Knaus Südwind NEU,Immer wieder Wasser im WW

Knaus Südwind NEU,Immer wieder Wasser im WW  asorati

Hallo zusammen -
wir sind völlig verzweifelt und hoffen inständig auf Ihre Hilfe. Wir haben im letzten Jahr im Januar einen niegelnagelneuen Knaus Südwind 550 FSK bei der Fa. Camping Meier in Leverkusen gekauft und haben nur Ärger und Probleme. Ich schlafe keine Nacht mehr - bin nervlich wirklich fast am Ende - genau wie mein Mann. Vielleicht können Sie uns irgendwie helfen? Nachfolgend habe ich alles chronologisch aufgelistet:

3. März 2008 – Wohnwagen abgeholt - dreckig und nicht aufbereitet. Aussage eines Mitarbeiters von der Fa. Meier: „Aufbereiter war mit seinem Kind in dem Wohnwagen - daher auch die Schuhabdrücke auf den Polstern“. Alle Mängel - die Mitte Januar von uns gesichtet wurden und bei der Begehung mit einem Mitarbeiter schriftlich festgehalten wurden - waren nicht beseitigt worden! Aussage des Mitarbeiters bei Übergabe: „Zettel habe ich nie erhalten“. Rücksprache mit Kollege - der Mängel aufgenommen hatte - mit der Aussage „der Zettel war plötzlich weg“.

4. März 2008 – Anruf bei Camping Meier von Frau Burg. Beim Putzen erst vollständig ersichtlich - wie dreckig WW war. (Tackermunition - Styroporreste - Dreck etc.). Entschuldigung von Camping Meier durch einen Einkaufsgutschein in Höhe von 100 Euro.

6. März 2008 – Zuhause Wasser angeschlossen. Wasser tropfte aus rechtem Ablassventil an der Therme und verteilte sich unter dem Doppelbett. Ursache: Ventil undicht!

7. März 2008 – Herr Burg bekommt von Camping Meier ein neues Ventil. Hinweis von Camping Meier: „Beim nachträglichen Einbau des City-Wasseranschlusses ist der Einbau eines erforderlichen „Sicherheitsventils“ „vergessen“ worden. Erklärung wie Herr Burg diesen selber einbauen könne in Form von Loch in Boden bohren etc. Herr Burg lehnt diesen selbständigen Einbau ab - um die Gewährleistung nicht durch eigenes Verschulden zu gefährden. Daraufhin Aussage von Camping Meier - dass dieses Zeit bis Herbst habe - bis der WW vom Saisonplatz in Ostfriesland zurück käme und man habe diesen bis jetzt sowieso noch nie verbaut.

16.03.2008 (Ostersamstag) – Wohnwagen stand aufgebaut - samt Vorzelt und verlegtem Boden auf dem Saisonplatz auf einem Campingplatz in Ostfriesland (Westoverledingen). Morgens plötzlich Riesen-Wasserlache - kommend unter der Duschwanne bis Mitte des Wohnwagens bis unter Heizung. Wasser abgestellt - trocken gewischt.

17.03.2008 – Telefonat mit Camping Meier und Fa. Knaus. Camping Meier würde den Wagen reparieren - allerdings im Standort Leverkusen. Eine Reparatur vor Ort ist durch Camping Meier nicht möglich. Knaus verspricht Vertragshändler in Nähe zu suchen - wenig später ruft Fa. Osterkamp aus Aurich an.

18.03.2008 – Ein Monteur der Firma Osterkamp kommt zum Campingplatz. Die Duschwanne wird aufgeschnitten - ein Stück komplett entfernt - da die Schadenstelle dahinter vermutet wird. Sobald Wasser angeschlossen wurde - lief dieses in den Wohnwagen. Aussage Monteur: „An einem T-Stück war der Wasserschlauch abgegangen - dort floss das Wasser heraus. Ursache: SCHELLE FEHLTE !! Monteur befestigte alles mit neuer Schelle und teilte uns mit: „alles repariert - kommt kein Wasser mehr - die Duschwanne müsste dann in der Werkstatt ersetzt werden“.
Das Wasser lief dennoch noch 2 Tage lang unter den Schränken hervor. Das Wasser stellten wir natürlich wieder ab und trockneten und heizten so gut es ging.

18.04.2008 – Wieder neues Wasser – nach Anschluss - - wieder unter der Duschwanne - in dem aufgesägten Stück an dem bereits „reparierten“ Wasserschlauch.

19.04.2008 – Anruf bei der Firma Osterkamp. Monteur konnte nicht kommen. Herr Burg befestigt – neue Schellen – zusätzlich an dem kaputten Wasserschlauch.

20.04.2008 – Wieder Wasser!

24.04.2008 – Persönliches Gespräch mit Herrn Müller - Firma Camping Meier. Aussage: WW soll nach Leverkusen. Dies ist uns nicht möglich - da der WW komplett aufgebaut in Ostfriesland steht. Herr Müller bittet uns - uns mit der Fa. Knaus in Verbindung zu setzen - um abzuklären - ob die Fa. Osterkamp die Nachbesserungen durchführen darf. Diese Genehmigung erhalten wir schriftlich von der Fa. Knaus. Herr Müller weist uns auf die Spätfolgen eines Wasserschadens hin und rät dringend zu einer Feuchtigkeitsmessung durch die Fa. Osterkamp. Außerdem solle dringend das „vergessene“ Sicherheitsventil eingebaut werden.

13.05.2008 – Von uns mit der Fa. Osterkamp vereinbarter Termin mit Monteur vor Ort am Campingplatz. Monteur baut Sicherheitsventil ein - dieses schlägt bei Wasserdruck sofort um und das Wasser läuft heraus. Aussage Monteur: „City-Wasseranschluß ist kaputt und muß ersetzt werden - dies können man ja beim Auswechseln der Duschtasse gleich mit erledigen“. Dies bedeutete für uns: Ab diesem Zeitpunkt bis zum Abbau des WW im Herbst 2008 kein Wasser mehr im Wohnwagen - keine Nutzung der Dusche mehr möglich! Auf die erbetene Feuchtigkeitsmessung angesprochen sagte Monteur - diese habe er schon (ohne Beisein von Frau Burg) erledigt und alles sei in Ordnung. Frau Burg bat - diese Messung einmal sehen zu dürfen und siehe da - das Messgerät schlug aus - genau in dem Bereich in dem das Wasser immer wieder zum Vorschein kam. Monteur war verunsichert und gab zu - dass Feuchtigkeit vorhanden sei - dies würde aber noch abtrocknen.

4.06.2008 – Termin beim Rechtsanwalt. Vereinbarung durch Anwalt mit Fa. Meier - Osterkamp soll alle erforderlichen Reparaturen und Nachbesserungen nach Saisonende (Herbst) durchführen Meier übernehme die Kosten.

10.10.2008 – WW komplett ausgeräumt (samt Polster etc.) und zur Fa. Osterkamp gebracht.

November 2008 – Telefonat von Herrn Burg mit Herrn Jansen - Fa. Osterkamp. Aussage Herr Jansen: Alle Schellen sind durch neue Schraubschellen ersetzt worden - jedoch käme man unter den Schrank (Waschbecken) nicht dran - da man die untere Bodenplatte des Schrankes nicht heraus nehmen könne. Es wird sich darauf geeinigt - ein Loch in die Bodenplatte zu sägen - die erforderlichen Schellen auch hier auszutauschen und das Loch mit einem Gitter wieder zu verschließen. Er habe eine neue Duschwanne und ein neues Bodenabschlussbrett (das sehr aufgequollen war) eingebaut.

November 2008 – Erneuter Anruf von Herrn Burg bei der Fa. Osterkamp. Herr Burg bittet um Überprüfung - ob alle Schläuche etc. wasserfrei sind - da der Frost naht. Herr Jansen versichert - dass alle Autos - die bei ihm stehen überprüft - entwässert und frostsicher gemacht werden.

24.03.2009 – Wohnwagen wird von uns in Aurich - Fa. Osterkamp - abgeholt. Aussage Herr Jansen: Alles sei nun dicht und in Ordnung. Der WW hätte 10 Tage unter Dauer-Wasser-Druck gestanden und alles sei wieder ganz. Er habe 2x mit Camping Meier telefoniert - dabei habe man ihm gesagt „die Leute stellen sich an“. Wir würden gerne eine Feuchtigkeitsmessung „sehen“ - was aber genervt abgelehnt wird mit der Begründung diese habe nun schon 3x stattgefunden und er habe keine Lust - jetzt nochmal durch den ganzen Wagen zu laufen.

24.03.2009 – Abends zuhause in Langenfeld Wasser angeschlossen. Sofort läuft Wasser in Strömen in den Wohnwagen. Das Wasser kommt wieder unter der Dusche her und läuft auch in den Bettkasten - ebenso läuft es draußen unter dem Wohnwagen in Strömen. Telefonat mit Herr Jansen - Fa. Osterkamp. Aussage: „kann er sich nicht erklären - spricht mit Monteur und meldet sich am nächsten Tag“.

25.03.2009 – Wieder Fahrt nach Aurich. Wasser wird angeschlossen und fliesst aus der Therme. Ursache: Therme war geplatzt! Aussage Herr Jansen: „Wasser wurde vergessen abzulassen und die Therme ist aufgrund des Frostes geplatzt!“ Eine neue Therme wird eingebaut und anschließend überprüft. Aussage: alles sei nun dicht. Bitte um Überüfung des Warmwassers durch Herrn Burg. Ergebnis: Warmwasser kommt nicht. Aussage Herr Jansen: Heizstab kaputt. Einbau eines neues Heizstabes. Überprüfung. Ergebnis: alles dicht. Aussage Herr Jansen: WW soll schief gestellt werden - damit evtl. vorhandenes - gesammeltes Wasser unter der Duschwanne abfließen kann“. Von Nachmittag bis zum 27.03. Mittag wird der WW von uns schief gestellt und gelüftet und geheizt. Herr Jansen will das Versäumnis wieder gutmachen - wir sollen uns was aussuchen.

27.03.2009 – Fahrt zum Campingplatz - WW ausgerichtet und in Waage aufgestellt.

28.03.2009 – Aufbau des Vorzeltes - Boden verlegen etc.

29.03.2009 – Wieder Wasser ! Wieder unter Duschwanne her kommend. Tritt man auf die Duschwanne hört man deutlich das Plätschern unter dieser. Wasser steht. Keine Möglichkeit auf Zugriff. Bis abends lüften und heizen im Wechsel. Wasser steht bis 31.03.2009!

30.03.2009 – Telefonat Herr Burg mit H. Jansen - Fa. Osterkamp. Schilderung des Vorfalles. Herr Jansen äußert Unglaube und einigt sich auf Besuch des Monteurs am 31.03.2009.

31.03.2009 – Wieder Fahrt nach Ostfriesland - wieder mal ein Urlaubstag - wieder mal Spritkosten etc. Treffen mit Monteur am Campingplatz. Toilette und komplette Duschwanne wird ausgebaut. Wasser steht deutlich unter Wanne. Holzleisten sichtlich Wasser gezogen. Brett ist nicht neu! Ganz klar ersichtlich. Wasser aufgewischt. Mit trockenen Handtüchern ausgelegt. Aussage Monteur: Wasser war wohl alt - kam wohl noch von der kaputten Therme. Aber sonst sei alles in Ordnung. Alles solle gut getrocknet werden. Herr Burg fährt nach Aurich - um persönlich mit Herrn Jansen zu sprechen. (Der WW wurde zwischenzeitlich weiter beheizt und stand auch weiterhin unter Wasserdruck).
Herr Jansen lehnt Vorschlag ab - WW evtl. zurück zu nehmen - zu tauschen oder in Zahlung zu nehmen - um uns einen WW zur Verfügung zu stellen - der uns keine Probleme mehr macht. Kein Interesse. Aussage Herr Jansen: „Er habe nur helfen wollen und habe nun den Schlamassel mit uns am Hals. Habe mehr Geld reingesteckt - als er überhaupt abrechnen kann.
Er wäre noch bereit den Vorgang abzuschließen - sprich den Einbau der Toilette und der Duschwanne - aber danach sei der Vorgang für ihn erledigt! Am 14.04. käme Monteur für diesen Einbau noch einmal zum Campingplatz. Als Entschädigung für die geplatzte Therme und sein Versäumnis bietet er einen Gasumschalter (Wert ca. 100 Euro) an.

31.03.2009 – 17 Uhr – Ausgelegte trockene Handtücher wieder klatschnass. Wieder Wasser ! Es tropft aus dem Verteilerstück des Wasserschlauches (was durch den erneuten Ausbau von Duschwanne etc. gut ersichtlich ist). Unter den Schränken fliesst wieder das Wasser hervor. Wasser wird abgestellt. Anruf bei Fa. Osterkamp - Herr Jansen sei nicht da. Schilderung an Mitarbeiter Fa. Osterkamp und die Aufforderung - diesen WW irgendwie auszutauschen. Rückruf von Herr Jansen soll am nächsten Tag erfolgen.

Dies war der letzte Stand bis gestern. Heute - 10:30 Uhr ist noch kein Rückruf erfolgt und wir wissen einfach nicht mehr - wie es weitergehen soll. Durch den ständigen Wassereinbruch ist es doch nahezu sicher - daß der WW irgendwann einmal schimmelt oder?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Christiane

Knaus Südwind NEU,Immer wieder Wasser im WW  OliverB

dass ihr diese Odyssee so lange mitgemacht habt ist kaum zu fassen.
Spätestens nachdem der Rechtsanwalt mit an Bord war - müßte es Richtung Wandelung gehen.

Knaus Südwind NEU,Immer wieder Wasser im WW  Gast

Hallo Christiane -
erst einmal bewundere ich eure Geduld !!!

Die hätte ich an dieser Stelle nicht gehabt.. Das Teil gehört umgehend gewandelt. Die Kiste ist m.E. kompletter Schrott und wird nach diesen ständigen Wassereinbrüchen kein langes Leben haben. Vielleicht solltest Du Dir einen Anwalt suchen - der vom Fach ist - und auch die Problematiken kennt - wwas passiert - wenn ein Wowa ständig mit Wasser in berührung kommt.

Knaus Südwind NEU,Immer wieder Wasser im WW  Diesel-Junkie

Ich würde dem Rechtsanwalt mal ein paar warme Worte sagen. Der soll sich um die Wandlung kümmern.

Knaus Südwind NEU,Immer wieder Wasser im WW  cojo

Hallo -

Angebot an Händler machen - das er den WW zurücknimmt und einen anderen Neuen zum Verkauf gibt. Preis des Fiasko WW ist zum Verkaufspreis dem Neuen anzurechnen.
Ansonsten Klage auf Wandelung mit Gutachterkosten und Schadenersatzforderungen und natürlich Kauf des Neuen bei einem anderen Händler.

Gruß Jörg

Knaus Südwind NEU,Immer wieder Wasser im WW  asorati

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Wir haben morgen einen Termin beim Händler mit dem Geschäftsführer und hoffen auf Einigung. Wir möchten einen neuen WW und das "Boot" nicht mehr haben. Damit werden wir wohl nie Ruhe bekommen. Ich melde mich - wie es weitergeht. Viele liebe Grüße
Christiane

Knaus Südwind NEU,Immer wieder Wasser im WW  comtec

Sag mal Christiane -
in wievielen Camperforen hat du denn deinen Thread erstellt. Rufe Herrn RA Dähn in Bad Hersfeld an. Ist wahrscheinlich der Einzige der dir da weiterhelfen kann.
Muss aber auch sagen - bemüht haben sich deine Knaus-Händler ja. Ich hätte das Teil aber schon längst auf den Hof des Händlers gestellt.

Gruß Jens

Knaus Südwind NEU,Immer wieder Wasser im WW  aldebaran

[quote:dcb71c0fd2="comtec"]Rufe Herrn RA Dähn in Bad Hersfeld an. Ist wahrscheinlich der Einzige der dir da weiterhelfen kann.
[/quote:dcb71c0fd2]

... hier bekannt unter dem Namen "rantanplan".

Knaus Südwind NEU,Immer wieder Wasser im WW  turbokurtla

[quote:94d8dcdb19="comtec"]
... bemüht haben sich deine Knaus-Händler ja. [/quote:94d8dcdb19]
Na ich weiß nicht !
Es kann schon mal was undicht sein. Auch ein zweites Mal was anderes.
Aber [b:94d8dcdb19]das da müssen ja lauter Vollidioten gewesen sein[/b:94d8dcdb19].
Gruß Kurt

Knaus Südwind NEU,Immer wieder Wasser im WW  dappi

Hallo zusammen -
ist es eigentlich auch bei einem City-Wasseranschluß üblich - den Tank mit Pumpe zu umgehen und die WW-Instalation permanent unter Druck zu setzen? :gruebel: Zumindest liest es sich so für mich. :?
Ich kenne nur die Variante über ein Schwimmerventil den Tank zu befüllen um mit den Wohni unabhängig zu bleiben und da der SW 550 FSK trotz 2 -5 m breite auch ein Reisewohnwagen ist - käme für mich nur diese Variante in Frage.
Auserdem würde dann nur beim öffnen der Hähne das Wasser gefördert.
Ansonsten kann ich nur sagen schon viel zu viel Gedult gehabt :!:
Wenn mit dem Händler keine gütliche Einigung bzw. Wandlung erziehlt werden kann schnellstens zum RA :!: :box:

Schade das die Händler schon so viel am Knaus herumgefuscht haben.
Viel Erfolg bei Euren weiteren Schritten :!:

Liebe Grüße :hallo:




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron