Dethleffs Beduin Bj. 1981 - Aussenrahmen Radlauf verfault

Dethleffs Beduin Bj. 1981 - Aussenrahmen Radlauf verfault  wuestenschiff

Hallo zusammen -

ich bin dringend auf der Suche nach einer Aufbauanleitung ( Detailzeichnungen etc. ) für einen Dethleffs Beduin Baujahr 1981.

WER KANN MIR H E L F E N ?????

Da bei meinem WW am Radlauf auf beiden Seiten alles so ziemlich verfault ist suche ich Hilfe. Vielleicht hat einer von euch ja so etas schon mal gemacht und evtl. sogar auch noch mit Fotos oder so dokumentiert.

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Leider habe ich nicht die Zeit jeden Tag meine Mails abzugleichen - werde jedoch auf alle Mails versuchen zu antworten.

Bis bald eurer

Tom[b:5385261779][/b:5385261779]

Dethleffs Beduin Bj. 1981 - Aussenrahmen Radlauf verfault  Eddy

Hallo -

vielleicht kannst du ja mal Bilder einstellen - damit die "Fachleute" auch mehr sehen und dazu sagen können.

Nett wäre es auch - sich mal kurz vorzustellen.

Gruß Eddy

Dethleffs Beduin Bj. 1981 - Aussenrahmen Radlauf verfault  wuestenschiff

Hallo zusammen -

sorry das mit der Vorstellung ist mir entgangen:

Ich heisse Tom - bin 41 - habe zuhause 3 Frauen ( 12 -15 -39 ) und bin seit ein paar Jahren begeisterter Camper.

Habe mein Wüstenschiff - so nenne ich meinen Wohnwagen - schon an allen vier Ecken restauriert - neue Elektrik inkl. Lampen - neue elektr. Tedford-Toilette - neue Wasserversorgung etc. eingebaut.

Leider habe ich jetzt festgestellt - dass der Wasserschaden ( Ein Schlauch war letztes Jahr an der Trumatherme undicht und hat viel unter Wasser gesetzt ) mehr Schaden angerichtet als erwartet.

Im Bereich um die beiden Radläufe sind die unteren Holzplatten vergammelt.

Sobald als möglich werde ich ein paar Fotos einstellen.

Gruß
Tom

Dethleffs Beduin Bj. 1981 - Aussenrahmen Radlauf verfault  turbokurtla

Tag Tom
An den Radkästen ist eine Sanierung meist eine sehr schwierige Arbeit - da darüber eigentlich immer Kleiderschrank/Heizung - Toilettenraum oder der Küchenblock steht. Und dies ist nicht so leicht abzubauen - um von oben ranzukommen.
Solltest Du mit "unterster Platte" nur die 3 mm Platte des Sandwich Bodens meinen - rate ich Dir zu einer Sanierung von unten.
Gruß Kurt

Dethleffs Beduin Bj. 1981 - Aussenrahmen Radlauf verfault  wuestenschiff

Hi zusammen -
ich habe mal versucht die Misere halbwegs ordentlich vor die Linse zu kriegen. Wenn ich jetzt auch noch die Bilder ordentlich hochgeladen kriege ....

Ich bin gespannt - ob die Fachleute ein Todesurteil abgeben.

Alle Bilder von unten Richtung Radkasten aufgenommen.
Wie gesagt - die äusserste Dachlatte kann man auch mit dem Fingernagel eindrücken bzw. ist teilweise weggefault.

Gruß
Tom
Dateianhänge
RIMG0012neu.jpg
ich denke, da kann man das ganze Ausmaß am besten sehen ....
RIMG0012neu.jpg
RIMG0014neu.jpg
Bild von unten
RIMG0014neu.jpg
RIMG0015neu.jpg
Das Bild zeigt die angesprochene äussere Dachlatte
RIMG0015neu.jpg

Dethleffs Beduin Bj. 1981 - Aussenrahmen Radlauf verfault  turbokurtla

Tag Tom
Es gibt so gut wie nie einen Todesstoss bei einem Wowa. Höchstens eine Menge Arbeit. :D
Man kann natürlich auf den Bildern nicht erkennen wie schlimm das Holz betroffen ist. Dort wo das Styropor rausschaut ists halb so schlimm - da ist eh nur die 3 mm Platte.
Ich würde diese 3 mm Platte - überall dort wo sie kaputt ist - schön sauber im rechten Winkel mit einem Cuttermesser durchschneiden und nach unten wegschneiden. Schön vorsichtig - ohne das Styropor großartig zu verletzen. Dort wo Latten drunter sind zuerst mal nur die 3 mm entfernen. Latten sind i.d. R. um den Radkasten - längs am Boden entlang und so alle 40 cm läuft noch eine quer im Boden.
Erst jetzt liegen die div. Latten richtig frei und können genau untersucht werden. Sind Stücke dabei - die kaputt sind - also verfault - dann sollten die raus. Auch wieder von unten schneiden - kratzen oder sonstwie entfernen bis zur obersten Platte des Sandwiches.
Dann einfach neue Latten stumpf ( mit dem richtigen Kleber ) einkleben. Am Schluss die neue - untere 3 mm Platte in möglichst großen Stücken wieder draufkleben. Den Falz des Kunststoffradkastens - der stört nämlich gscheit - kann man abschneiden. Es muss halt am Schluss irgendwie wieder eine Tropfkante hin.
Und dann mit scharzem Lackspray spritzen.
Ist ne Scheißarbeit - so von unten - kann ich Dir sagen.
Gruß Kurt

Dethleffs Beduin Bj. 1981 - Aussenrahmen Radlauf verfault  wuestenschiff

Hi Kurt -

vielen Dank für dein Posting. Ich werde mich mal rangeben und halte dich / euch auf dem Laufenden.

Gruß und bis zum Wochenende

Tom

Dethleffs Beduin Bj. 1981 - Aussenrahmen Radlauf verfault  KSC Leon

Hallo -

leg alles von unten frei was mürb ist - leg die betroffene Querlattung frei und lang lüften. Danach Lattung wenn defekt austauschen/anflicken und wie schon erwähnt den richtigen Kleber nehmen - wenn du verschraubst knarrt die Kiste hinterher :eek: wie bei mir. Bei den Radkästen ist das wirklich eine Scheißarbeit - eine Grube wäre von Vorteil und erspart dir die lästigen Rückenschmerzen. Schau auch nach dem Holz das mit der Aussenhaut verklebt ist dort sind die Querlatten vertackert wenn die morsch ist mußt diese ausstauschen (auch eine schöne Arbeit). Ach ja und sei vorsichtig wenn du von unten nach oben stocherst sonst hast du ein Loch im Boden

Gruß aus Baden :D :D :D

Dethleffs Beduin Bj. 1981 - Aussenrahmen Radlauf verfault  turbokurtla

[quote:b7bbb4bd3b="KSC Leon"]den richtigen Kleber nehmen[/quote:b7bbb4bd3b]

Sehr richtig !

Dethleffs Beduin Bj. 1981 - Aussenrahmen Radlauf verfault  gizmo11

Hallo Leute -

bin auch gerade dabei das Thema zu verfolgen..... (bin sehr neugierig)
Wollte jetzt aber mal fragen ???
Was ist denn der "Richtige Kleber" ???? und vorallem WO kann ich diesen Kleber kaufen -bestellen ???

Gruss Oliver

Dethleffs Beduin Bj. 1981 - Aussenrahmen Radlauf verfault  turbokurtla

Tag
Guckst du hier -
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html -
da ist alles beschrieben.
Auch der Kleber - wie man damit umgeht und wo man ihn bekommt.
Kurt

Dethleffs Beduin Bj. 1981 - Aussenrahmen Radlauf verfault  LowCostDriver

Der gute Kurt hat ein Komma hinter den Link gesetzt - es kann zu einer Fehlermeldung beim Aufrufen des Links kommen - weil das - irrtümlich zur Domain gezählt wird. :?
Hier der Link ohne Komma: http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron