Kühlschrank Electrolux RM 4230 an 12V PKW

Kühlschrank Electrolux RM 4230 an 12V PKW  Wonny

Bin WoWa Anfänger und hab Auseinandersetzung mit dem Händler wegen KS

- Wenn ich PKW anhänge und 2-3 h fahre reduziert sich die Temp auch bei leerem Kühlschrank nicht. Händler behauptet, man müsse sehr, sehr lange fahren, bis Kühlung überhaupt einsetzt. Die Temp würde mit 12 V eigentlich nur gehalten

- Wenn ich am KS 12 V anschalte und PKW ist angekoppelt, leuchtet der rote, schmale Kippschalter nicht (nicht bei laufendem und nicht bei nichtlaufendem Motor). Ist das schon der klare Hinweis, dass 12 V nicht funktioniert? Dass gar kein Strom ankommt?

-Könnte der KS bei Anschluss an 230V dann auch im 12 V Modus laufen? Liefert der 230-12V Umformer immer 12 V auch an KS? Der Kühltest wäre einfacher, als wenn der PKW stundenlang laufen müsste.

Mit 230 V funktioniert der KS. Gasbetrieb lässt sich jedoch auch seit Kurzem nicht mehr einschalten (keine Zündung und Flamme im Schauglas)

Dank und Gruss
Wonny

Kühlschrank Electrolux RM 4230 an 12V PKW  soul

immer einen tag vorkühlen auf 230v oder gas. auf 230v wird nur die 230v heizpatrone erwärmt. für 12v hast eine eigene.
wenn die lampe im schalter nicht leuchtet kann es ein hinweis sein oder aber auch nur die lampe defekt.
gas eingeschalten? flasche aufgedreht? kommt überhaupt gas? kommt ein zündfunke?

https://wohnwagen-otto.jimdofree.com/absorberk%C3%BChlschr%C3%A4nke-fehlersuche/

Kühlschrank Electrolux RM 4230 an 12V PKW  visp42

Wonny hat geschrieben:
. Die Temp würde mit 12 V eigentlich nur gehalten
Das ist so

Wonny hat geschrieben:- Wenn ich am KS 12 V anschalte und PKW ist angekoppelt, leuchtet der rote, schmale Kippschalter nicht (nicht bei laufendem und nicht bei nichtlaufendem Motor). Ist das schon der klare Hinweis, dass 12 V nicht funktioniert? Dass gar kein Strom ankommt?
Hast Du am Zugfahrzeug Dauerplus?? Wenn nicht bekommt der Kühlschrank keinen Strom vom Auto.

Wonny hat geschrieben:-Könnte der KS bei Anschluss an 230V dann auch im 12 V Modus laufen? Liefert der 230-12V Umformer immer 12 V auch an KS?

Nein tut es nicht, da 12 volt nicht wirklich kühlt.

Wonny hat geschrieben:Mit 230 V funktioniert der KS. Gasbetrieb lässt sich jedoch auch seit Kurzem nicht mehr einschalten (keine Zündung und Flamme im Schauglas)



Gasflasche offen, Absprerrhahn offen, Stell erst den Herd an, bis der sauber brennt. Die Leitungen können Luft enthalten die muss erst vom Gas verdrängt werden.

Ich kühle während der Fahrt mit Gas, so habe ich bei Ankunft tiptop kaltes Bier. Habe selbstverständlichen einen Crashsensor

viel Erfolg und Gruss aus dem Wallis

Chrigel

Kühlschrank Electrolux RM 4230 an 12V PKW  Wonny

visp42 hat geschrieben:
Wonny hat geschrieben:
. Die Temp würde mit 12 V eigentlich nur gehalten
Das ist so

Wonny hat geschrieben:- Wenn ich am KS 12 V anschalte und PKW ist angekoppelt, leuchtet der rote, schmale Kippschalter nicht (nicht bei laufendem und nicht bei nichtlaufendem Motor). Ist das schon der klare Hinweis, dass 12 V nicht funktioniert? Dass gar kein Strom ankommt?
Hast Du am Zugfahrzeug Dauerplus?? Wenn nicht bekommt der Kühlschrank keinen Strom vom Auto.
Wonny: Dauerplus kommt an, da die Beleuchtung funktioniert. Auch Ladestrom geht von der AHK-PKW ab, wenn Motor läuft, das habe ich gemessen. Nochmal meine Fragen: a)Kann das 12V-Schalterlämpchen kaputt sein und der KS könnte trotzdem mit 12 V laufen? b) Wenn der KS nur mit einem Thermometer und Luft befüllt ist dann müsste doch nach 2h Fahrt die Temp ein wenig niedriger sein?

Wonny hat geschrieben:-Könnte der KS bei Anschluss an 230V dann auch im 12 V Modus laufen? Liefert der 230-12V Umformer immer 12 V auch an KS?

Nein tut es nicht, da 12 volt nicht wirklich kühlt.

Wonny hat geschrieben:Mit 230 V funktioniert der KS. Gasbetrieb lässt sich jedoch auch seit Kurzem nicht mehr einschalten (keine Zündung und Flamme im Schauglas)



Gasflasche offen, Absprerrhahn offen, Stell erst den Herd an, bis der sauber brennt. Die Leitungen können Luft enthalten die muss erst vom Gas verdrängt werden.

Ich kühle während der Fahrt mit Gas, so habe ich bei Ankunft tiptop kaltes Bier. Habe selbstverständlichen einen Crashsensor

viel Erfolg und Gruss aus dem Wallis

Chrigel

Kühlschrank Electrolux RM 4230 an 12V PKW  visp42

Wonny: Fragen: a)Kann das 12V-Schalterlämpchen kaputt sein und der KS könnte trotzdem mit 12 V laufen? Ja


b) Wenn der KS nur mit einem Thermometer und Luft befüllt ist dann müsste doch nach 2h Fahrt die Temp ein wenig niedriger sein?
Nein, mit 12 Volt wird höchstens die Temperatur gehalten, bei meinem Kühlschrank steigt die Temperatur sogar bei 12Volt und warmer Umgebung




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron