Dichtigkeit vom Knaus Südwind

Dichtigkeit vom Knaus Südwind  dappi

Hallo zusammen -
wie man in meiner Signatur erkennen kann haben wir einen Knaus Südwind 550 FSK Fertigstellung ca. 06/2007 Erstzulassung 08/2007.
Nun zu meinen Fragen an die Profis unter Euch:
Welche Stellen bei unserem Südwind muß ich - zur vorbeugung möglicher Feuchtigkeitsschäden - besonders im Auge behalten :lupe: oder sogar - so zu sagen präventiv - noch mal ordentlich abdichten?
Gibt es evtl. diesbezüglich Schwachstellen bei unseren WoWa oder mache ich mir jetzt zu viele Sorgen:?:
Warscheinlich werden jetzt einige denken was für ein "Angsthase" - :rolleyes:
wenn jetzt noch verrate das unser Wohni außer an drei Urlauben im Jahr sonst in einer Halle steht. Das gute Stück wird aber nach jeden Urlaub gründlich gewaschen und im Urlaub hat man ja auch nicht nur schönes Wetter und Sonnenschein. :ja: Vorbeugen ist doch besser als heilen oder :?:
Wenn man die Feuchtigkeit erst an den Flecken im Innenraum erkennt ist es meist schon zu Spät :&lt
Ich weiß auch nicht - ob ich nach der Insolvenz und Übernahme von Knaus - noch Ansprüche bezüglich Dichtheitsgarantie habe?
Noch was: In der BA von Knaus steht das man das Dach mit weichen Sohlen begehen darf. Ist das richtig oder kann es dennoch zu Schäden am Aufbau kommen?
Dann habe ich noch eine Frage: Kann es bei jedem Hersteller zu Undichtigkeiten kommen bzw. gibt es evtl. anfälligere Fabrikate als andere?
Ich denke da besonders an jüngere Baujahre.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten! :top:

Liebe Grüße :sport:

Dichtigkeit vom Knaus Südwind  jonathan

Hallo Andreas
wichtig: immer alle Partien um die Fenster-und darunter im Auge behalten - ebenso rund um die Rangiergriffe. Ferner alle dachdurchführungen und das Umfeld. Wie unser Forumsmitglied Kurt schon gebetsmühlenartig predigt (zu recht!!!): Fast alle späteren Wasserschäden bei WoWa und WoMo entstehen unterhalb der Fensterleisten bzw derjenigen Leisten - wo das Dach in die Heck-oder Frontteile übergeht. Hier immer mal wieder messen. Ich habe ein GMI 15 von Greisinger und habe mir alle neuralgischen Punkte aufgelistet und führe so im 2-3 Monatsabstand Messungen durch. Leichte Werteveränderungen sind normal und auch von der jeweiligen Luftfeuchte abhängig - nur bei starken Abweichungen muss dringend die Ursache gesucht werden. Ich fand so z.B. eine feuchte Stelle hinten-linksunten im Staukasten. Kam von der gut 30 cm darüberliegenden Aluschiene - die den Leuchtenträger aufnimmt. Vermutlich durch einen unbemerkt stattgefundenen Heckaufparall (evtl Parkierschaden) hat sich diese Schienen minimal abhehoben-und Wasser heriengelassen. Nun ist alles wieder dicht-ohne Folgeschäden - da rechtzeitig erkannt!
Werner

Dichtigkeit vom Knaus Südwind  hast29

ERgebnis nach heutigem telefonat mit Knaus:

Dichtheitsgarantie aus Kulanz ab Baujahr 2007

Alle Garantieansprüche müssen über einen Händler erneut eingereicht werden und dann wird von Knaus enschieden.


@dappi

Mach dir nicht soooo viel Gedanken. Eine Wohnwagen ist zum wohnen da. Er ist für die Freiheit gebaut und nicht um in einer Scheune zu stehen.

Immer die Ecken und Kanten und die FensterDachluken im Auge haben - dann passiert auch nichts. Unseren Boden hat mein Mann von unten noch mal mit Teerspray (oder wie heißt das??) geschützt.

Unser aller erster Wagen war ein 23 Jahre alter KIP mit 7 -30 m länge - Feststehend. Der hat nie ne Scheune gesehen. Gut er hatte dann so ein festes Überdach aber trotzdem. Den haben wir seinerzeit für 5.000 --- Dm noch verkuaft!!!!!

Dichtigkeit vom Knaus Südwind  turbokurtla

Tag Andreas
Mit einem Hallenstellplatz hast Du - bezügl. Feuchtigkeitsschäden - die beste Garantie der Welt !
Auch wenn die Dinger für außen gebaut sind - haben trotzdem sehr - sehr viele Wasserschäden.
Werner hat ja schon einige Stellen - die besonders beachtet werden sollen - genannt. Wichtig sind auch noch beide umlaufenenden Innenkanten vom der Rundung oben bis runter in den Staukasten. Hier unten stellt man meist als erstes Feuchtigkeit fest.
Wasserschäden gibts bei allen Herstellern.
Das Dach ist begehbar. Man sollte nur die Nähe der Luken und der Rundungen meiden.
Gruß Kurt

Dichtigkeit vom Knaus Südwind  dappi

Hallo an Alle -

Danke schon mal für die tollen Antworten! :daumen2:

Damit habt Ihr mir schon mal sehr geholfen! :gut:

Wohnmobilforum: Da werden Sie geholfen! :biggthumpup:

Liebe Grüße :sport:




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron