Knaus Südwind 485

Knaus Südwind 485  clubfan1962

Hallo zusammen - ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einem Wohnwagen und Knaus gefällt mir von der Ausstattung am besten.
Folgender WW steht momentan in der engeren Wahl:
Preis:
4.750 EUR
Verhandlungsbasis
Baujahr:
1993
Zulässiges Gesamtgewicht:
1.300 kg
Erstzulassung:
5/1993
Sehr schöner und super gepflegter Wohnwagen - ideal für Familien mit bis zu drei Kindern - große Sitzgruppe im Heck die zum Bett ( 3 Pers.) umgebaut werden kann - Kühlschrank mit Gefrierfach - drei flammige Kochplatte - viele Staumöglichkeiten - Fliegenschutz und Verdunklung an allen Fenster und Lucken - Nichtraucher - Gesamtgewicht auf 1300 kg aufgelastet - Aufbaulänge 4 -85 m Breite: 2 -20 m - Antischlinger-Kupplung fast neu - Ersatzrad - Sat Antenne - In der Front kleinere Sitzgruppe - zum Bett ( 2 Pers.)umbaubar mit Trennwand -hochwertiges sehr gutes Vorzelt in Knaus-Farben - Truma Umluftheizung -Nasszelle mit festenThetfort WC von außen zu entlehren - Frischwasser im Staukasten. Wohnwagen ist ganz wenig benutzt worden - und stand sonst immer in einer trockenen Garage - KEIN Dauercamper -KEIN Winter - nur für den Urlaub genutzt - und sehr Gepflegt -Innenraum fast neuwertig - Außen wenig Gebrauchsspuren - AUS ERSTER HAND!!!! TOP ZUSTAND !!!
Habe mittlerweile mit dem Besitzer telefoniert - der mir noch neue Reifen und eine 100 `er Zulassung dazu machen würde. Vom Preis her würde er mir auch noch entgegenkommen - so das wir uns bei ca. 4500 Euro treffen würden. Einziger Mangel ist eine kleine Delle am Kasten der die Gasflaschen beinhaltet.
Meine Frage nun - ob der Preis gerechtfertigt ist - oder ob ich lieber noch weiter schauen soll. Da dies mein erster WW ist - habe ich mit den Preisen nicht viel Ahnung. Habe mich zwar schon einige Wochen im Internet informiert - aber da gibt es schon einige Unterschiede.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Thomas

Knaus Südwind 485  migula

Hallo Thomas -
deine Annahme - diese Raumaufteilung sei ideal für eine Familie mit bis zu 3 Kindern ist nicht richtig. Du musst jeden Abend alle Betten bauen. Wir hatten einen Knaus Südwind 500 TKM mit 2 Etagenbetten und der großen umbaubaren Liegefläche für die wir (wegen besserem Schlaf und Hinterlüftung) einen festen Bettrost gekauft hatten. Zusätzlich hatte der Wohnwagen eine kleine Mittelsitzgruppe an der zwei Erw. u. 2 Kinder z.B. am kühlen Morgen ohne Betten umbauen zu müssen - frühstücken konnten.
Das war ideal - denn wir konnten die Betten lassen. Wichtig ist natürlich auch ein Vorzelt.

Wenn ein neuwertiges Vorzelt im Preis enthalten ist - finde ich den Preis in Ordnung.

Knaus Südwind 485  turbokurtla

Tag Thomas
Über die Aufteilung kann man immer diskutieren - hat alles Vor- und Nachteile.
Doch trotz aller genannten positiven Sachen bin ich der Ansicht - dass der Preis zu hoch ist. Für 4.500.- findest Du übern Winter einen Wagen - der min. 2/3 Jahre jünger ist bei vergleichbarer Ausstattung.
Solltest Du Dich doch für diesen entscheiden - prüfe im Bug- und Heckbereich ganz genau nach ev. Feuchteschäden. Da haben sehr viele aus dieser Serie - manchmal ganz erhebliche Wasserschäden. Kommt von den Fensterleisten und zieht sich dann in den Ecken nach unten. Hier ist es dann deutlich sichbarer. Prüfe auch außen/ unten die Ecken.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 485  clubfan1962

Hallo Kurt - vielen Dank für Deine Tips. Mir scheint der Preis auch etwas zu hoch.Werde ihn mir vielleicht aber doch mal ansehen - da der WW immer unter Dach war und nur für den Urlaub genutzt wurde.
Du hast aber sicher recht - dass es im Winter auch noch eine gute Auswahl gibt und dieser fängt ja bekanntlich erst an.
Der 500 TKM würde mir schon auch gefallen - liegt aber im Preis noch etwas höher.
4500 sollten eigentlich die Schmerzgrenze sein.

Knaus Südwind 485  migula

Vergleichbare 500 TKM sind nicht teurer!

Knaus Südwind 485  uwe brökelm

leute lest doch mal er hat ein vorzelt dabei..!!!!!!
ich kann nur sagen..wenn alles ok ist kaufen..
wird immer billiger oder teurer geben..
aber wenn alles passt..nimm ihn..

Knaus Südwind 485  hast29

Hallo -

wieviel Kinder hast du?
Vergiß die Variante mit 3 Leuten in der Sitzecke zu schlafen.
Das gibt Mord und Totschlag!!! :D

Ansonsten ist das ein schöner Wagen. Habe mal bei mobile geschaut.
War eh ne tolle Serie damals.

Wir hatten mit 2 Kindern den 530 TK . Auch ein schöner wagen gewesen.
Aber ich finde den Wagen teuer.
Habe aber keine Ahnung von Gebrauchtwagenpreisen.

Knaus Südwind 485  clubfan1962

Hallo Sabine - habe 3 kinder jedoch meine älteste ist 16 und fährt nicht mehr mit. Die anderen beiden sind 9 und 13.
Momentan schlafen sie auch noch im Urlaub miteinander in einem Raum.
( Mobilhome )
In 2 bis 3 Jahren - könnte dann ja auch ein Kind im Vorzelt oder einem seperatem Zelt schlafen. Momentan wären natürlich Stockbetten optimal - aber in 2-3 Jahren überflüssig.
Thomas

Knaus Südwind 485  hast29

Hallo Thomas -
also fahrt ihr mit 2 Kids. Dann reicht der Wagen.
Im Sommer kannst du die beiden ins seperate Zelt packen. Macht denen eh mehr Spaß.
Streiten tun sie sich dann zwar auch...aber du hörst es nicht!!! :D

Wir sind vor 1 1/2 Jahren aufs Womo umgestiegen.
Hatten zuletzt einen Fendt 490 - also ähnlich wie der Grundriss von deinem hier vorgestellten Wagen. Wir hatten nur ein Festbett und Rundsitzgruppe.
REicht aus.

Ganz viel Glück bei eurer Entscheidung.

Knaus Südwind 485  clubfan1962

Hallo zusammen - das war vielleicht ein Flop.
Bin heute 400 km wegen dem Wagen durch die Gegend gefahren um festzustellen - dass der Wagen nicht der Beschreibung entsprach.
Sah irgendwie vergammelt aus und von wegen neuwertig.
Im Internet sah er wie neu aus aber in natura........ na ja.
Das war mal ne Ernüpchterung.
Hätte nicht mal 2000 Euro dafür bezahlt.
Nun geht also die Suche weiter.
Trotzdem Danke für eure Tips. Echt klasse.
Werde mich jederzeit wieder hier im Forum melden.
Gibt es vielleich noch eine ähnliche Marke die auch etwas moderner und trotzdem gut ist ? Mein Limit liegt bei 4700 Euro.

Grüße Thomas

Knaus Südwind 485  Babs

Hallo Thomas -

ist zwar schon zu spät - aber der Wagen ist viel zu teuer gewesen. Haben das gleiche Modell 1992 gekauft - mit Sommer- und Wintervorzelt - Antischlingerkuppl. usw. - der Wagen war eineinhalb Jahre alt. Wir haben damals 12 500 DM bezahlt.
Haben ihn Jahre gefahren und waren sehr zufrieden damit.

LG
Babs

Knaus Südwind 485  hast29

HAllo Thomas -
guck den hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... rCreation=
Mit ein bißchen Geschick kannst du eine Holzplatte zwischen die beiden Betten bauen und dann eine große Matraze drauf legen.
Da können dann wirklich mal 3 Leute schlafen!!!

Viel Glück bei deiner weiteren Suche.

Knaus Südwind 485  clubfan1962

Hallo Sabine -
danke für den Link. Wenn ich allerdings auf öffnen gehe - öffnet sich nur die Startseite von mobile.
Grüße aus dem sonnigen Ries

Knaus Südwind 485  pfalzmaedchen

Hallo -
meine Frage zu Knaus: habe gelesen - dass die insolvent sind. Was ist
wenn man einen Knaus kauft mit Garantie und Ersatzteilen usw.?

Knaus Südwind 485  abo1

[quote:bc20e6981c="pfalzmaedchen"]Hallo -
meine Frage zu Knaus: habe gelesen - dass die insolvent sind. Was ist
wenn man einen Knaus kauft mit Garantie und Ersatzteilen usw.?[/quote:bc20e6981c]

hallo

kommt drauf an was der insolvenzverwalter rausholt

aber im prinzip hängt die garantie derzeit in der luft - du bist mit deinen garantieforderungen gläubiger wie alle anderen lieferanten - banken ect
also vergiss es

ersatzteile wird es wophl dzt noch geben
wie es in drei jahren aussieht weiss keiner

gewährleistung gibts bei kauf vom HÄNDLER - daran ändert sich nix - das hat mit dem hersteller nicht zu tun

lg
g




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron