Eure Einschätzung zu einem Wasserschaden an Bürstner 530tk

Eure Einschätzung zu einem Wasserschaden an Bürstner 530tk  Toolish

Servus,

ich bin neu hier im Forum und auch Neuling als Wohnwagenbesitzer. Ich habe mir letztes Frühjahr einen 1998er Bürstner Ventana 530tk gekauft. Der Vorbesitzer hat den Boden im Gaskasten erneuert und hat im Heck den Boden ausgebessert. Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass bei Regen Wasser in den Gaskasten eindringt. Dies lag an der undichten aufgesteckten Dichtung die ich dann mit Sikaflex verklebt habe. Seitdem ist am Gaskasten Ruhe.

Als ich aber am Samstag einen Mover auf einer Grube einbaute, entdeckte ich eine komische Stelle an der Dichtmasse der Heckwand. Als ich diese abkratzte kam leider torfartiges Holz der Heckwand zum Vorschein. Es war trocken aber bis auf 3-5cm lose. Die Wand darüber bis zum Fenster fühlt sich zumindest beim ranklopfen fest an.

Jetzt ist meine Frage: Kann es sein, dass die Heckwand durch Spitzwasser von unten in diesen Zustand gerät oder muss ich von einer Undichtigkeit von oben her ausgehen. Es könnte ja auch noch sein, dass von den Befestigungsstellen der Stoßstange Wasser eintritt. Ich denke ich komme nicht umher die Stoßstange abzunehmen.

Das Zuspachteln mit Streichharz ist wohl eher Pfusch oder?
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sp ... l.-haerter

Danke schon mal für Euere Einschätzung

Bild

Bild

Bild

Bild

Eure Einschätzung zu einem Wasserschaden an Bürstner 530tk  Toolish

PS
von Innen ist absolut nichts zu erkennen

Eure Einschätzung zu einem Wasserschaden an Bürstner 530tk  LowCostDriver

Also von unten zuschmieren hat genau zwei Reaktionen zur Folge:
- Restfeuchte kann nicht mehr entweichen
- Der Boden wird schimmeln.
Davon abgesehen wird Dichtmittel idealerweise unter Druck verbaut. Was immer undicht ist (Dachhaube, Leiste, Fensterrahmen, etc.) sollte ausgebaut, neu eingedichtet und gut verschraubt werden. Damit eben nichts mehr nachkommt.