Dichtmasse entfernen

Dichtmasse entfernen  k1

ich habe meinen Puccini im Juli 2013 bekommen. Das war ein Lagerfahrzeug und hat wohl 3-4 Monate bei Tabbert draußen gestanden.

Der WW war so stark verdreckt (vor allem Regenstreifen), dass er mit handelsüblichen Mitteln nicht sauber zu bekommen war (auch vom Händler nicht).
Ich habe dann ein starkes (spanisches) Mittel für Fettlösung pur verwendet und danach mit klarem Wasser abgewaschen. Danach habe ich mit Autopolitur nochmals kräftig so lange poliert, bis die Watte nicht mehr schwarz wurde.

Da auch an etlichen Stellen Dekalin Dichtmasse aus den Abdeckungen hervor gequollen war, habe ich die gröbsten Dichtmassen mit einem Holzspachtel beseitigt.

Die verschmierten und kleineren Reste der Dichtmasse habe ich mit Polierwatte und rückfettendem Nagellackentferner von Aldi problemlos entfernen können. Direkt danach habe ich diese stellen zuerst mit spülmittelhaltigem warmen Wasser nachgespült. Dann mit klarem Wasser und anschließend noch mal poliert.

An der Polierwatte zeigten sich keinerlei Lackspuren, und dass obwohl der Lack ja noch recht jung war.

Da das so gut klappte, habe ich versucht mit dem Nagellackentferner die Regenstreifen weg zu bekommen. Das hat hervorragend funktioniert. Auch hier hinterher die gleiche Behandlung wie oben beschrieben. Beim Nachpolieren mit der Autopolitur blieb die Watte strahlend weiß. Es war also nur ein sehr geringer Aufwand nötig um den Lack zu versiegeln.

Dichtmasse entfernen  Pilotepilot

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem mit einer Dichtmasse bei meinem Dachfenster. Denke das es nicht Dekaseal ist, da es sich nur sehr mühsam entfernen lässt. Ist recht zäh und lässt sich nicht mit sich selbst abtupfen.

Auf dem Dach habe ich es ganz gut wegbekommen, erst geschabt und den Rest mit Bremsenreiniger. Am Fensterrahmen war auch reichlich davon. Durch schaben ist die gröbste Masse entfernt, aber jetzt ist noch ein mehr oder weniger dünner Film übrig. Jetzt bin ich mir natürlich unsicher mit welchem Mittel man da ran kann. Bin noch ganz neu im Camperuniversum und habe noch keine Erfahrung, wie man da vorgeht. Mechanisch werd ich das wohl nicht alles wegbekommen.

Hinzu kommt noch, dass unten am Rahmen eine Gummidichtung ist, die teilweise auch mit der Masse verschmiert ist. Die Dichtung kann man leicht vom Rahmen nehmen, aber wie bekomme ich die sauber. Oder doch lieber eine neue Dichtung einsetzen? Leider kenne ich das Fabrikat nicht... Neu bestellen könnte demnach auch schwierig sein. Braucht es die Dichtung überhaupt unbedingt, oder kann man das mit Dekaseal regeln?

Freue mich auf eure Antworten und eure Hilfe.

Liebe Grüße
Christian

Dichtmasse entfernen  ABurger

Bin noch ganz neu im Camperuniversum und habe noch keine Erfahrung, wie man da vorgeht.
Na, wie im richtigen Leben auch: mechanisch und chemisch.
Wenn Waschbenzin schon geholfen hat, dann eben hier auch ncoh mal ran damit!
Waschbenzin ist nix anderes als Bremsenreiniger acetonfrei, meint der Erklärbär von meinem Freund...

Wenn die Dichtung wieder verwendet werden soll, dann eben auch so reinigen.
Besser wäre aber eine neue, die bekommst Du beim Hersteller oder einem Händler.

Das Fabrikat ...
kann Dir niemand sagen, die Glaskugeln des Forums sind noch bis Ende Mai zur Revision.
Aber Du könntest ja mal bei Gelegenheit aussagekräftige Fotos hier reinposten,
dann kann man Dir sicher besser helfen.

Apropos Dichtung:
Wenn da von Haus aus eine verbaut war, ist sie sicher notwendig.
Ggf. läßt sich da auch ein passendes Butylband anwenden, falls der Strick reißt.

Mit Dekaseal oder Sikaflex läßt sich bestimmt was regeln,
bleibt nur Frage nach Erfolg und Design ...

So, jetzt Du ...

Dichtmasse entfernen  soul

Pilotepilot hat geschrieben:. Denke das es nicht Dekaseal ist, da es sich nur sehr mühsam entfernen lässt. Ist recht zäh und lässt sich nicht mit sich selbst abtupfen.


es ist auf jeden fall eine butyldichtmasse, hersteller egal. und die lässt sich nur frisch, mit sich abtupfen, dann wird es eben eine zähe masse. waschbenzin ist hier die richtige anwendung.
habe nur nicht verstanden, was du denn nun machen möchtest? bilder zu einem hoster hochladen und hier verlinken. sonst wird das nicht.

Vorherige



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron