Hilfe!!! Türschlüssel ist abgebrochen!

Hilfe!!! Türschlüssel ist abgebrochen!  Canario

Hallo allerseits,

ich bin auf den Kanaren unterwegs und beim Versuch die Türe meines Wohnwagens (Knaus Eurostar) abzuschließen, ist der Schlüssel im Schloß abgebrochen. Ist ja nur so ein mickriges Ding aus Messing...). Immerhin ist es passiert, bevor das Schloß verriegelt hat, aber nun läßt sich der Wagen nicht mehr verschließen. Und ich habe eine wertvolle Kameraausrüstung drin...

Weiß hier jemand, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das abgebrochene Teil des Schlüssels herauszubekommen? Ein neues Schloß aus Deutschland zu bestellen dauert sicher lang. Und bei Knaus selbst kann man überhaupt nichts bestellen. Die verweisen einen an spanische Händler auf dem Festland, was mir gar nichts nützt.
Zuletzt geändert von Canario am 22 Apr 2010 18:28:06, insgesamt 1-mal geändert.

Hilfe!!! Türschlüssel ist abgebrochen!  Canario

Noch eine Frage:
Wo kann man einstellen, daß man per mail benachrichtigt wird, wenn Antworten zum Thema geschrieben worden sind? Ich kann keinen Link entdecken...

Hilfe!!! Türschlüssel ist abgebrochen!  turbokurtla

Servus
Also um das abgebrochene Teil rauszubringen musst Du wahrscheinlich das Schloss ausbauen. Mit viel Glück reicht auch schon draufklopfen.
Tja, und so es ein original Schlüssel ist, sollte eine Nummer draufstehen, nach der Du einen neuen bestellen kannst. Ev. sogar auf dem Festland.
Ansonsten neues Schloss mit neuen Schlüsseln kaufen und einbauen.
Gruß Kurt

Hilfe!!! Türschlüssel ist abgebrochen!  Canario

turbokurtla hat geschrieben: Mit viel Glück reicht auch schon draufklopfen.
Tja, und so es ein original Schlüssel ist, sollte eine Nummer draufstehen, nach der Du einen neuen bestellen kannst. Ev. sogar auf dem Festland.
Ansonsten neues Schloss mit neuen Schlüsseln kaufen und einbauen.


Draufklopfen bringt nichts. Erstens ist ja eine gefederte Schutzklappe vor dem Schloß, die das Eindringen von Wasser verhindern soll. Und Zweitens stehen ja auch die Zuhaltungen im Schloß unter Federspannung, die in die Vertiefungen (Zähne) des Schlüssels greifen.
Es ist auch kein Originalschlüssel mehr vorhanden. Und ein neues Schloß (wo?) bestellen auert ja wochenlang, bis ich es hier habe.... :(

Hilfe!!! Türschlüssel ist abgebrochen!  spleiss53

Ich gehe mal davon aus, daß du einen Ersatzschlüssel dabei hast !? Nun denn: das Schloß ausbauen: die gefederte Schutzkappen weg machen. Nötigenfalls mit Gewalt. Dann versuch, das Schloß leicht auf ein Stück Holz zu klopfen. Mit der Schließöffnung nach unten. Es genügt, wenn dir der Schlüsselrest 1 mm entgegen kommt. Dann mit einer spitzigen Pinzette den Restteil heraus ziehen.

PS: wüßte jetzt nicht, daß wir uns per Mail benachrichtigen lassen können, wenn eine Antwort geschrieben wurde :gruebel:

Hilfe!!! Türschlüssel ist abgebrochen!  Canario

spleiss53 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß du einen Ersatzschlüssel dabei hast !? Nun denn: das Schloß ausbauen: die gefederte Schutzkappen weg machen. Nötigenfalls mit Gewalt. Dann versuch, das Schloß leicht auf ein Stück Holz zu klopfen. Mit der Schließöffnung nach unten. Es genügt, wenn dir der Schlüsselrest 1 mm entgegen kommt. Dann mit einer spitzigen Pinzette den Restteil heraus ziehen.



Es hat geklappt!!! Vielen Dank für den Tip mit der Pinzette.
Ich mußte weder das Schloß ausbauen, noch die Schutzkappe "weg machen", was kaum möglich ist, da sie recht massiv ist. Ich habe es nach einigen Versuchen geschafft, das abgebrochene Stück herauszuziehen. Dazu habe ich zuerst mit einer Taschenlampe hineingeleuchtet und die Position ermittelt. Dann habe ich die Klappe mit dem Fingernagel beiseitegedrückt und mit der Pinzette das Stück herausgezogen. Man muß allerdings ein "feines" Händchen dafür haben und es geht auch nur, indem man die Pinzette etwas aufbiegt und dann hochkant so weit es geht in das Schloß einführt.
Jetzt habe ich das Schloß und die beweglichen Teile (Kunststoffgriffe) noch mit Sprühöl etwas leichtgängiger gemacht und hoffe, daß es so geht. Finde die Schlüssel aber generell zu mickrig...




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron