Jetzt gehts auch bei mir los

Jetzt gehts auch bei mir los  Urban73

Hallo liebes Forum,

Den folgenden Beitrag hab ich im WoMo Forum gestellt, bis man mich darauf aufmerksam machte dass die Fragen besser hier aufgehoben sind:

Jetzt ist es auch bei mir soweit, ein zukünftiges Reisemobil bzw Wohnwagen muss her. Ich weiss, dass eine Diskussion ob WoMo oder WoWa hier jetzt fehl am Platz ist, nur folgendes möchte ich noch erwähnen : Wir, meine Freundin und mein 2jähriger Sohn und ich sollen/werden abwechselnd reisen und arbeiten und im Gefährt leben (ab nächstes Frühjahr) . Da kommt mir ein Auto mit Wagen praktischer vor, was denkt ihr? Die Kosten dürften in etwa gleich sein denke ich, einfacher zu fahren ist sicherlich ein WoMo, ich weiss.

Nun zu den Fragen an Euch:
1. Wir haben jetzt fast Winter und da hab ich mir gedacht jetzt ist die beste Zeit eine Anschaffung zu machen. Seht ihr das auch so?
2. Wo sucht man sich am besten einen Wagen oder Mobil? Autoscout? Zeitung? Ebay? Gibts im Internet was ihr mir empfehlen könnt?
3. Lohnt es sich auch ins Ausland zu schauen? Die Niederländer, Dänen sind doch bekannt für ihre Wohnwägen oder Mobile , nicht?
4. Aufgrund dessen, dass wir eine Zeit lang im Wagen leben wollen, habe ich mir gedacht, ca. 7 Meter(WoWa) sollen es schon sein, viel mehr als 4000 Euro wollte ich aber nicht ausgeben. Denkt ihr, das ist realistisch für ein gutes Modell? Hab bei Autoscout schon einen 8 Meter Wagen für 2500 euro gesehen, Marke hab ich aber vergessen.
5. Bei den Marken kenn ich mich noch gar nicht aus. Welche kann man getrost empfehlen, von welcher haltet ihr gar nichts?

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Grüsse Urban

Jetzt gehts auch bei mir los  Maggie

Rein technisch habe ich gar nicht viel Ahnung und ich hoffe, du bekommst hier noch ganz viele kluge hilfreiche Antworten.

Ich gebe bei eurem Budget nur zu bedenken, dass ihr mehr als akribisch nach Feuchtigkeit suchen müsst.

Denn a) habt ihr nicht 2 Jahre lang Zeit, so ein Teil zu sanieren und b) macht ihr nicht nur mal 3 Wochen Urlaub dadrin, sondern lebt dadrin. Und da ist Schimmel das Schlimmste, was ihr euch gesundheitlich antun könnt, insbes. mit Kind.

Daher lies dir hier wirklich alle diesbezügl. Threads durch, nur um zu lernen, auf was du achten musst und wo du suchen musst! :ja:

Viel Erfolg und Glück!

Jetzt gehts auch bei mir los  schlobra

Wenn Du einen Gebrauchten kaufen willst, empfehle ich immer den Kauf beim Caravanhändler. Der muss nämlich ein Jahr lang die gesetzliche Gebrauchtwagengarantie leisten. Das ist bei vielleicht etwas billigerem Privatkauf nicht der Fall aber da steigt auch das Risiko. Als unerfahrener Camper solltest Du zum Kauf in jedem Fall einen erfahrenen Wohnwagencamper als Ratgeber mitnehmen!
Kauf im Winter, mag sein, dass da manche mit dem Preis etwas runter gehen, beim Händlerkauf aber läuft auch inzwischen die Garantiezeit, ohne dass der Wagen durch Nutzung überprüft werden kann. Ich selbst würde erst im Frühjahr kaufen.
Zur Größe des Wagens solltest Du Dich nach Besichtigung einiger Modelle nochmals entscheiden, ich hoffe Du meinst mit den sieben Metern die Gesamtlänge....
Um einmal einen Überblick über das Verhältnis von Hersteller - Größe - Preis - Alter zu bekommen, schaue einnmal die Angebote in einem Gebrauchtwagenportal an.
Aber auch jeder Caravanhändler hat gebrauchte Wohnwagen anzubieten. Anschauen kostet nichts, erst vergleichen und dann kaufen, in jedem Fall aber nicht ohne vorherige gründliche Besichtigung!

Eberhard




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron