Gaskasten undicht!

Gaskasten undicht!  esbinze

Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein Problem :cry: und frage deshalb in die erfahrene Runde hier!

Wir fahren einen TEC 480 SK Rubin aus 1999. Nun ist mir auf der letzten Tour aufgefallen, dass es im Gaskasten nass ist, also so richtig, da stand Wasser drin :evil:

Nun habe ich natürlich ganz besonders darauf geachtet. Nach der Fahrt war er innen wieder trocken. Nach dem ersten stärkeren Regen war aber wieder alles nass. Im Innenraum ist aber nichts zu finden, alles brottrocken.
Also habe ich nun knapp oberhalb des Gaskastens über die gesamte Breite eine Folie geklebt ... und siehe da, auch nach dem Dauerregen hier der letzten Tage ist alles trocken.

Ich gehe nun davon aus, dass die Dichtung ihren Namen nicht mehr verdient und das Wasser auf diesem Weg in den Kasten gelangt :roll:
Sehe ich das richtig??? Was mache ich nun? Gibt es passende neue Dichtungen oder einfach Meterware einsetzen?

Vielen Dank für eure Tipps, Gruß aus Rheinhessen, Holger

Gaskasten undicht!  turbokurtla

Tag Holger
Da ich das Fahrzeug nicht kenne, wären erstmal einige Bild nötig.
Und dann kommts immer drauf an wie der Gaskasten aufgebaut und an den Bug gekoppelt ist.
Also z. B. eine durchgängige Bodenplatte oder Seitenwände.
Gruß Kurt

Gaskasten undicht!  esbinze

Hallo Kurt,

gerne mache ich nachher ein paar Bilder und stelle sie ein; wird man(n) ja irgendwie hinbekommen :mrgreen:


Gruß aus Rheinhessen, Holger

Gaskasten undicht!  esbinze

... das ist mal der WoWa selbst:

Bild

Mache aber, nachdem ich unsere Kleine in den KiGa gebracht habe, noch welche vom Gaskasten!



Gruß Holger

Gaskasten undicht!  esbinze

Hallo nochmal,

hier denn die Bilder. Ich hoffe, sie sind aussagekräftig!?

[url][url=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url][/url]

[url][url=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url][/url]

[url][url=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url][/url]

[url][url=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url][/url]

[url][url=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url][/url]


Und, kann man mit den Bildern was anfangen??? Wie gesagt, nach meiner Tüten-Abklebe-Aktion ist es trotz heftigem Regen in den letzten Tagen trocken geblieben. Deswegen auch meine - unprofessionelle - Annnahme, dass es an der Dichtung liegt.


Gruß aus Rheinhessen, Holger


... und mit ein wenig Übung steht dann auch der originale Text und nicht die ganze "URL´s :-o

Gaskasten undicht!  bertel

Hallo Holger,
schön dich hier auch zu treffen... :D
Ich habe im Übrigen den gleichen WoWa mit Baujahr1999, allerdings als 480TR mit 2 Sitzgruppen, und weil es der Zufall so will, auch das gleiche Zugfahrzeug, allerdings als 2.0T Benziner mit 170PS. :lach: :lach:
Zu deiner Undichtigkeit im WoWa:
Dass es von oben nicht aus der Hülle ( Fensterrahmen ) kommt, hast du ja schon durch dein Abkleben festgestellt.
Es kann entwender die Gummidichtung der Klappe oder aber auch die obere Dichtnaht im Klappenrahmen sein. Feststellen kannst du es, wenn du den Spalt an der oberen Klappendichtung mit Gaffaband ordentlich dicht abklebst, dabei aber die obere Klappenrahmendichtung freiläßt. Ordentlich Wasser drauf. Wenn es nass wird, ist es die Klappenrahmendichtnaht, wenn es trocken bleibt ist es die Gummidichtung in der Klappe.
Grüß an die ehemalige Wirkungsstätte...

Bertel

Gaskasten undicht!  esbinze

Hallo Bertel,

danke für den Tipp, werde ich nachher noch mal testen.

Ich glaube, dass ich sogar vorhin gesehen habe, dass wir beide den WoWa in Brackenheim bei Bühler gekauft haben :mrgreen:


Dir noch schöne Tage, bist ja noch in Urlaub, gelle!?


Gruß aus Rheinhessen, Holger

Gaskasten undicht!  esbinze

Hallo zusammen,

dank des Tipps von Bertel weiß ich nun recht sicher, dass es am Rahmen oben "reinläuft" :evil:
Genauere Nachschau brachte dann auch zu Tage, dass sich links und rechts des Rahmens schon Feuchtgebiete eingenistet haben :aerger:
Allerdings scheint noch alles fest zu sein, ich konnte keine weichen Stellen entdecken.
Da werde ich wohl nicht umhin kommen zu Beginn der neuen Saison Hand anzulegen. Jetzt wird er zuerst mal fertig für den Winter gemacht und kommt in die Scheune ... dort dann die Klappe komplett raus und ein erstes schauen :-o

Ich werde nachberichten!


Gruß aus Rheinhessen, Holger

P.S.: Für mich sieht es aus, als ob der Gaskasten vorne "angeflanscht ist ... stimmt das??? Sollte ich beim Abstellen über Winter in Bezug auf den Kasten noch etwas besonders beachten?

Gaskasten undicht!  turbokurtla

Tag
Der Gaskasten ist halt in der Bugwand intergriert.
Stimmt schon was Bertel sagt, doch überprüfe auch die Fensterleiste und die beiden Ecken runter, besonders rechts und links vom Fenster.
Gruß Kurt

Gaskasten undicht!  esbinze

Moin Kurt,

danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall machen. Mache dann auch Bilder dazu.



Gruß aus Rheinhessen, Holger

Gaskasten undicht!  dexal01

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zu der Reaparatur der Bodenplatte im Gaskasten. Ich habe eine morsche Bodenplatte. In der Platte haben sich schon Mehlwürmer angesiedelt. Ich habe das Brett welches nach der Sandwich Gruppe bis zur Front entfernt. Jetzt steht das einsetzen der neuen Platte an.

Frage 1: Wie bekomme ich eine durchgehende Platte zwischen Fahrgestell und Aufbau?
Frage 2: Welchen zusätzlichen Kleber empfehlt Ihr? Sikaflex 252i
Frage 3: Kann ich die Gasleitung kappen und später wieder mit Schneidverbinder verbinden?

Ich möchte den Wagen noch ca 4 Jahre benutzen danach kommt ein neuer



Gruß Dexal

Gaskasten undicht!  dexal01

Hallo Leute,

so möchte mich mal wieder melden, die Bodenpatte im Gaskasten ist angepast und eingebaut. Alle Schrauben sind wieder an seinem Ursprünglichen Platz. Jetzt habe ich aber noch einer Frage: Bei einer Aufnahmen für die WW Stützen vorne rechts gibt es Probleme: Ich habe die Bodenplatte nicht groß genug geschnitten, jetzt fehlt dort wo die Schraube für die Aufnahme der Stütze ist Material, WIE BEKOMME ICH DIE STÜTZE WIEDER FEST?.



Gruß Dexal01

Gaskasten undicht!  dexal01

So nächster Bauabschnitt vollbracht. Habe gestern die Batterie eingebaut und angeschlossen. Heute habe ich mit der Verdrahtung der Verbraucher begonnen. Es sit an sic nur ein umklemmen der einzelnen Leitungen. Wenn man davon absieht, dass 220V verdamt weh tun können hat es bis jetzt gut geklappt. Werde weiter berichten

GrußDexal




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron