Knaus 550 TKM

Knaus 550 TKM  Gast428

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich auch schon mit meiner Frage starte. Mein Name ist Tom und ich bin 35 Jahre alt, mit meiner Familie mache ich nun schon seit 7 Jahren Camping mit unserem "alten LMC 580P" den wir vor kurzem verkauft haben. Seit 3 Wochen nennen wir einen Knaus 550 TKM Blue Line unser eigen, wie wir später entdeckt haben hatte der Wagen mal einen kleineren Wasserschaden an einer Plastikecke der Bugleiste, dieser wurde aber Repariert und ist trocken, die Gasklappe wurde von mir mit dekalin neu eingesetzt da diese auch leicht undicht war, ebenso gab es ein neues Dichtgummi. Der damalige Wasserschaden hat innen lediglich einen Flecken hinterlassen und aussen eine leuchte Beule der Aussenhaut wo die Senkrechte leiste auf die Dachschräge stösst, ich denke der Kleber hat sich vom Blech etwas gelöst.

Nun ist es so das ich die Tropfkante am Heck verlängert habe da die Ecken vom Unterboden oberflächlich leicht feucht waren (bekanntes Knaus problem), dazu musste die Schürze natürlich ab. Das Problem ist eigentlich das es abends regnen sollte und ich im eifer des Gefechts unwissend etwas essigvernetztes Silikon in die Löcher gedrückt habe die von der Schürze waren da ich diese nicht mehr am selben abend anbauen konnte . Asche auf mein Haupt, natürlich bin ich jetzt auch schlauer und habe das Silikon soweit es ging entfernt, mit ganz kleinem Bohrer von Hand. Nun die Frage an die Profi`s z.b Kurt (habe schon viele tolle Berichte von ihm und anderen gelesen), wie Kritisch ist dieser Zustand noch im Bezug auf Alufraß ? Müssen oder können noch Maßnahmen ergriffen werden?

Vielen Dank für`s lesen und die hoffentlich zahlreichen Antworten

Knaus 550 TKM  turbokurtla

Tag
Gegenfrage:
Sind die Unterboden Ecken hinten nur feucht oder auch etwas weich ?
Hast Du vorne die Trockenheit mit nem Meßgerät festgestellt oder nur mit der Hand ?
Gruß Kurt

Knaus 550 TKM  Gast428

Hallo Kurt, also erst mal Danke für deine schnelle Antwort. Berichtigen möchte ich zuerst das es sich nicht um einen Blue Line sondern um einen Südwind handelt. Messungen von unten mit Dornmessgerät, mittlerweile von vorher 35% auf ca 13% gesunken, wirklich weich ist der boden dort nicht, ins holz komme ich ca 3mm mit einem ganz kleinen Nagel dann geht nichts weiter, das Wasser läuft nun gezielt ab. Von oben Boden Kapazitiv gemessen im vergleich zu anderen teilen im Boden, hier gab es keine großen unterschiede. Den Bereich vorne an der Ecke oben auch Kapazitiv gemessen und Referenzwerte aus der anderen Ecke geholt ergaben auch ungefähr dasselbe Ergebnis, also unterschiede von vielleicht 2 - 3 Digits. Gaskasten nach aktuellem Regen auch dicht, hier konnte man die Eintrittsstelle bei Regen von innen sehen, hier wird mittels Heizlüfter getrocknet. Ich denke was das betrifft bin ich nochmal gut davon abgekommen, also nur optische relativ leichte Schäden.

Nun nochmal zu meiner Frage wegen der kurzzeitigen Abdichtung mit dem Falschen Dichtmittel ob es dort Probleme geben kann. Ich muss aber nochmal genau gucken was es für ein Dichtstoff war, bin mir da nicht ganz sicher welchen ich genommen habe, unter umständen war es kein essigvernetzender, kann das aber leider erst am Wochenende nachschauen. Ich denke das rund ums schraubloch von innen wohl auch Dekalin gewesen sein müsste von der zuvor entfernten schraube, und es sollte ja auch noch kleber auf der innenseite vom blech sitzen vom verkleben der Wände.

Knaus 550 TKM  turbokurtla

O.K.,
dann also trocken.
Kurzfristig macht das Silikon mal gar nix, auf Dauer ists halt nix Gscheits. Also irgendwann mal gscheit machen.
Wenn die Wände innen trocken sind gibt's auch nie Probleme mit Alufras.
Wenn nass natürlich schon.
Tja, und mit einem Heizlüfter kann man niemals Wände trocknen. Nur äußerlich, innen bleibts patschnass.
Das hab ich selbst mal versucht, und nach vielen Wochen trotzdem die Wand geöffnet.
Spar dir den Strom.
Gruß Kurt

Knaus 550 TKM  Gast428

Hi Kurt, wieder mal vielen Dank für deine Info, mir hat es keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal zum Wagen gefahren, es war doch Dekalin in der Spritze :D . Bei der Gelegenheit alles nochmal gecheckt, auch nach heutigem Regen alles trocken , also unnötig sorgen gemacht. Jetzt wird erst mal Campingzubehör shopping betrieben ;-)

Danke und Gruß aus Köln :)

Knaus 550 TKM  AlCampone

Hallo, ich möchte nochmal ein Update zum Wagen geben, nachdem ich mich noch in einigen weiteren Beiträgen von Kurt belesen habe, und er mit 9 von 10 Vermutungen im Bezug auf die Bugleiste richtig lag habe ich diese auch noch vorsorglich demontiert. Die äusseren Schrauben waren schon recht lose, also Leiste komplett runter und mit einem Helfer diese nach ordentlicher Reinigung wieder montiert. Die Reinigung hat die meiste Zeit in anspruch genommen, aber jetzt habe ich auch wieder Gewissheit das da nix passiert. Der Dekorstreifen muss noch neu gemacht werden, der war nach fast 13 Jahren mehr als durch. Ist die Leiste hinten an den Fenstern am Dach auch so anfällig oder doch selten? Ich denke den Aufwand kann man wohl mit der Bugleiste vergleichen oder? Bis mitte Dezember habe ich noch Zeit, dann muss der Wagen fertig sein :D

Gruß Tom

Knaus 550 TKM  turbokurtla

Die hintere Fensterleiste ist mit der vorderen gleichzusetzen.

Knaus 550 TKM  AlCampone

Alles klar, dann ist die Leiste kommendes Wochenende meine Aufgabe, bzw unsere, da ich ohne meinen lieben Helfer teilweise echt verzweifeln würde. Ich halte euch auf dem laufenden, Danke




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron