Kleber

Kleber  hans933

Hallo Allerseits -
kann mir jemand einen geeigneten Kleber bzw. Dichter nennen für folgende Situation: Ich will in meinem Transporter einen Ventilator einbauen. Dazu muß ich das Dachblech aufschneiden - und dann den Venti - der eine ausgebildete Wulst an der entsprechenden Stelle hat - mit einem Kleber befestigen. Das heißt zwei lackierte Metallteile sollen miteinander verbunden werden. Was nehme ich da wohl am besten?
Noch eine Frage diesbezüglich - ob dieser Kleber genügt - oder ob ich noch mit ein paar Schrauben den Venti mit dem Wagenblech verbinden soll? Vorgesehen ist nichts am Venti.
Ich bin mir sicher das der Eine oder Andere von Euch damit Erfahrung hat. Im voraus schon mal vielen Dank.

Hans

Kleber  turbokurtla

Tag Hans
Als Kleber ist hierfür ganz sicher Sikaflex 252 genau das Richtige. Kommt allerdings darauf an - wie groß die Klebefläche ist und ob Du mit Schrauben für zusätzliche Festigkeit sorgen musst.
Sollte es nur ein schmaler - etwa 1 -2 cm breiter Auflagefalz sein - dann würde ich zusätzlich schrauben.
Gruß Kurt

Kleber  meier923

Hallo Hans
genauso wie Kurt es sagt :!:
Habe ich auch gemacht und hält super und ist dicht ...

Gruß
Carsten

Kleber  hans933

Hallo Kurt u. Carsten -

vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mir eine entsprechende Tube besorgen.
Die werde ich ja wohl bestimmt im Caravaningzubehör bekommen.
Vielen Dank
Hans

Kleber  le-petit

Hallo -
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dekalin und Sikaflex 221?

Kleber  turbokurtla

Dekalin ist ein dauerelastisches Dichtmittel - das bei 95 % aller Anbauteile zum Einsatz kommen sollte.
Sika 221 ist ein aushärtender Kleber - der zwar abdichtet - aber auf Dauer zu Abriss und dann zu Undichtheit führen kann. Besonders natürlich an kleinen - schmalen Dichtflächen ( mit viel Bewegung ) wie z.B. Fensterfalze.
Gruß Kurt

Kleber  le-petit

Son Shit!

Jetzt hab ich meinen Wohnwagen innen zerlegt und neu aufgebaut (nach Turbokurts Beschreibungen) - dabei aber meinem hiesigen Camping/Caravan-Zubehör-Händler die Aussage "Sika 221 ist das Gleiche wie Dekalin - nur ein anderer Hersteller - das nehme ich für alle Reparaturen und Montagen" abgenommen. Da er davon genügend auf Lager hatte - natürlich dieses verwendet ...

:?

Noch drei Tage Restmontagearbeiten - dann solls endlich (verspätet) auf Urlaubsreise gehen ...




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron