Kann ein WW durchbiegen ?

Kann ein WW durchbiegen ?  850R

Moin.

Wie ich ja schon mal geschrieben habe - hatte ich mir einen Hobby Prestige 610 ersteigert und mir den bei Abholung nicht genau angesehen.
Das böse erwachen kam dann ja am nächsten Tag bei genauerer Betrachtung.

http://www.wohnmobilforum.de/w-t30679.html

Jetzt waren wir 2 Wochen auf Fehmarn im Urlaub und mir sind ein paar Sachen aufgefallen.
Es sieht so aus als wenn der WW sich in der Mitte durchbiegen würde - wenn ich außen an den Seitlichen Leisten entlang sehe - sieht es so aus als wenn diese einen Bogen machen würde.
Als wenn sich der hintere Bereich nach unten biegen würde - auch im Inneren an der Küchenzeile sieht es so aus als wenn sich die Blechblende vom Kühlschrank/Herd gebogen hätte.
Ich hoffe das man es auf meinen Bildern sehen kann - die Regler vom Herd sitzen nicht mehr mittig in den Löchern und die Leiste hat in der Mitte einen leichten Knick.

Sollte es wirklich möglich sein - das sich ein WW so durchbiegt ?

MfG
Frank

[img:21c89bdf85]http://home.arcor.de/fsl66/HP-9.jpg[/img:21c89bdf85]
[img:21c89bdf85]http://home.arcor.de/fsl66/Hobby-19.jpg[/img:21c89bdf85]

Kann ein WW durchbiegen ?  willi_chic

hmm -

so recht kann ich mir nicht vorstellen daß sich ein WW sichtbar in dieser Form durchbiegt. Solange die Seitenwände fest mit der Bodenplatte verbunden sind - sorgt die Steifigkeit der Wände dafür daß hier nichts passiert.
Daß Knöpfe nicht zentrisch in den Bohrungen sitzen ist nichts ungewöhnliches.

Bist Du sicher daß Du keinen unkorrigierten Sehfehler hast? Astimatismus (= ungleichmäßig gekrümmte Hornhaut - dh keine saubere Kugelform) bringt auch solche Effekte mit sich. Schau Dir mal kritisch längere zweifelsfrei gerade Linien an (Fensterbänke - Brüstungen...) und hebe und senke dabei den Kopf. Wenn sich die Linie dabei von konkav nach konvex verbiegt - würde ich auf Sehfehler tippen.

Mal sehn obs hier im Forum bessere Ideen gibt

grüße klaus

Kann ein WW durchbiegen ?  OliverB

Eiche brutal ....

vielleicht setzen sich auch Teile von der Fuhre im torfigen Untergrund. :D

[size=7:2dc5854fc7]*duckundwech*[/size:2dc5854fc7]

Kann ein WW durchbiegen ?  jonathan

Wenn du wissen willst - ob durchgebogen - dann nimm einfach einen zweiten Mann - eine Maurerschnur und raus gehts zum Wohnwagen. Spannt die Schnur entlang der Blechsicke - die oberes und unters Blech der Seitenwand verbindet-oder - wenn vorhanden - an einer geraden Zierlinie. Nun sollte man sehen - ob tatsächlich eine Durchbiegung da ist.
Sind denn die verzinkten Tragholme - auf denen die Kabine liegt - äusserlich in Ordnung? Hier soolte man Knicke ausschliessen - die von einen evtl. Auffahraufprall stammen könnten.
Werner

Kann ein WW durchbiegen ?  850R

[quote:ef7d51b1bc="willi_chic"]hmm -

so recht kann ich mir nicht vorstellen daß sich ein WW sichtbar in dieser Form durchbiegt. Solange die Seitenwände fest mit der Bodenplatte verbunden sind - sorgt die Steifigkeit der Wände dafür daß hier nichts passiert.
Daß Knöpfe nicht zentrisch in den Bohrungen sitzen ist nichts ungewöhnliches.

Bist Du sicher daß Du keinen unkorrigierten Sehfehler hast? Astimatismus (= ungleichmäßig gekrümmte Hornhaut - dh keine saubere Kugelform) bringt auch solche Effekte mit sich. Schau Dir mal kritisch längere zweifelsfrei gerade Linien an (Fensterbänke - Brüstungen...) und hebe und senke dabei den Kopf. Wenn sich die Linie dabei von konkav nach konvex verbiegt - würde ich auf Sehfehler tippen.

Mal sehn obs hier im Forum bessere Ideen gibt

grüße klaus[/quote:ef7d51b1bc]


Also einen Sehfehler kann ich definitiv ausschließen - da nicht nur ich den Bogen der Seitlichen Leiste sehe - sondern auch 3 weitere Personen.

Das die Knöpfe mal etwas schief sitzen ist mir klar - aber so schief das sie sich fast nicht mehr drehen oder eindrücken lassen ?
Ich habe die Aussparungen sogar mit dem Drehmel etwas größer ausgearbeitet - damit ich die Regler überhaupt wieder bewegen konnte.

Seitenwände......Bodenplatte.......hmmm..........wenn ich Innen an den Wänden die Verbindung zur Bodenplatte ansehe - kann ich Stellenweise Licht durchscheinen sehen - was ja bedeuten würde das die Verbindung nicht mehr gegeben ist und der ganze Aufbau könnte sich absenken.

Einen Unfallschaden kann ich fast Ausschließen und am Rahmen/Fahrgestell ist auch nichts zu sehen was auf einen Unfall hinweisen würde.

Kann ein WW durchbiegen ?  willi_chic

Hallo -

".....Seitenwände......Bodenplatte.......hmmm..........wenn ich Innen an den Wänden die Verbindung zur Bodenplatte ansehe - kann ich Stellenweise Licht durchscheinen sehen - ....."

ich glaube fast daß eine Brille doch die billigere Alternative gewesen wäre.

nicht böse sein
klaus

Kann ein WW durchbiegen ?  850R

Finde ich gar nicht so Lustig

Wenn sich die Seitenteile von der Bodenplatte lösen - würde sich der Aufbau doch senken - was ist daran so Lustig ?

Hier sieht man es z.B. ganz deutlich
[img:9ece14d26f]http://home.arcor.de/fsl66/Licht-1.jpg[/img:9ece14d26f]

Kann ein WW durchbiegen ?  turbokurtla

Bleib locker Frank -
Du hast keinen Sehfehler.
Das ist alles ganz normal beim Hobby. Sowohl die Knöpfe an der Blende als auch der Spalt an Seitenwand/Boden ( da hat der Monteur zu wenig Dekalin aufgetragen ). Hab ich schon viele hunderte Male gesehen.
Dein Wowa biegt sich auch nicht durch. Außer natürlich gewisse Bewegungen beim Fahren - ist aber auch normal.
Wenn sich ein Wagen zu arg durchbiegt beim Fahren - dann sieht man das als Erstes am Blech über der Tür. Das ist die schwächste Stelle - die reißt dann ein.
Frag mal Besitzer von Knaus Traveller ( glaub so heißt der ) Womos aus den 90igern. Da ist jedes 2. Blech schräg über der Tür nach oben eingerissen.
Also alles o.k. .
Die Knöpfe hast ja schon nachgebohrt. Jetzt nimmst noch 2 Kartuschen Silikon und ziehst eine saubere Naht innen an die Kante - wo Deine Luftlöcher sind. Dann kommen auch keine "Haustiere" in den Wagen.
Gruß Kurt

Kann ein WW durchbiegen ?  abo1

[quote:62bfb6b0c0="turbokurtla"].....Jetzt nimmst noch 2 Kartuschen Silikon und ziehst eine saubere Naht innen an die Kante - wo Deine Luftlöcher sind. Dann kommen auch keine "Haustiere" in den Wagen.
Gruß Kurt[/quote:62bfb6b0c0]


uahhhhhh
silikon?
dein ernst?

bist es wirklich du - kurt?

-)

lg
g

Kann ein WW durchbiegen ?  turbokurtla

Ja - bin ich.
Ist doch innen - Abo. Unten in den Staukästen - die Kante Seitenwand/Boden. Soll nur dicht gegen Ungeziefer sein - denn fest ist es ja.
Die Seitenwand ist am Band nur gegen den vorher aufgebrachten Boden geschraubt. Um Unebenheiten - hier auf eine Länge von 6 m - auszugleichen - geben die Monteure eine Wurst Dekalin drauf - das dann kleben und abdichten soll.
Bei dem kam halt die Brotzeit dazwischen.
Um es neu zu machen müßte man den halben Wagen zerlegen - was fast nicht möglich ist.
Trocken sind die selbst nach 20 Jahren an den Stellen - also ist meiner Meinung nach hier Silikon - wie gesagt von innen - schon angebracht.
Man könnte natürlich auch einen aufquillenden Kleber oder Ähnliches mit dem Spachtel reindrücken - doch alles bringt man so nicht dicht und Silikon sollte dann trotzdem drüber oder rein.
Kurt

Kann ein WW durchbiegen ?  abo1

hallo

na schoen
soll mir recht sein

ich hätte mit einer dünnen kartuschenspitze dekalin reingepresst ...

aber jeder wie er mag

lg
g

Kann ein WW durchbiegen ?  850R

[quote:bb845fb53a="turbokurtla"]Bleib locker Frank -
Du hast keinen Sehfehler.
Das ist alles ganz normal beim Hobby. Sowohl die Knöpfe an der Blende als auch der Spalt an Seitenwand/Boden ( da hat der Monteur zu wenig Dekalin aufgetragen ). Hab ich schon viele hunderte Male gesehen.
Dein Wowa biegt sich auch nicht durch. Außer natürlich gewisse Bewegungen beim Fahren - ist aber auch normal.
Wenn sich ein Wagen zu arg durchbiegt beim Fahren - dann sieht man das als Erstes am Blech über der Tür. Das ist die schwächste Stelle - die reißt dann ein.
Frag mal Besitzer von Knaus Traveller ( glaub so heißt der ) Womos aus den 90igern. Da ist jedes 2. Blech schräg über der Tür nach oben eingerissen.
Also alles o.k. .
Die Knöpfe hast ja schon nachgebohrt. Jetzt nimmst noch 2 Kartuschen Silikon und ziehst eine saubere Naht innen an die Kante - wo Deine Luftlöcher sind. Dann kommen auch keine "Haustiere" in den Wagen.
Gruß Kurt[/quote:bb845fb53a]

Hallo Kurt.
Darauf habe ich gewartet - das von Dir ein Kommentar kommt und jetzt bin ich beruhigt :)

Ich habe noch 2 bis 3 Kartuschen Sikaflex 221 in schwarz - das wird ja wohl auch gehen .....?

Da hätte ich gleich noch eine Frage an dich :)

Das Fensterbrett im Bug ist bei mir ja auch faul - wie bekomme ich denn das da raus ohne noch mehr kaputt zu machen ?
Ich habe heute schon an den Seitlichen Brettern die 3 Schrauben rausgedreht - aber die scheinen noch irgendwo anders fest zu hängen : (

Hier mal Bilder davon

[img:bb845fb53a]http://home.arcor.de/fsl66/HP-12.jpg[/img:bb845fb53a]
[img:bb845fb53a]http://home.arcor.de/fsl66/HP-13.jpg[/img:bb845fb53a]


Von unten im Bugkasten

[img:bb845fb53a]http://home.arcor.de/fsl66/HP-20.jpg[/img:bb845fb53a]
[img:bb845fb53a]http://home.arcor.de/fsl66/HP-21.jpg[/img:bb845fb53a]

Kann ein WW durchbiegen ?  turbokurtla

Guten Morgen
Sicher kannst Du Dein altes Sika verwenden. Ist egal was da dran kommt - hauptsach zu. In den Schlitz reinpressen geht halt nicht gut da er meist zu klein ist.
Wegen dem Brett bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Hatten wir mal im Forum - sogar mit Bildern - zumindest die Eckbretter.
Ich glaube aber - die waren zusätzlich von außen unter dem runden Blech noch geschraubt. Auf jeden Fall sind von unten aus dem Gaskasten Schrauben in die Eckbretter.
Gleiches könnte auch mit der Fensterbank sein. Mach auf jeden Fall alles Silikon gut weg - denn das hält auch fest. Und dann halt langsam lösen und noch feste Stellen lokalisieren. Am Schluss dann vorsichtig rausbrechen wenn nichts mehr geht - denn außen öffnen dürfte zu aufwendig sein. Außerdem wirst Du eh neue Bretter machen müssen.
Gruß Kurt

Kann ein WW durchbiegen ?  Gast

Kurt nicht unbedingt. Man kann auch das Holz impfen. Dazu braucht man G4 - etwas Verdünnung und ne Handelsübliche Spritze.

Vorgehensweise:

G4 mit Nitro mischen und in die Spritze aufziehen. Dann alle 5mm mit der Spritze das Holz impfen. Nicht durchstechen!

Das ganze wiederholt man 2-3 Tage lang. je nach Größe der faulen Stelle.
Nach ca. 6 Tagen ist das G4 durchgetrocknet - und Du hast einen massiven Kunstoffblock. Das Wasser/Feuchtigkeit/Schimmel ist raus.

G4 hat die coole Eigenschaft - mit Feuchtigkeit zu reagieren. Man benutzt das im Bootsbau - um bei Holzbooten faule Stellen zu sanieren - ohne die ganze Planke ersetzen zu müssen.
Das G4 verbindet sich mit den Holzfasern. Ich hab das am WV auch schon angewendet. An der Stelle kannste jetzt mit nem Hammer drauf kloppen. :D

Mal im ernst. Das ist das selbe Zeugs - wo Turngeräte mit gestrichen werden - damit kein Holz absplittert. G4 gibt es inner Bucht.

Gruß
Hardo

Kann ein WW durchbiegen ?  turbokurtla

Das hab ich noch nicht gehört.
Aber auch ein alter Depp - wie ich - lernt ja nie aus.
Sagen zumindest die Leute immer - dann wirds ja wohl stimmen.
Aber sehr interessant.
Gruß Kurt
P.S. : Wenns allerdings total vergammelt ist - sollte man es schon deswegen erneuern.

Kann ein WW durchbiegen ?  Troll

Moin -
stimmt G4 ist ein Teufelszeug. Ich hab das Haus für unsere Schildkröten damit gestrichen. Das ist aus Sperrholz und steht jetzt schon den 10ten Sommer draussen. Allerdings hat man mir gesagt das man G4 nass in nass verarbeiten soll. Also streichen - antrocknen lassen und gleich wieder streichen. Wenn man es durch trocknen läßt sollen sich die einzelnen Schichten nicht mehr verbinden.

Kann ein WW durchbiegen ?  weltcamper

Hallo Hardo
wo kriech ich Infos über impfen?
Das wär ne Möglichkeit meine Holz Dachterasse zu retten.

Gruß Andreas

Kann ein WW durchbiegen ?  Gast

Frag mal in einer Bootswerft nach - die mit Holzbooten arbeitet. Ich habe die Nummer mit der Spritze auch von so einem bekommen.

In der Apotheke bekommst Du die passenden Spritzen. Wo ich gerade bei Spritzen bin - ich benutze die auch - um in Schlösser Waffen Öl zu injizieren. Hat schon einige Schlösser bei Fahrzeugen und Haus/Hof wieder gängig gemacht. Vorteil - Waffenöl verharzt nicht.

Kann ein WW durchbiegen ?  weltcamper

Danke Hardo

Da muss ich mir mal ne Werft suchen.

Beim googeln "Holz impfen" hätt ich mir beinahe ne Pilzzucht bestellt :D

Gruss Andreas

Kann ein WW durchbiegen ?  Gast

lol...ich hab keine Ahnung - wie der Fachausdruck dafür ist. Der nannte das impfen.

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron