Fenster erneuern

Fenster erneuern  Erich W.

Hallo Leute -

vielleicht kann mir jemand zum meinem Problem einen guten Tipp geben:

Ich habe einen Knaus Südwind - Bj. 88 - bei dem auf der rechten Seite die beiden fest eingebauten Fenster im unteren Bereich Risse (bis zu 10 cm) aufweisen und jetzt auch undicht sind. Bei Regen sammelt sich unten in der Rinne der Gummidichtung - die normal das Schwitzwasser auffangen soll - das eindringende Wasser.
Dass die Fenster erneuert werden müssen ist klar. Wie sieht es mit der Gummidichtung aus. Muss die auch erneuert werden?
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben wie der Austausch funktioniert und auf was geachtet werden muss?

Schon mal im Voraus vielen Dank.

Gruß Erich

Fenster erneuern  Ri-Si-Pri

Hallo Erich -

ich habe vor ca. 15 Jahren so etwas selbstgemacht.

Die Fenster heraus zu bekommen ist nicht das Problem - nachher beim Einsetzen bekommst du die Probleme.

Wenn du den Kunststoff-Keder wieder ins Gummi reindrücken musst. Ich habe mir seinerzeit solch ein Spezial-Gerät beim Caravan Händler ausgeliehen - ich bekam es sonst nicht wieder hinein geschoben.

Gruß Siggi

Fenster erneuern  Flywolf

Schau mal hier:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t24805 -highlight -fenster+einbau.html
Wolf

Fenster erneuern  turbokurtla

Hallo und Servus Erich
Das ist kein großes Problem mit Deinen Fenstern. Gummi und Keder brauchen normalerweise nicht ausgetauscht werden. Du brauchst also nur Fenster. Eine zweite Person wäre für einen Laien auch sehr hilfreich.
Den außen im Gummi steckenden - runden Keder - rausziehen. Jetzt die innere Gummilasche - zuerst an einem - dann am nächsten Eck - vorsichtig um den Ausschnitt nach außen drücken. Natürlich mit dem Fenster. Versuche den Ausbau mit Fenster ( also nicht kaputt machen ) - dann bekommst Du ein Gefühl für den umgekehrten Einbau.
Hier sollte vor dem Einziehen des Keders eine dünne Schicht Dichtmittel unter die äußere Gummiwulst gezogen werden.
Du wirst es schaffen.
Gruß Kurt

Fenster erneuern  migula

Da vermutl. die Scheibendichtung ca. 20 Jahre alt ist - würde ich diese auch austauschen. Alternativ würde ich prüfen - was mich der Einbau eines Fensters zum öffnen kostet. Bei Verkauf meines Knaus Südwind Bj. 91 (letzte Woche) kam immer der Hinweis - dass sich von 7 Fenstern nur 3 Fenster öffnen lassen. Der Einbau von Fenstern zum öffnen stellt somit eine Wertsteigerung dar.

Fenster erneuern  JWD

Tach zusammen -

ich kann aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen - die Gummis mit zu tauschen. Vor 20 Jahren eingebaute Gummis haben vermutlich schon jegliche Flexibilität verloren. So war es jedenfalls bei meinem Eriba Triton (Bj. 94) Außerdem sind die Kosten für die Standardgummis überschaubar.
(Wenn es nicht grad irgendeine Sonderdichtung ist - wie beispielsweise für geknickte Scheiben oder so...)

Gruß -
Maik

Fenster erneuern  turbokurtla

Nochmal ich
Wenn der Gummi nicht kaputt ist - also total porös oder gerissen - hält der nochmal 20 Jahre und kann drin bleiben. Das neue Dekalin außen unter dem Gummi gewährt absolute Dichtheit.
Kurt

Fenster erneuern  Erich W.

Hallo -

Danke für Eure Antworten. Fenster zum Ausstellen werden bei einem 20-Jahre alten WWG wohl kaum mehr lohnen - glaube ich.

Die Gummidichtung sieht noch gut aus - ist auch nicht porös oder hart. Jetzt weiß ich jedenfalls - wie die Fenster de- und wieder moniert werden. Danke nochmal.

Gruß Erich

Fenster erneuern  hoin

Hallo - ich habe auch unlängst selbiges Fenster aus und wieder eingebaut und einige Anläufe gebraucht.
Ich habe immer versucht zuerst die Gummidichtung einzusetzen und danach das Fenster. So wie Kurt es beschrieben hat also so wie du es ausbaust ( Gummi mit Fenster) baust du es mit einer 2ten Person wieder ein.
Für die äusseren Plastikkeil habe ich einen Plastikfilzstift zersägt - die Spitze ab das Innenleben raus den Plastikkeil durchgeführt die Gummidichtung noch ein wenig mit Geschirrspülmittel eingeschmiert und den Keder eingezogen - das hat gut geklappt. Viel Erfolg.
Gruß
HOIN

Fenster erneuern  Tabbikind

Darf ich hier mal kurz einhaken?

Wo bekommt man denn noch Fensterdichtungen für noch ältere Fahrzeuge? z.B. eines Tabbert aus den 70ern...?

Gruß Markus

Fenster erneuern  turbokurtla

Hallo Markus
Sowas bekommt man nur bei gut sortierten Händlern oder vielleicht beim Hersteller. Ganz selten bei Versandfirmen oder Großhändler wie z. B. Fritz Berger. Außer die Fenster sind noch viele Jahre später eingebaut worden.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron