten

Markise an Wohnwagen  spleiss53

@"bertel": wie "klausevert"bereits geschrieben hat: die Markise sollte nicht in die Rundung der Kederleiste gehen - ist einfach schlecht zu spannen. Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle - 100 km/h ist kein Problem. Und - du kannst sie im Winter dran lassen.

Markise an Wohnwagen  bertel

Hallo,
habe mal nachgemessen.
Bis 380cm verläuft der Keder ganz gerade, Erst dann kommt die Krümmung.
Werde mir dann eine 350cm breite Sackmarkise besorgen. Mal schaun was das Netz so her gibt......
Danke für eure Tipps

bertel

Markise an Wohnwagen  Grand C Max

Bis etwa 25 cm macht die Markise die Krümmung mit, darüber wird es kritisch.
Es ist ein Spielraum da weil die Markisenrolle, also die tatsächliche Breite der Markise, etwas kürzer ist als der Markisensack.

Markise an Wohnwagen  schauinsland

Hallo zusammen,
schaut Euch doch mal die webside "transitfrei" der Familie Seifert an, die haben u.a. akribisch über den Kauf und die Erfahrungen mit ihrer Sackmarkise "caravanstore" von fiamma berichtet (durchklicken über Wohnmobil, Technik, Ausrüstung). Das Ganze ist mit vielen Fotos unterlegt und man bekommt einen sehr genauen und vor allem objektiven Bericht. Ich habe mir daraufhin eine Sackmarkise bei ebay bestellt und tatsächlich trotz guten Preises immer noch mehr bezahlt als bei Obelink (ist ein großer Campingmarkt an der Grenze BRD-NL). Habe dann aber meinen Frieden damit gemacht, weil dem um ca. 70 € günstigeren Preis natürlich auch der Zeitaufwand einer Fahrt und die Fahrtkosten gegenüberstehen. Ob Obelink die Markise auch im Versand so günstig anbietet, habe ich nicht mehr verfolgt: Lohnt mal nachzusehen.
Schöne Grüße, schauinsland

Markise an Wohnwagen  spleiss53

Hallo "schauinsland": sei uns im Forumwillkommen :)

Vorherige



Zurück zu Vorzelt und Markise





cron