Hymer Eriba Nova 462

Hymer Eriba Nova 462  silentcat

Hallo

Nach langen diskusionen werden wir uns wohl doch einen WW kaufen -die Unterhaltskosten für einen Womo sind einfach zu hoch.
Habe jetzt bei uns in der gegend einen kleinen Händler gefunden der verkauft einen Hymer Eriba Nova 462 mit festen Bett und Rundsitzecke - Bj.1994 1200 kg und kompletten Vorzelt von Brand mit Sturmgestänge.
Der Preis für das gute stück ist 4490€.Ist das ok -oder zuviel? Reicht der platz für 6 Personen (wenn mal alle mit wollen)zum zusammen sitzen -oder könnte es zu eng werden.Kinder haben ihr eigenes Zelt zum Schlafen.
Liebe grüße
Ute

Hymer Eriba Nova 462  jonathan

Hallo - Ute
über den Grundriss solltet ihr euch schon beim Besichtigen selbst ein Bild machen-ob der Platz reicht und so. Es gibt Leute (und davon nicht weinige) - die mit einem Camping-Bus oder einem kleinen Faltcaravan glücklich sind - Andere wieder benötigen ein halbes Haus auf Rädern.
Zum Eriba-Hymer caravan kann man pauschal sagen - daß die Wagen gut verarbeitet sind - anstelle des Holzfachwerks eine sog. PUAL-Bauweise aus tragenden Alu-Rohren mit Styropor-Dämmung zum Einsatz kommt und somit diese Wagen auch als gebrauchte Fz. recht teuer gehandelt werden. Unsere Freunde fahren seid 1990 ein und denselben Eriba-Wohnwagen ohne Feuchte-Probleme und grössere Reparaturen. Sieht aus wie neu (wird aber auch penibelst gepflegt)
Werner

Hymer Eriba Nova 462  jonessen

Hallo

also wir haben uns letztes Jahr einen Eriba Nova 520 gekauft . B.J. 1996 und sind vollkommen zufrieden. Gute Verarbeitung und edle Ausstattung sind ja Markenzeichen von HYMER. Was das Platzangebot angeht - so denke ich ist es ausreichend - da man sich ja überwiegend im Vorzelt aufhält. Über den preis kann man ja vielleicht noch verhandeln.

Gruß Jonessen

Hymer Eriba Nova 462  Waldi

Morgen

Wir haben uns ja letztes Jahr von unserem Womo nach 15 Jahren getrennt und sind wieder auf einen WW umgestiegen.Gründe habe ich ja schon mal dargelegt.Es ist ein 460 Eriba Nova Bj. 1998 der aber wegen eines Todesfalles nur 5 Mal bewegt wurde .Für das eigentlich Neuwertige Fahrzeug habe ich 5000.- € bezahlt.

Gruß Waldi

Hymer Eriba Nova 462  silentcat

Hallo

also wir waren heute nochmal in unseren Region gucken -und ich habe mir viele Eribas angesehen -aber keiner war in so einem guten Zustand wie der.
Gut -am Preis werd ich noch feilen :D -hoffe es klappt und vom platz her mach ich mir auch keine sorgen -iss ja noch ein Vorzelt da :wink:

liebe grüße
Ute

Hymer Eriba Nova 462  schrotty59

Wir waren mit unserem Nova 530 Bj. 91 auch sehr zufrieden.

PUAL bedeuted übrigens "PUR Schaum im Alu-Gerüst".
Hymer kommt ja aus dem Alu-Metallbau.

PUR oder Polyurethan ist was anderes als Styropor. Es wird z.B. auch in Kühlschränken und Gefriertruhen - Matratzen - Hallenwänden ( Sandwich ) eingesetzt. Ist auch als Bauschaum bekannt.

Es handelt sich um einen zähflüssiges Gemisch - das mittels eines Treibgases ( nicht Treibhausgas ! ) zu einem geschlossenporigen Schaum aufgelblasen wird. Es drückt sich in alle Ritzen. Wenn man hin und wieder an den Aussennähten eines alten Nova ein etwas zähes - harzartiges Material feststellt - weiss man - das bei der Herstelllung gut PU reingedüst wurde.

Vorteil - PUR verklebt beim "Aufblasen" mit Blech und Rahmenteilen. Man braucht auch viel weniger um die gleiche Isolierwirkung wie mit Styropor zu erreichen und die Poren des PURSchaumes sind weitgehend wasserdicht - da geschlossen. Es ist keine Staunässe zu erwarten wenn die Isolierung nicht beschädigt wird.

Die Seitenwand Isolierung eines Nova aus den genannten Bj. entspricht etwa der einer 44 cm Ziegelsteinwand.

Weiter bietet PUR einen etwas besseren Schallschutz als Styropor. Ist aber auch etwas teuerer - womit die etwas höheren Kosten für den Hymer gerechtfertigt sind :D

Gruss




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron