Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten

Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten  djules

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich komme direkt mit einer Frage nach Hilfe ... :-)
An unserem betagten LMC sind die Fenster /Seitenscheiben/ nicht mehr ganz dicht wie es scheint.

Ich frage mich ob es realistisch ist, das wieder dicht zu bekommen ohne die Dichtgungsgummis zu tauschen. Ich finde aber keine Anbieter für die Dichtungsprofile...

Also: Fenster raus -> Dichtung reinigen -> Dekalin drauf und Fenster wieder rein???
1 Ist das alleine machbar mit etwas handwerklichem Können?
2 Gibt es etwas besonderes zu beachten bei Ein- und Ausbau der Fenster?

Da die Fenster (Scheiben) auch nicht mehr so toll sind, würde ich diese evtl. auch erneuern finde aber keine Angebote....
3 Gibt es evtl. hierfür auch Tipps aus dem Forum??

Vielen Dank schon im Voraus für alle helfenden Antworten!

Grüße Julius

Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten  ABurger

Neue Fenster für den Oldie zu bekommen, wird schwer sein, sie zu finden
und dann fraglich, ob es nicht teurer wird, als der Oldie noch realistisch wert ist.

Beim Tausch der Dichtungen, wird es drauf anlommen welche Fenster es sind
und ob Du die Dichtungen unbeschädigt heraus bekommst.
Diese Profile sollte es aber noch geben, als Meterware irgendwo ...

Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten  djules

Hallo,
ja danke das hatte ich gehofft, dass es noch irgendwo Dichtungen als Meterware gibt.... nur wo ?

Evtl. wäre es auch eine Überlegung neue Fenster (Universalfenster zum Aufstellen ...) zu besorgen aber da spielt der kostenfaktor natürlich mit.

Also bleibt die gavorisierte Lösung: Fenster raus, Dekalin auf die Dichtung, Fenster wieder rein und die Frage:

Ist das eine Lösung von der ihr abraten würdet oder kann man das so machen?
Gibt es Dinge zu beachten bevor man in einenTotalverlust rennt ?

Vielen Dank und Grüße
Julius

Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten  turbokurtla

Tag
Um welche Art von Fenstern handelt es sich ?
Bild.
Gruß Kurt

Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten  djules

Hallo Kurt,

es handelt sich um Fenster von Polyplastic Rotterdam Roxite 80 bei einem gibt es noch den ZUsatz auf dem kleinen Aufkleber in der Scheibe D401

Bild

Bild

Viele Grüße

Julius

Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten  soul

nicht der gummi ist undicht, das fenster selbst. müll polyplastic eben. hatte ich beim womo und auch bei meinem jetztigen wowa. gekauft, 2-jährig von einem händler. schon war das ein aquarium, wurde auf garantie getauscht. hintere scheibe und icht und zerlegt sich von selbst. wir öffnen die nie, seit 2 jahren auch die vordere scheibe. wowa ist nun 11 jahre alt. baue die einfach aus und mache sie zu.

Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten  djules

Hallo und danke für deine Einschätzung. Ja das Fenster würde ich als nicht in Ordnung ansehen aber das Wasser kommt ja wohl kaum durch die Scheibe nach innen. Ich gehe davon aus, dass Feuchtivkeit durch die Dichtung eindringt und diese sich dann auch in der Scheibe niederschlägt.
Die Dichtmittelschicht an der Dichtung ist schon sehr spröde und sicher kein Hindernis für Wasser...
Zumachen wäre schon krass... da ja auch mehrere Ffnster betroffen sind.
Ich hoffe immer noch auf Foristen mit Restaurationserfahrung

Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten  soul

nein die feuchtigekit kommt nicht durch die dichtung, sondern weil die verklebung der zwei scheiben nicht mehr intakt ist. ewiges problem bei polyplastic. wird das wieder besser: nein. bei meinem letzten wohnmobil konnte es man sich aussuchen, schrauben durch die zwei fensterscheiben oder mit aufzahlung, die jenseits von gut und böse war. die äußere scheibe zu fixieren, da hier schon einige, währen der fahrt einfach davonflogen. das ist eine typischer polyplasticfehler und hat nichts mit der dichtung zu tun. wäre die dichtung nicht dicht, hättet ihr wasser im wohnwagen. bei korrekter verklebung kommt keine feuchtigkeit in das fenster. was hilft hier? fenster ausbauen, die zwei scheiben trennen und mit acryfix neu verkleben. bei den kleinen fenstern wird das super funkionieren. bei meinem großen heckfenster habe ich eine beule in der mitte der scheibe, ist aber dicht.

Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten  djules

Nochmals danke für deine Infos.
Die beschlagene Scheibe ist nicht mein größtes Problem. Neben dem Fenster um den Rahmen gibt es Wasserspuren an der Wand.... das lässt mich annehmen, dass es die dichtung sein könnte...

Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten  djules

Doppelpost ...

Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten  turbokurtla

Also das sind 2 verschiedene Sachen bei diesen feststehenden Fenstern.
Dichtgummi undicht :
Kommt fast nie vor,
lässt sich aber mit aufklappen des Gummis von außen und unterspritzen von Dichtmittel
leicht abdichten.
Fenster kaputt :
Kann mir nicht vorstellen, dass man es selbst wieder gscheit hinkriegt.
Da würde ich ein neues kaufen und einbauen.

Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten  djules

Hallo Kurt,
bist du denn der Meinung, dass Wasserränder am Inneren des WW an Teilen des Fenstergummis entlang auch vom defekten Fenster kommen kann? Ich habe angenommen, dass wenn das Dichtgummi dicht ist, keine Feuchtigkeit von außen in das Fenster gelangen kann weil das ja in der Dichtung sitzt....

Neue Fenster sind leider nicht bezahlbar oder habe ich eine preiswerte Lösung übersehen?
Bin für jeden Tipp dankbar :-)

VG Julius

Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten  turbokurtla

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Messen wäre gut.
Setz mal ein Bild davon rein.

Fenster am LMC Siesta BJ 89 neu eindichten  djules

Hallo,

die Fenster sind meine ich 900 x 500 gross... ich habe nun auch schon Universalfenster im INternet gefunden.... Auch diese sind recht teuer und ich bin unschlüssig ob sich das lohnt für den WW.
Es werden komischerweise auch nur neue UNiversalfenster mit Ausstellfunktionen angeboten.
Mir würden schon feste Seitenscheiben reichen ....

Ich werde jetzt erst einmal abdichten am Gummi und schauen ob die Feuchte dann verschwindet...

Wenn noch Bezugsquellen für Fenster vorhanden sind, die günstige Angebote versprechen, freue ich mich über einen Hinweis.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron