Kann ein WW durchbiegen ?

Kann ein WW durchbiegen ?  Blade

Hallo 850R -

biste irgenwie weiter gekommen mit deinen Hobby Prestige 610 ?

Ich hab auch einen Hobby Prestige 610 und meiner schaut genau so im Bugbereich wie deiner :eek:

Bin eigendlich zu der Überlegung gekommen ein Schutzdach auf den WW zu Bauen ( Steht fest der WW ) aber vorher wollte ich doch schon den Bugbereich wieder trocken legen :wink:

Eventuell kannste ja was von deinen Erfahrungen diesezüglich berichten ! :D

Würd mich echt freuen

Bis dann Thomas

Kann ein WW durchbiegen ?  850R

Moin.

Ich habe die Seitenverkleidungen - das Schränkchen zwischen den Betten und die beiden Bettgestelle ausgebaut und den Teppichboden bis zur Schiebetür aufgerollt.
Beim versuch die Bretter um das Bugfenster zu entfernen bin ich auf das Problem gestoßen - das die Seitlichen wohl außer den 3 sichtbaren Schrauben auch noch andere Verschraubungen haben - die nicht zu sehen sind.
Tipps habe ich schon viele bekommen - aber da ich von Natur aus faul bin :) habe ich erstmal aufgehört.
Ist ja noch viel Zeit bis zum Urlaub nächstes Jahr :)

Ich werde mir jetzt erstmal eine große Plane besorgen und den WW einpacken - dann das Bugfenster ausbauen und die Leiste über dem Fenster neu eindichten.
Die Seitlichen - umlaufenden Leisten - werde ich auch losnehmen und neu eindichten und dann werde ich mich wieder um die inneren Arbeiten kümmern.

Ich werde auch versuchen Fotos von den einzelnen Arbeiten zu machen und sie hier zeigen.

MfG
Frank

Kann ein WW durchbiegen ?  Blade

Erstmal Vielen Dank für deine schnelle Antwort :wink:

Was für Dichtmittel wirst du für deine Leisten Verwenden ?

Ich werde wohl erstmal das Schutzdach Aufbauen und dann von Aussen nach Innen mich Vorarbeiten - das mit den Leisten hab ich schon des öfteren gehört das die meistens der Grund sind für Undichtigkeiten.

Dazu gehört nartürlich auch der Dachbereich da können auch Undichtigkeiten zwischen Dach und Seitenteil auftreten.

Nungut noch viel Arbeit :!:

Schönes WE Thomas

Kann ein WW durchbiegen ?  turbokurtla

He Frank -
wenn Du schon eine Plane drüberlegst - dann lass doch die Aluleiste erst mal weg.
Erstens kann der darunter liegende Bereich durch die offenen Löcher besser austrocknen. Und wenn dann die Leiste darunter verfault ist - stören Dich die Schrauben bei den Innenarbeiten und sie muss nochmal weg.
Also Fenster ausbauen und Aluleiste weg. Dann Innen öffnen und ev. Holzleiste erneuern. Dann erst Aluleiste anschrauben - diesmal in ein neues Holz - wo die Schrauben dann wieder sehr gut drin halten.
Und falls es wegen dem Fenster ist - das hält auch mal einige Zeit nur mit den Ausstellern und Verriegelungen. Sofern der Gummi dran ist.
Gruß Kurt

Kann ein WW durchbiegen ?  turbokurtla

Ach so - Thomas -
bevor Du Dein Schutzdach drauf machst - sollten alle Außenarbeiten abgeschlossen sein. Denn so ein Dach behindert ev. sehr.
Falls Du also z.b. an den Kantenleisten was abdichten musst oder auch die Fensterleiste.
Man kann ja - wie grad beschrieben nur neues Fensterholz einbauen - dann außen dicht machen und den restlichen Innenbau mit Hölzern und Platten später fertigstellen.
Gleiches gilt für die Hölzer der Kantenleisten im unteren Bereich. Wenn die verfault sind und raus müssen. Auch hier stören Schrauben ungemein.
Dazu kommt erschwerend auch noch - dass man bei einer sofortigen Wiederbefestigung oft in kaputtes Holz schraubt und keinen Halt findet.
Man kann in dem Bereich die Kantenleiste auch abschneiden. Und zwar ca. in der Höhe des Fensters - in einem geraden Stück - zwischen 2 Schrauben. So könnte man alles am Dach festschrauben und nur die letzten 1 1/2 m unten erst am Schluss festschrauben. Der Gummi ( Unterlegprofil ) sollte aber nicht geschnitten werden.
Kurt

Kann ein WW durchbiegen ?  Blade

Hallo Kurt -

bin total überwältigt was so alles weisst :eek: Super !

Werde heute ein paar Bilder machen und hier einstellen eventuell kannste ja was dann dazu Schreiben wenn du magst.

Cu Thomas

Kann ein WW durchbiegen ?  Sahli

[quote:0ec6563baa="CC"]Kurt nicht unbedingt. Man kann auch das Holz impfen. Dazu braucht man G4 - etwas Verdünnung und ne Handelsübliche Spritze.

Vorgehensweise:

G4 mit Nitro mischen und in die Spritze aufziehen. Dann alle 5mm mit der Spritze das Holz impfen. Nicht durchstechen!

Das ganze wiederholt man 2-3 Tage lang. je nach Größe der faulen Stelle.
Nach ca. 6 Tagen ist das G4 durchgetrocknet - und Du hast einen massiven Kunstoffblock. Das Wasser/Feuchtigkeit/Schimmel ist raus.

G4 hat die coole Eigenschaft - mit Feuchtigkeit zu reagieren. Man benutzt das im Bootsbau - um bei Holzbooten faule Stellen zu sanieren - ohne die ganze Planke ersetzen zu müssen.
Das G4 verbindet sich mit den Holzfasern. Ich hab das am WV auch schon angewendet. An der Stelle kannste jetzt mit nem Hammer drauf kloppen. :D

Mal im ernst. Das ist das selbe Zeugs - wo Turngeräte mit gestrichen werden - damit kein Holz absplittert. G4 gibt es inner Bucht.

Gruß
Hardo[/quote:0ec6563baa]
hallo CC! könntest du bitte den vollständigen namen oder einem link dazu setzen. ich finde unter g4 nur computerzubehör. :?: aber das zeug könnt ich evtl. auch brauchen
lg sahli

Kann ein WW durchbiegen ?  850R

@ Sahli

Gib bei Google doch einfach "g4 holzschutz" ein - schon findest Du mehr als genug.

Kann ein WW durchbiegen ?  moppel11

Hallo
Beim Googeln nach "G4 Bootsbau" wird man fündig.
Händler mit infos :http://www.voncorvin.de/polyurethanharze.htm
sogar verarbeitungshinweise sind zu finden.
Christian

Kann ein WW durchbiegen ?  Sahli

@moppel11!
@850R!

danke!
hätte ich selber eigentlich auch draufkommen können.
na ja man (n) wird eben alt und älter.

lg sahli

Vorherige



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron