Hagelschaden reparieren lassen?

Hagelschaden reparieren lassen?  franni

Hallo -

waren letzte Woche am Königssee campen und hatten ein Unwetter mit Hagel. Haben auf dem ganzen WW-Dach hunderte wunderschöne Einschläge :evil: . Wohnwagen ist ja erst 4 Monate alt. Habe es der Versicherung gemeldet und die schicken jetzt einen Gutachter raus. Wie ist eure Erfahrung mit Hagelschäden. Kann man das Reparieren lassen oder ist es besser mit dem Schaden zu leben. Wird der WW so dicht wie vorher wenn man das ganze Dach erneuert.

Alles Gute

Franz-Peter

Hagelschaden reparieren lassen?  Gast

Hallo -

uns hat es seinerzeit den Wohnwagen und ein paar Jahre später das WoMo zerhagelt. Wir haben in beiden Fällen auf Gutachtenbasis abgerechnet. Es handelte sich jeweils nur um einen optischen Schaden und die Wertminderung bei Verkauf wurde durch die Versicherungsleistung gut ausgeglichen.

Aber neben der Frage ob es sich nur um einen optischen Schaden mit dem man leben kann handelt - ist auch ein Blick in die Versicherungsbedingungen wichtig. Gibt es gravierenden Unterschiede zwsichen der Kostenübernahme bei Rep. und bei Abrechnung auf Gutachtenbasis ? Üblich ist der Abzug der Ust. und des Eigenanteils wobei mache Versicherungen gerne auch nur 50% der Gutachtenkosten ersetzen wollen.

Hagelschaden reparieren lassen?  franni

Hallo Gast -

danke für den Hinweis. Morgen kommt der Sachverständige - mal sehen was der sagt. Ich hoffe ja es ist nur ein optischer Schaden. Mit dem könnte ich zur Not noch leben. Ein Austausch des kompletten Daches ist bestimmt aufwendig und ob es hinterher noch so dicht ist wie beim Neuwagen weiss man auch nicht.

Gruß

Franz-Peter

Hagelschaden reparieren lassen?  OliverB

Hallo -

wenn der Wowa erst vier Monate alte ist - würde ich es reparieren lassen.
Das die Dichtigkeit unter der Reparatur leidet glaube ich nicht. Vielleicht ist er anschließend noch dichter. :-))

Hagelschaden reparieren lassen?  Gast

[quote:75fc8d158a="OliverB"]Hallo -

wenn der Wowa erst vier Monate alte ist - würde ich es reparieren lassen.
Das die Dichtigkeit unter der Reparatur leidet glaube ich nicht. Vielleicht ist er anschließend noch dichter. :-))[/quote:75fc8d158a]

Fraglich ist - ob nach einer Reparatur lediglich die für Reparaturen übliche Gewährleistung gegeben wird und damit die Dichtigkeitsgarantie futsch ist oder ob diese bestehen bleibt. Sollte einem aber der Händler - oder noch besser der Hersteller - erläutern können.

Hagelschaden reparieren lassen?  smardy

Hallo -
ist ein Dach aus GFK / Polyester nicht widerstandsfähiger gegen Hagelschlag? Wie ist es mit Riffel-Alu-Platten - um so etwas zu verhindern? :roll:

Hagelschaden reparieren lassen?  meier923

@smardy
sicherlich .......aber selbst Alu wird beim Hagel beschädigt ...
und beim Riffelblech kann ich nur sagen das ist eine Gewichtsfrage....
aber Hagel hält sie aus

Gruß
Carsten




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron