Alko Achse - Gummifederung tritt etwas heraus??

Alko Achse - Gummifederung tritt etwas heraus??  wowafan35

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte alle begrüßen.
Will mich kurz vorstellen.
Bin der Oli (34 Jahre alt) und komme aus Hessen.
Wir fuhren lange ein Wohnmobil und sind vor ca. 3 Jahren auf einen Wohnwagen umgestiegen.

Nun meine Frage.

Wir besitzten einen 2006er Eifelland Wohnagen mit Alko Achse.
Letztlich schaute ich unter den Wohnwagen und habe festgestellt, dass an den beiden Enden der Achse der Gummi etwas herausgetreten ist.
Ich habe ein paar Bilder eingestellt um zu zeigen was ich meine.
Ich bin dann mal zu einem Wowa Händler gefahren und habe mir die Stelle mal bei neuen WW angeschaut. Dort trat der Gummin nicht heraus.

Ist da etwas defekt?

Der Wohnwagen fährt einwandfrei und am Fahrwerk stimmt seitens des Fahrverhaltens alles.

Hätte noch eine Frage. Wir fuhren letztens fast 15h im Dauerregen von Venedig nach Deutschland. Kurz vor meinem Heimatort betrat ich den WW und es knarrte sehr laut (kam von der Achse). Kann man dort etwas abschmieren?

Wäre dankbar für ein paar "kompetente" Tipps von Leuten die sich auskennen.
Dateianhänge
SN157504.JPG
(226.5
SN157507.JPG
(276.45
SN157508.JPG
(240.1
SN157509.JPG
(278.7
SN157510.JPG
(220.55

Alko Achse - Gummifederung tritt etwas heraus??  wohnwagen-otto

Hallo,
das , was da rausguckt sind die Enden der ca.30-35 cm langen Gummistränge.
Die Federung wird durch die Quetschung der Gummistränge im Achsrohr durch die Achsschwingeerreicht.-->8. Gummifederung

Bei der Montage werden die Gummistränge in das Rohr eingelegt und die Achsschwinge wird mit einer Presse eingedrückt.-->Gummielemente
Durch unterschiedlich weites Eindrücken können verschiede Spurweiten erreicht werden.

Es kann in deinem Fall also normal sein, daß die Stränge rausschauen.
Es sollte auf beiden Seiten gleichmäßig sein und die Räder sollten in den Radkästen stehen.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron