Kühlschrank kühlt nur wenig

Kühlschrank kühlt nur wenig  oberhurgel

Hallo,

ich habe am WE mal meinen alten Kühlschrank mit 230 Volt in Betriebe genommen. Nach ca. 1 Stunde wurde er innen schon leicht kühler, am Gitter außen wurde es warm. Nur leider blieb es nicht dabei. Nach ca. 5 Stunden hat er eher als Heizung wie als Kühlung funktioniert, außen wie innen. Nun habe ich gelesen, dass so ein Kühlschrank immer gerade sehen muss. Da der Wohni bei mir im Hof steh kann ich ihn aber nicht gerade stellen, die Deichsel ist tiefer als das Heck und auch (in Fahrtrichtung) rechts steht er tiefer als links.

Kann die Schräglage die Ursache für den nur kurzen Betreib sein, oder ist der Kühlschrank defekt? Als Campinganfänger bin ich für jede Antwort dankbar.

MfG
oberhurgel

Kühlschrank kühlt nur wenig  schlobra

Ältere Kühlschränke neigen oft zu Störungen im Betrieb, neuere sind da wesentlich gängiger.
Da keiner das Modell kennt, fahre doch den Wohnwagen auf einen geraden Platz und probiere dort mal. Dann weisst Du ob er defekt ist.
Sicher sollte der Luftdurchsatz am Kühlschrank zur Kühlung des Heizers ungestört sein. Notfalls verbessert man in auch durch leichte Belüftung mit Lüftern.

Eberhard

Kühlschrank kühlt nur wenig  bertel

Hallo,
die Schräglage wird vermutlich nicht so wild sein. Funktionert er denn mit 12v und Gas richtig?
Es kommt hier darauf an, dass das Kühlmittel immer gut fließen kann und dann kühlt er auch.
Bitte mal die Suckfunktion: Gaskühlschrank und auf den Kopf stellen -- bemühen. Evtl. liegt das Problem da dran.

Gruß
Bertel

Kühlschrank kühlt nur wenig  LowCostDriver

Den Ausführungen schließe ich mich gerne an. Wenn das obere Gitter gut Wärme abgibt, dann sollte die Heizpatrone ihre Arbeit auch tun.
Es bleibt dann nur der Kühlmittelkreislauf übrig. Wenn es hier stockt, besonders bei älteren Geräten ist das durch Kristallbildung des Ammoniak schonmal der Fall, dann kühlt der Kühli nicht mehr richtig.
Besserung bringt dann ein Ausbau und das Auf-den-Kopf- stellen. Dabei für 24, besser 48 Std. stehen lassen und immer wieder ordentlich rütteln oder schütteln. Auch der zaghafte Einsatz einer Rüttelplatte kann hier helfen, ist aber kein Muss.

Bevor du diesen Schritt gehst solltest du aber wirklich erstmal prüfen, wie sich der Kühlschrank unter anderen Bedingungen verhält.
Als erstes natürlich die Lage und Neigung. Besonders die älteren sind hier anfälliger. Auch solltest du den Kühli wirklich 4, 5 Stunden mal durchgehend laufen lassen. Vom Stand weg brauchen die immer etwas. Und natürlich was reinstellen, was auch gekühlt werden kann! Nur Luft ist zu wenig. Eine Schale mit Wasser ist auch ein guter Indikator, hier kann man die Temperatur auch dann prima messen.
Auch die Abwärme würde ich vor einem Ausbau mal überprüfen. Kommt es am oberen Gitter zu einem Wärmestau, nimm dieses mal ab und schau, ob sich viel Dreck in den Lamellen gesammelt hat. Spinnengewebs, sowas halt. Manchmal findet sich auch ein Fliegengitter bzw. Mückengaze hinter dem eigentlichen Gitter. Die sind auch schnell verstopft.
Auch das untere Gitter mal abnehmen und nachschauen! Denn hier kommt die frische Luft her und muss "angesaugt" werden.
Kühlt er ohne Gitter deutlich besser, sorg mal für freien Durchgang. Manchmal hilft die Montage eines passiven Wärmeleitblechs und/oder ein kleiner Lüfter, der die Abwärme besser abtransportiert. Aber bitte keine Flugzeugturbine! Ein bisschen Wärme muss sich entwickeln, damit das System überhaupt funktioniert.

Bringt das alles nix, hilft final nur der Ausbau.
Hab ich bei unserem 1984er Wohnmobil 2x machen müssen. Nach dem ersten Mal war es für 2 Jahre gut, dann wurde es wieder schlechter. Ein erneuter Ausbau brachte nochmals ein Jahr, dann erschien mir die Wirkung wieder schlecht. Meist hilft dann nur noch der Austauch, auch wenn es teuer ist.
Wichtig: Wenn du den Kühlschrank ausbaust, musst du die Gasleitung lösen! Das ist nicht so schwer, wie es gefährlich klingt, dennoch gehört nach dem Wiedereinbau eine ordentliche neue Gasprüfung dazu! Nur so hast du die Gewissheit, dass das System auch wieder dicht ist.

Gruß
Björn

Kühlschrank kühlt nur wenig  turbokurtla

Locker bleiben, Jungs. :D
Nicht gleich ausbauen.

Stell den Wowa gerade und lass den Kühli mal über Nacht laufen,
dann geht er.
Gruß Kurt

Kühlschrank kühlt nur wenig  oberhurgel

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich versuche jetzt erst mal den Wohni gerade zu stellen. Mal schauen was der Kühlschrank dann macht.

Gruß
Oberhurgel

Kühlschrank kühlt nur wenig  guenterrei

Hallo
hatte das gleiche Problem.Mit Wasserwaage gerade gestellt,eine Nacht an gehabt,Besserung.Gitter abgeschraubt=total verschmutzt.
Hab dann noch 2 Lüfter mit separatem Schalter verbaut.Unten zum ansaugen von Frischluft,oben andersrum verbaut zur Absaugung,funktioniert einwandfrei.Bei ziemlicher Wärme hinter dem Kühlschrank paar Minuten einschalten und kühlt wieder einwandfrei.
Grüsse
GR

Kühlschrank kühlt nur wenig  oberhurgel

Hallo,

ich konnte meinen Wohni nun endlich gerade stellen, und siehe da, der Kühlschrank geht einwandfrei. Zumindest mal mit 12 und 230 Volt. Gastest steht noch an. DANKE Kurt.

Ich habe aber gleich weitere Fragen. Meine Truma Gasheizung funktioniert soweit einwandfrei, aber der Drehregler zum Einstellen der Heizleistung ist sehr schwergängig. Ich habe unten an der Heizung, da wo der Stab vom Drehregler rein geht, 2 Kreuzschlitzschrauben gesehen. Kann ich die öffnen und den Drehregler putzen / schmieren? Ohne Rückfrage bei den Fachmännern hier im Forum trau ich mich da nicht ran. Schließlich ist in dem Drehregler auch die Zündsicherung mit drin (meine ich zumindest mal).

Meine 2 Gaskochstellen habe ich auch getestet. Zündsicherung funktioniert, aber ich muss das Gas mit dem Feuerzeug entzünden. Ich habe vorne an der Blende ganz rechts einen Zündknopf, aber ich glaube der ist nur für das Gas des Kühlschranks. Was mich an der ganzen Sache wundert ist die Tatsache, dass ich an den Gaskochstellen je einen, ich nenne es mal "Stift" habe, welcher doch, so vermute ich zumindest, für den Zündfunken verantwortlich ist. Kann mir jemand sagen wie das funktionieren soll? Wie bekomme ich einen Zündfunken an die Gaskochstellen? Was könnte hier defekt sein?

Danke für Euche Antworten.
Gruß
Oberhurgel
der nach nun gut 1,5 Jahren Wohni schrauben nun auf der Zielgeraden ist :mrgreen:

Kühlschrank kühlt nur wenig  turbokurtla

Tag
:D O.K.,
Der Stift an den Gasbrennern des Kochers ist für die Zündsicherung, anzünden nur per Hand.
Der Piezo Zünder am Bedienfeld ist zum Zünden des Kühlis bei Gasbetrieb.
Ist also alles in Ordnung.
So, bezügl. des Heizungsreglers machst folgendes :
Blende der Heizung abnehmen. Heizung aus und Gashahn zu !
Den Drehstab unten und das Zündsicherungsventil ( wo der Stab drinsteckt ) kräftig mit Silikonspray einsprühen
und dabei immer wieder den Stab drehen und eindrücken. Bis er schön leichtgängug ist und auch schnell wieder hochkommt.
Das ist alles. Ev. noch alles aussaugen.
Du darfst nur hierbei keinesfalls die Heizung anhaben oder versuchen sie zu zünden, denn sonst hast keine Haare mehr am Kopf. :D
Das Treibgas des Silikonsprays würde explodieren.
Erst nach einer gewissen Zeit des Verfliegens die Heizung testen.
Gruß Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron