Doppelachser oder Einachser für Wowa Einsteiger

Doppelachser oder Einachser für Wowa Einsteiger  gissels

Hallo -
wir (2 Erwachsene - 3 kleine Kinder) wollen uns einen Wohnwagen kaufen. Wir sind WOwa Einsteiger. Ist es besser einen Doppelachser (Hobby 650 kmfe) oder einen Einachser (Knaus 550 Ku) zu fahren. Zugfahrzeug ist ein Ford Galaxy 150 Ps Benziner Zuglast 1900 Kg. Welcher läßt sich besser fahren oder rangieren. Vom Platzbedarf tendieren wir eher zu dem Hobby.
Wir sind für jede Anregung dankbar.

Doppelachser oder Einachser für Wowa Einsteiger  Nasenbär

Herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Nach Expertenmeinung hat beides Vor- u. Nachteile.

Hier wurde schon mal drüber diskutiert:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t27456.html

Doppelachser oder Einachser für Wowa Einsteiger  Gast

Wenn ihr direkt einen Mover anbauen lasst ist es egal - die Hilfe auf Campingplätzen reduziert sich leider - deshalb ist es mit einem Einachser sicher ohne Mover bequemer.


Die Fahrstabilität ist bei einem Doppelachser - sehr erhöht. (höhrensagen)

Doppelachser oder Einachser für Wowa Einsteiger  jonathan

[quote:2d8170e406="diga"]Wenn


Die Fahrstabilität ist bei einem Doppelachser - sehr erhöht. (höhrensagen)[/quote:2d8170e406]

Nach eigener Erfahrung durch zig-tausende von Anhänger-km mit beiden Achsformen klare Aussage von mir: NEIN !
Die Fahrstabilität beim Tandemachser ist sogar spürbar schlechter - wenn a)der Luftdruck aller 4 Räder nicht 100%ig gleich ist und b) wenn bereits ein Gieren eingetreten ist - versucht der Tandemachser den Zugwagen aus der Spur zu ziehen (wenn er sehr schwer ist)
Ein Einzelachser mit möglichst langer Zugdeichsel - korrekter Beladung und ASK fährt sich ruhig und entspannt-von den Handrangierereien wollen wir gar nicht erst sprechen. Einen Mover kann sich nicht jeder leisten (wollen) und der Antrieb macht mit der notwendigen dickeren Batterie - Kabel usw. etliche kg. an Zuladekpazität zunichte.
Werner

Doppelachser oder Einachser für Wowa Einsteiger  maxe

Hallo -

ich habe in meinem über 30 jährigen Campingleben schon viele Wohnwagen umhergeschoben - ich beneide die Dopperachsbesitzer nicht. Manchmal ist halt niemand da zum schieben . Die Antischlingerkupplungen sind so gut - das man sich keine Sorgen machen muß.

Viel Spass beim Camping

Gruß maxe

Doppelachser oder Einachser für Wowa Einsteiger  Amue

Hallo Gissels -
bin über 10 Jahre je mit Tandem und Einachser unterwegs gewesen.
Finde auch - wie bereits geschrieben - einen Einachser als die bessere Wahl.
Fahrstabilität ist bei einem Einachser mit Schlingerkupplung überhaupt kein Problem und bei einem Tandemachser auch nicht besser. Das zusätzliche Gewicht der zweiten Achse mit Räder bei einem Tademachser sollte auch noch berücksichtigt werden.
Ein herzlicher Campergruß
Achim

Doppelachser oder Einachser für Wowa Einsteiger  gissels

Vielen Dank für Eure Antworten - waren sehr hilfreich - wir werden uns jetzt nach einem Einachser umsehen.

Doppelachser oder Einachser für Wowa Einsteiger  spleiss53

[quote:0a530cb7a3="gissels"]Vielen Dank für Eure Antworten - waren sehr hilfreich - wir werden uns jetzt nach einem Einachser umsehen.[/quote:0a530cb7a3]
....gute Entscheidung! :wink:

Doppelachser oder Einachser für Wowa Einsteiger  mittelmeertaucher

[quote:796dcc2789="spleiss53"][quote:796dcc2789="gissels"]Vielen Dank für Eure Antworten - waren sehr hilfreich - wir werden uns jetzt nach einem Einachser umsehen.[/quote:796dcc2789]
....gute Entscheidung! :wink:[/quote:796dcc2789]

Ich habe einen Doppelachser und ziehe den - vor einem Einachser - immer vor.

Doppelachser oder Einachser für Wowa Einsteiger  jonathan

Mach das !
Werner




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron