Kühlschrank

Kühlschrank  Frank Henf

Hallo,

jetzt ist es soweit am 3.Mai gehe ich mit meinem Hobby Prestige zum Tüff.Vorher muß ich aber noch zur Gasprüfung und das bereitet mir Kopfschmerzen,weil ich meinen Kühlschrank nicht anbekomme.Das ist so ein eingebauter Elektrolux mit Piezo.Kennt sich da jemand aus oder stelle ich mich bloß blöd an.
MFG
Frank

Kühlschrank  klausevert

Wenn du den nicht auf Gas benötigst, kannst du den Anschluss zum Kühlschrank auch totlegen und gut ists.
Zum anderen benötigst du bei einem Wohnwagen IMHO nicht dringend ein Gasgutachten, das dient dort mehr deiner eigenen Sicherheit

Kühlschrank  Plumper68

Ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Ohne Gasprüfung bekommst Du keinen Tüv. Bei mir ist das vom Tüv imer kontrolliert worden. Außerdem bekommst Du auf einigen Campingplätzen ohne Gasplakette Probleme. In wieweit Du das nachweisen mußt, das dein Kühlschrank abgeklemmt ist, weiß ich aber nicht. Ich würde die Gaskontrolle machen lassen und auf diesem wege den Kühlschrank Nachschauen lassen.
Gruß Plumper

Kühlschrank  LowCostDriver

Eine vorhandene gültige Gasprüfung ist nur bei einem Wohnmobil HU- relevant.
Bei Wohnwagen ist sie nicht zwingend erforderlich, da der Anhänger vom Fahrzeug während der Fahrt getrennt ist.
Beim Wohnmobil ist der Wohnaufbau Teil des Fahrzeugs, wo man sich auch während der Fahrt aufenthalten kann. Daher ist beim Wohnmobil die Gasprüfung obligatorisch, beim Wohnwagen hingegen nicht.
Viele TÜV- Prüfer wissen das nicht bzw. legen diese Anforderung großzügig aus. Klar, dass sie diese dann mit Nachdruck "empfehlen", kann ja gleich mitgemacht werden. :wink:
Richtig ist jedoch lediglich ein "geringer Mangel", wenn die Gasprüfung am Wohnwagen fehlt oder abgelaufen ist.

Wie man beim TÜV dies empfiehlt und umschreibt könnt ihr auch unter folgendem offiziellem Link nachlesen.
Schon die Formulierung, Zitat:
"Wenn Sie mit Ihrem Wohnanhänger oder Wohnmobil zur Hauptuntersuchung kommen, bringen Sie bitte eine gültige Prüfbescheinigung für die Flüssiggasanlage mit. Ohne diese können wir die Hauptuntersuchung nicht mängelfrei abschließen."
, Zitat Ende, lässt ja beim Überfliegen zunächst vermuten, dass "nicht mängelfrei" = "nicht bestanden" ist. Erst im letzten Satz dazu folgt die sinnrichtige Aufklärung dazu.
Hier der Link, schaut selbst: -->Link

Die Gasprüfung würde ich trotzdem immer machen! Einerseits für die Sicherheit und natürlich auch, weil viele Campingplätze eine gültige Gasprüfung für den Aufenthalt verlangen.
Lass es machen.

Gruß
Björn

Kühlschrank  klausevert

klar, Gasprüfung wegen der eigenen Sicherheit ist absolut sinnvoll.
Aber nur auf die Schnelle, damit der TÜVler Ruhe gibt, muss nicht.

Und wenn man den Kühli nie auf Gas nutzt, ist es am besten, den von der Gasanlage zu trennen.
Sonst muss der bei der nächsten Überprüfung wieder für teures Geld überredet werden, seinen Dienst zu tun

Kühlschrank  Plumper68

Das mit dem Tüv habe ich so echt nicht gewußt. Danke für die Aufklärung. Nicht desto trotz muß beides alle 2 Jahre gemacht werden. Meine Gasabnahme geschieht bei uns auf dem Dauerstellplatz bevor ich zum Tüv fahre. Ohne Gasabnahme bräuchte ich garnicht wiederkommen und die Prüfung erfolgt bei uns incl. Vorzelt. Da bin ich mir sicher das alles i.O.ist. Das macht der Platzwart selbst für 15€. Den Kühlschrank lasse ich immer bei längeren Reisepausen (Übernachtung) auf Gas laufen. Die PKW-Batterie reicht für ein wenig Licht und Toilette. So brauche ich selbst auf Übernachtungsplätzen keinen Strom.
Plumper

Kühlschrank  Frank Henf

Hallo und danke für all die Ratschläge.Das hatte ich noch nicht gewußt,dass bei einem WOWA die Gasprüfung nicht so erforderlich ist.Okay.Nun gut.Aber ich hätte egrn dasss mein Kühlschrank auch auf Gas läuft. Wo soll denn das Auge sein wo man den Zündfunken sieht.Ich jedenfalls sehe nicht,oder doch blind ????? Alle Sicherungen sind ausgeschaltet.(12V und 220 V) Komisch aber vielleicht kennt ja jemand einen Trick. Ja und wenn ich nicht klar komme,wer darf so etwas reparieren?

MFG
Frank

Kühlschrank  Frank Henf

Hallo,noch mal ich.Manchmal geht alles ganz einfach.Habe soeben meine Prüfplakette fürs Gas bekommen.Für alle die es interessiert.Meistens wissen die Prüfer,dass die Kühlschränke nie oder kaum auf Gas genutzt werden.Also kam da nur die Frage ob der Kühlschrank abgeklemmt ist.Habe ich bejaht.
Trotzdem sehe ich zu dass er laufen wird.

MFG

Frank

Kühlschrank  turbokurtla

Tag
Ein gscheiter Prüfer schaut sich das aber erst mal an. Meist ist das Problem nämlich in 10 min. beseitigt.
Bei Kühlis, die jahrelang nicht laufen ist fast immer der Brenner verdreckt.
Unteres Lüftungsgitter ab und mit Pressluft den Brenner ausblasen, dann geht er wieder.
Gruß Kurt

Kühlschrank  Evy

Wo soll denn das Auge sein wo man den Zündfunken sieht.Ich jedenfalls sehe nicht,oder doch blind ?????

Hallo Frank,
bei unserem Electrolux-Kühlschrank ist dieses "Auge" im inneren des Kühlschranks links..is son lupenartiges Glas drüber und sieht auf den ersten Blick ein bisschen wie ein "Ablauf" aus. Beim Zünden sieht man dahinter aber den Funken bzw. dann die Flamme, wenn er an ist. :)

Kühlschrank  schlobra

Hallo Frank,
auch bei mir wollte der Kühlschrank nach dem Winter zunächst nicht. Da hat mir eine bebilderte Anleitung zur Selbsthilfe gute Dienste geleistet und hier ist der Link dazu:

-->Link

Schau Dir das mal an, die Reinigung der Düse ist kein Problem.
Die im Schauglas sichtbare Flamme (das kleine runde Glas dürfte immer innerhalb des Kühlraumes sein) kann man bei versagendem Zündfunken auch anders anbrennen: einer drückt den Gasknopf am Kühlschrank, der andere zündet außen die Flamme mit einem Stabfeuerzeug an, Knopf noch etwas halten und erst nach 10-15 Sekunden loslassen. Das hatte ich einmal gemacht, da der Zündfunke nicht kam, danach war auch die Zündung wieder ok. Frag bitte nicht weshalb das so war!
Übrigens wurde auch bei meinem Caravan bei der Gasprüfung die Funktion des Kühlschrankes nicht geprüft, es ist ja wohl auch nur eine Dichtheitsprüfung auf die ich allerdings noch nie verzichtet habe.

Eberhard




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron