Einbau von Batterie in Wohnwagen???

Einbau von Batterie in Wohnwagen???  rene178

Hallo,
ich wollte in meinem Wohnwagen eine 12V Batterie einbauen. Natürlich soll sie auch während der Fahrt vom Zugfahrzeug geladen werden. Ich brache diese Batterie um auch Strom auf Stellplätzen wo es keinen Stromanschluss gibt zu haben. Jetzt habe ich ein paar fragen an euch:
Zuerst mal eine kleine Erlärung wie ich es machen wollte.

Also zuerst ein Kabel von D+ bis an die 13 polige Steckdose ziehen. (Natürlich abgesichert). Dann von dem Anhängerstecker bis zum Trennrelais und dort an die Magnetspule. Das andere Ende der Magnetspule schließe ich an Masse an.
Als nächstes lege ich ein Dauerpluskabel bis zur 13 poligen Steckdose. Von dort an in den Anhägerstecker und bis zum Schalter im Relais. Die andere Seite des Schalters wird an die Batterie Plus im Wowa angeschlossen. Das Massepotential der Batterie verbinde ich einfach mit der WowaMasse.

Normalerweise müsste die Batterie ja jetzt während der Fahrt, sobald die Lima lädt auch laden. Oder liege ich dort falsch?

Brauche ich sonst noch Bauteile die mit angeschlossen werden müssen? Es gibt ja allerlei kleine Elektroboxen wie z.B. Batteriewächter etc.

Die nächste frage dreht sich um den Kabelquerschnitt. Die meisten Anschlusspläne besagen, dass man einen 5-6 Qmm Kabel verwenden soll. Aber wie soll ich dieses dicke Kabel mit den Steckern in der Steckdose und im Stecker befestigen? 3Qmm wird ja schon schwer. Hat von euch schonmal jemand solch ein Vorhaben getätigt? Normalerweise sind die Kabel im Kabelstrang vom Wowa ja auch nicht dicker als 2,5qmm. Dann müsste es ja auch mit dem Querschnitt gehen. Oder? Bei Neufahrzeugen machen die es ja auch.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Vielleicht hat einer ja schonmal so etwas gemacht und hat noch Stromlaufpläne für solch ein Vorhaben.

MfG
René

Einbau von Batterie in Wohnwagen???  Dirk

Hallo Renè,

und willkommen im Forum! :hallo:
Ein Trennrelais ist das Wichtigste - und reicht im Prinzip auch aus.

Einbau von Batterie in Wohnwagen???  rene178

Danke schonmal für deine Antwort. Aber reicht das Kabel von 2,5 qmm auch aus? Für die Dauerplus- und die Ladeleitung von der Lichtmaschine?

Einbau von Batterie in Wohnwagen???  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!

Eigentlich sieht die Norm für den 13-poligen Anhängerstecker vor, daß beide
Dauerplus (Pin9) und Zündungsplus (Pin10) jeweils voll belastbar sind.(~15-20A)
Masse entweder für beide über Pin 13 oder zusätzlich noch Pin 11 als Masse.
Masse Pin 3 ist einzig und allein den Schlussleuchten vorbehalten.
Daher darf Masse Pin3 nicht mit den anderen beiden verbunden sein.


2,5qmm ist schon mal gut. Wo es gin habe ich 4qmm eingebaut.

Bei mir habe ich im Auto so verkabelt:
Batterie- Sicherung---------------------------------------------->Dauerplus Pin 9
Batterie- Sicherung---------------------------Trennrelais------> Zündungsplus Pin 10
Beim E-Satz der AHK war schon ein dreipoliger Stecker (9,10,13) mit 2,5qmm Kabeln bis zur linken Heckleuchte geführt. Dort habe ich die nachgerüsteten 4qmm Kabel direkt aufgesteckt.
Das Trennrelais habe ich wegen der leichteren Erreichbarkeit nur von Klemme 15 (Zündungsplus) angesteuert.

Im WW habe ich so verkabelt:
Im WW läuft das Zündungsplus direkt bis zum Kühlschank durch.
Davon zweigt ein kleines Steuerkabel ab, mit dem ich zunächst ein weiteres Trennrelais angesteuert hatte.
Dieses Trennrelais hatte die Dauerplusleitung zur WW-Batterie als Ladeleitung durchgeschaltet.
Das AHK-Kabel läuft bis vorne links auf eine Steckerleiste, dort konnte ich 4qmm-Kabel (je zu Kühlschrank und Batterie) aufstecken
---
Ich denke 80-90% Ladzustand der WW-Batterie schafft man mit Trennrelais auf jeden Fall.
Ich wollte für Autarkbetrieb 100% Ladung und zusätzlich die von mir gemessenen Rückentladeströme
aus der WW-Batterie ins Zugfahrzeug verhindern. (Viele Verbraucher im Zugfahrzeug bei Standgas)
Deshalb habe ich das Trennrelais später durch einen Booster/Ladewandler ersetzt.
Siehe auch meine HP (button website rechts) unter "Elektrik meine Lösung".

Inzwischen würde ich mir bei einer Neuanlage den Booster sparen und stattdessen das Geld in eine größere Solaranlage stecken.

Einbau von Batterie in Wohnwagen???  spleiss53

Hallo "rene178": sei uns im Forum willkommen :) ..... ich denke, die Antworten für deine Frage helfen dir weiter!?!




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron