Knaus Deseo Frontschürze Riss

Knaus Deseo Frontschürze Riss  Eck

Moin,

bin neu hier (und habe mich auch noch nicht vorgestellt) und habe direkt eine dringende Frage an die Forums Gemeinde:

Ich habe einen Knaus Deseo neu gekauft. Innerhalb der Garatiezeit ist ein Riß in der Frontschürze aufgetreten (kein Unfall).

Nun bekomme ich vom Händler zwei Reparaturvorschläge:
1. das GFK Teil reparieren und neu lackieren lassen oder
2. den Wohnwagen in´s Werk bringen und dort das Teil tauschen lassen (rausschneiden)

Was würdet Ihr machen? Ich bin unsicher über die Haltbarkeit einer Reparatur. Das Fahrzeug hat sowieso noch wirklich viele andere Macken - aber das ist einanderes Thema :x

Danke für Eure Antworten

Gruß Eck

Knaus Deseo Frontschürze Riss  visp42

Ich weiss nicht wo und wie gross der Riss ist.

Da es aber leider viele Händler gibt, die wenig von der Sache verstehen (bei uns in der Schweiz leider ca. traurige 80%)und Du noch andere Mängel hast, würde ich das Angebot Werk annehmen.

Gruss aus dem Wallis
chrigel

Knaus Deseo Frontschürze Riss  DoReNo

..in das Werk bringen lassen!
Nachdem anscheinend nicht bekannt ist warum der Riss aufgetreten ist und deshalb die Gefahr besteht, dass weitere Risse auftreten können, empfiehlt sich ein Austausch.
Vielleicht wurde das Teil falsch eingebaut bzw das Teil hat einen Materialfehler?!!
Wenn das Teil von der Firma ausgetauscht wird hast Du, zumindest auf dieses Teil, Garantieansprüche.

Knaus Deseo Frontschürze Riss  Eck

Moin, ich hänge mal ein Bild an. In der Realität sieht der Riß jedoch schlimmer aus und ist erheblich deutlicher zu sehen.

Bild

Knaus Deseo Frontschürze Riss  turbokurtla

Tag
Solche Risse kommen immer von Verspannungen bei der Montage
oder nicht vorgebohrten Schraubenlöcher.
Das wird noch schlimmer.
Unbedingt im Werk austauschen lassen.
Gruß Kurt

Knaus Deseo Frontschürze Riss  Eck

Danke für die Antworten .... er geht in´s Werk. Mal schauen wie lange das dauert.

Knaus Deseo Frontschürze Riss  Eck

...Knaus will ihn nicht im Werk haben sondern es vom Händler reparieren lassen. Ok - das Ganze geht zum Anwalt.

Knaus Deseo Frontschürze Riss  ABurger

Denkst Du, ein Anwalt kann das besser reparieren?

Mit Verlaub, aber was hast Du gegen ein Reparatur beim Händler?
Traust ihm das nicht zu oder was?

Knaus Deseo Frontschürze Riss  DoReNo

Es ist tatsächlich so, dass der Händler, welcher Dir gegenüber zur Reparatur verpflichtet ist, das Recht auf Nachbesserung hat. Ich bin davon ausgegangen, dass Dir vom Händler die Reparatur bzw der Austausch durch das Werk angeboten wurde. Wenn der Hersteller ablehnt kommt es darauf an, ob der Schaden nachhaltig behoben werden kann, das heißt, der Schaden auf Dauer dann beseitigt ist.
Um dies zu wissen bräuchte es einen Gutachter. Das wissen zur Zeit weder wir noch Du was der Grund für den Riss war bzw ob da noch einige Risse evtl nachkommen können.
Es wird wohl dann darauf hinauslaufen, dass der Händler das zusammen basteln wird je nach Können und Du hoffen musst, dass es hält.
Tritt ein neuer Riss auf, hoffentlich dann während der Garantiezeit, könnte der Händler noch einmal die Reparatur versuchen. Beim dritten Riss wäre dann das Recht auf Austausch des Teils. Nach jedem Reparaturversuch sollte die Garantiezeit für das Teil von neuem anlaufen.
Hierüber würde ich mit einem Anwalt bei einem Beratungsgespräch reden da ich nicht weiß wie der Verbraucherschutz in der Schweiz geregelt ist.

Knaus Deseo Frontschürze Riss  DoReNo

Nachtrag
Habe erst jetzt gesehen, dass Du in Longuich wohnst, das ist ja nicht Schweiz :oops: habe das irgendwie mit dem Kommentar von chrigel in Verbindung gebracht. Sorry!

Trotzdem denke ich eine Beratung bei einem Rechtsanwalt ist eine gute Idee!
Auch weil ja anscheinend noch andere Mängel vorliegen und Du dann wenigstens weißt wie Du Dich verhalten solltest bezüglich der Beseitigung der ganzen Mängel.

Heutzutage bei dem Wust von Verbraucher Rechten und Pflichten blickt ja kein Mensch mehr durch und das sage ich welche über 24 Jahre in diesem Beruf tätig war :roll: :mrgreen:

Knaus Deseo Frontschürze Riss  Eck

Moin,

nach Rücksprache mit dem Rechtsbeistand, der zur Wahrung meiner Rechte da ist und nicht um den Defekt zu reparieren (ich bin davon ausgegangen, dass das jedem klar ist - sorry, mein Fehler ), wird der Riß erstmal repariert. Die Art und Weise der Nachbesserung muß ich dem Händler überlassen. Sollte sich herausstellen dass die Reparatur nicht zielführend war (aus welchen Gründen auch immer), kann ich weitere Nachbesserungen verlangen - ich habe ja erstmal wieder Gewährleistung auf die Arbeit.

Mir wäre ein Tausch lieber gewesen, da ich befürchte, dass der Riß sich weiter entwickeln kann bzw. der Lack der reparierten Schürze in einigen Jahren abblättern kann.

Danke für Eur Antworten und Tips.

Gruß Eck

Knaus Deseo Frontschürze Riss  DoReNo

Lieber Eck

Dieses Ergebnis der anwaltlichen Beratung hatte ich mir schon gedacht.

Übrigens..jeder normal-Lesende wusste was Du meinst mit dem Anwalt beauftragen..nur unser ABurger wollte "putzig" sein :mrgreen: der meint es aber nur spaßig.

Ich hoffe, dass die Reparatur hält und auch alle anderen Mängel zu Deiner Zufriedenheit beseitigt werden und Danke, für Deine Rückmeldung!




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron