Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Hallo!

Ich weiß nicht ob das Unterforum hier richtig ist. Sonst bitte verschieben!

Wir wollen gerne als absolute Neucamper uns einen Wohnwagen zulegen. Diesen können wir uns ansehen. Auf was müssen wir besonders achten? Und was sagen die erfahrenen Camper? Ist das ein faires Angebot?

-->Link

Danke für Infos und einen schönen Abend!

Die "Neuen"

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  LowCostDriver

Hallo elpu,

willkommen im Forum.
:)

Also ich hab mir das Angebot angeschaut.
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, allerdings ist das mit Bildern immer so eine Sache.
Einen Wohnwagen besichtigt man am besten mit allen Sinnen, mindestens aber anschauen, fühlen und auch riechen!
Wichtig sind, wie bei allen Wohnwagen, die kompletten Papiere zum Fahrzeug. Dann sollte er technisch funktionieren und auch vom Aufbau her noch intakt sein. Feuchteschäden unter Fenstern an den Wänden, in den Ecken am Unterboden und sogar am Dach, z.B. rund um die Dachluken oder Lüfter, sind ein absolutes KO- Kriterium. Durch Abtasten kann man diese schon fühlen, besser ist aber ein Feuchtemessgerät.
Wenn du magst: Ich hab mal vor einiger Zeit eine kleine Bildershow auf unserer Internetseite veröffentlicht. Eigentlich sollte es eine Art "Gruselkabinett" werden mit allen Schäden, die so beim Gebrauchtkauf schon offen wie verdeckt entdeckt wurden. Als ich damit fertig war, hab ich gemerkt das ich nur noch einen "guten" Wohnwagen daneben stellen muss und hab so eine tolle Kaufberatung.
Schau doch mal rein:
Kapitel 1 für den Sofort- und Allgemeingebrauch, zusätzlich Kapitel 3 wenn du ein Feuchtemessgerät hast.
Im Kapitel 4 kannst du dir ferner eine kompakte Checkliste runterladen, ausdrucken und mitnehmen.
Alles hier: -->Link

Persönlich noch 2 Worte zum unmittelbaren Angebot: Mal völlig unabhängig vom Modell hat der Wowa für mich einen ganz kleinen Nachteil. Der Teppich! Sieht flauschig und etwas dicker aus. Gerade beim Camping aber ist es auch bei größter Vorsicht so, dass man immer Dreck mit reinbringt. Besonders die Urlaube am Meer bringen Sand mit. Nicht nur an den Schuhen (selbst wenn die draußen bleiben wie bei uns), sondern auch in der Kleidung, in den Haaren, aus der Strandtasche. Pflegeleichter sind da Böden ohne Teppich nur mit Belag. Und wenn Teppich, dann nur absolut kurze Knüpfung. Da kommt man mit einem Handsauger auch im Urlaub noch bei.
Das ist aber nur eine rein persönliche Meinung und auf keinen Fall ein Ausschlusskriterium. Da macht man einfach seine Erfahrung mit, das ist alles. Bei uns spielt auch mit, dass wir eben mit Kindern unterwegs sind. Da ist immer mehr Reinigungsaufwand. Ist man allein bzw. nur mit einem Partner unterwegs, kann man da eher ein Augenmerk drauf legen.

Gruß
Björn

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Hallo Björn!

Danke für deinen Willkommensgruß und deine umfangreiche Antwort.

Ich hab gleich mal deinen Link angeschaut, das hilft natürlich echt schon weiter! Wir haben heute schon überlegt, so ein Gerät zu kaufen, wird sich wohl bezahlt machen... Auch um den eigenen WW irgendwann regelmäßig zu testen. Trotzdem gucken wir uns das Schätzchen heute erst mal so an.

Bezüglich des Teppichs: Der ist wohl auf Maß gefertigt aber man kann auf ein paar Bildern sehen, dass der in Stücken umgekettelt wurde und wohl in mehreren Teilen nur reingelegt ist. Ansonsten sehe ich das nämlich genau so! Unhygienisch und unpraktisch! Wenn überhaupt, würde er im Schlafbereich liegen bleiben, aber eher nicht wegen der Farbe :D Sollte man ihn nicht rausnehmen können, fällt der WW völlig aus!

Ich berichte einfach mal weiter.

Danke und herzliche Grüße!

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  maeh1

Hallo elpu !
Wenn der dicht ist, dann habt ihr viel Freude damit : haargenau dieses Modell hatten wir bis vor zwei Jahren und waren damit außerordentlich zufrieden !!!!!
Eine super Qualität, vor allem der Möbelbau ist noch richtig solide.
Wünsche euch viel Glück und eine erfolgreiche Besichtigung !

Gruß Stefan

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Hallo zusammen, hallo Stefan und Björn!

Sorry, ich hab mich noch gar nicht wieder gemeldet. Das hole ich hiermit nach:

Also: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. In diesem Fall waren es ca. 30 Minuten und der Wohnwagen wurde uns vor der Nase weggeschnappt. Da kann man nix machen. Allerdings haben wir ihn kurz von außen gesehen und durch die Tür reingesehen und wir sind sicher, dass der Funke nicht übergesprungen wäre. Man kann es nicht erklären, ist aber so!

Nun sind in der Nähe noch diese beiden Wohnwagen angeboten. Finden wir auch interessant. Allerdings fragen wir uns bei dem einen, warum ein Wohnwagen mit Vorzelt, Fahrradträger, Mover etc. schon so lange im Netz ist und noch nicht verkauft ist. Ist da besondere Vorsicht geboten?

-->Link

Ich berichte hier einfach mal immer weiter und wir freuen uns in jedem Fall über Feedback von erfahrenen Campern.

Ach ja: Einen Platz in einer überdachten aber von vorn offenen Scheune bei einem Bauern ab September haben wir schon!! 3 Minuten von unserem Haus entfernt, super!

Vielen Dank fürs Feedback und einen schönen Tag!

Die „Neuen“ aus dem Münsterland

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  visp42

Hallo Elpu

Was mich am Angebot stört, es ist kein Erstzulassungsjahr angegeben.
Von aussen schätze ich 2001 - 2003, die Innenbilder erinnern mich an Mitte 90er Jahre.

Meines Wissens hatten die damaligen Knaus häufig Wasserschäden im (beim) Deichselkasten, die Böden bei den Kurbelstützen und die Dachlucken.

Wir hatten lange einen Knaus und waren sehr zufrieden.

Gruss chrigel

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Hallo und danke!

Der ist von 2000, wurde per Mail mitgeteilt und der Wage sei "innen und außen tip top in Schuss".

Passt der Preis?

Danke für Infos, da weiß man sofort worauf man achten muss!!!

LG!!!

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  bigpit

Ich hatte einen Knaus 540TL aus 09.98 und der war nach 5 Jahren ein Feuchtbiotop. Front & Heckfensterrahmen rundum nass, ebenso 2 von 3 Dachluken.
Mir kommt von DER Marke nix mehr ins Haus. 1x Geld in den Sand setzen reicht mir.

Also Vorsicht und SEHR gründlich prüfen. Vielleicht ist ja alles OK.

Beim Preis wollte ich, wenn der WoWa sonst soweit soweit OK ist, trotzdem keine 6 vorne stehen haben. Das wird auch der Grund sein warum der schon länger steht.
Probier das Bett aus. Das ist die Variante wo die Bettbreite oft zu Wünschen übrig lässt.

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  LowCostDriver

Ich schließe mich Bigpits Meinung 1:1 an und finde das Fahrzeug etwas zu teuer.
Bezogen auf die Haltbarkeit kann das natürlich auch mit Hobby oder Dethleffs passieren (als Beispiel). Das individuelle Fahrzeug muss geprüft werden. Es gibt keine Marke, von der man potentiell sagen kann "die ich immer undicht".
Erfahrungen wie Bigpit sie beschreibt sind aber natürlich hilfreich, weil sie auf mögliche Schwachstellen hinweisen. Auch, wenn die Schwachstellen bei Wohnwagen herstellerübergreifend doch meist die gleichen sind.
:wink:

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Hallo!

Nach Euren letzten Antworten, für die ich noch herzlich Danke sagen muss :oops: haben wir uns weiter umgesehen, war alles nicht so rund...

Was ist hiervon zu halten? Gibt's da Erfahrungen mit der Qualität? Der ist mit Deichsel 7,10 m lang, 1500 kg Gesamtgewicht, 240 kg Zuladung. Passt der Preis?

-->Link

Nochmals danke für kurze Infos! Wir sind wirklich sehr dankbar über jeden Beitrag, können wegen starker Belastung zur Zeit nicht immer so schnell und ausführlich antworten, wie wir das gerne machen würden... Es ist ja nicht selbstverständlich, dass Ihr euch die Mühe macht :ja:

Herzliche Grüße,
Elpu

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  LowCostDriver

Tabbert ist nicht meins.
Ich persönlich mag diese "Altherrenwagen" nicht.
Nichts desto trotz sieht das Fahrzeug in der Anzeige erstmal wirklich nicht schlecht aus!
Man sieht die 15 Jahre zumindest auf den Bildern kaum. Natürlich ist der Preis so eine Sache, die mir für einen 15 Jahre alten Wohnwagen etwas zu hoch erscheint. Ich hätte gerne eine 6 vorne gesehen, keinesfalls mehr als eine 7 akzeptiert.
Vorausgesetzt der Wagen ist soweit mängelfrei!
Aber wenn ihr euch das Fahrzeug anschauen könnt, dann macht das! Und wie gesagt, Tabbert ist nicht so meins, bei denen habe ich die Preiskurven nicht so im Kopf. Gut denkbar, dass je nach Ausrüstung bzw. Ausstattung dieser Preis gerechtfertigt ist.
Auf den ersten Blick sieht es ja wirklich nicht schlecht aus, allerdings ist dies leider bei vielen Anzeigen so.

Gruß
Björn

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Lieber Björn, danke! Wir berichten...

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Hallo Björn und alle anderen!
Du hattest recht… Bilder sagen nicht alles! Dieser Wohnwagen wird es nicht werden. Wir waren auch gar nicht sicher, ob das Paar ihn wirklich verkaufen wollte. Zumindest hätten wir am Preis nix machen können, er war uns also auch definitiv zu teuer. Aber auch das Gefühl beim Reinkommen war nicht das Passende, mir fehlte das Gefühl „jaaaa, das ist er“…
Nun haben wir uns noch den:
-->Link

angesehen. Wir versuchen mal am WE, ob wir da hin fahren können, ist schon ne etwas längere Anreise für uns aber der gefällt uns.
Gibt’s dazu ne kurze Rückmeldung?

Danke für Eure Bemühungen! Wir werden wohl noch viiiieeel mehr nerven, wenn erst mal einer vor der Tür steht

Liebe Grüße,
elpu

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  turbokurtla

Tag
Das ist ein richtig gutes Inserat zum Kaufen. Genau nach meinem Geschmack.
Wirst sehen, das wird er. :ja:
Gruß Kurt

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  LowCostDriver

Wow, der sieht gut aus!
Den würde ich mir auch näher anschauen!
Hoffentlich ist kein Haken dran...
Augen aufhalten und genau schauen. Aber wenn da nix ist, dann sieht das gut aus.

Gruß
Björn

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Hallo und danke!

Tja, aber das wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein…

Tatsächlich wurde uns am Telefon berichtet, dass der Besitzer des Campingplatzes den Wagen im Auftrag verkaufen würde. Ein Fenster sei kaputt. Außerdem sei bei Wohnwagen eine Gasprüfung nicht nötig, nur bei Wohnmobilen (warum habt Ihr dann alle eine Gasprüfung???). Weiter wollte er uns keinen Termin geben, wir sollten doch Samstag anrufen und dann sei wohl jemand vor Ort, er sei im Urlaub.

Für 200 km einfache Anreise war uns das alles irgendwie zu „schwammig“. Außerdem haben wir ja keinen Plan von Wohnwagen, also wollen wir auch kein Fahrzeug mit Schaden, auch wenn es nur ein zertrümmertes Fenster ist…

Aber wir geben ja nicht auf: Diesen -->Link werden wir uns heute Abend mal ansehen.

Die Idee ist nun, vielleicht doch erst mal einen etwas günstigeren Wohnwagen zu kaufen. TÜV und Abgasprüfung ist ja hier neu. Wir werden dann mal all unsere Sinne einsetzen und wenn uns der gefallen sollte gibt’s evtl. die Möglichkeit einer professionellen Dichtigkeitsprüfung.

Passt hier denn der Preis? Danke für ne kurze Info, ich berichte weiter!

Herzliche Grüße an alle!

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  vauxhall

Hallo,

keine Sorge, der Markt ist groß und auch Ihr werdet was adäquates finden. Wenn das Termin-Wirrwarr nicht wäre und der Wagen sonst gut dastünde, würde ich mich an einem defekten Fenster nicht aufhalten. Das sind 200 - 400 Euro und die ließen sich vielleicht beim VK noch runterhandeln. Was die Gasprüfung angeht, hat der Verkäufer nicht unrecht: Wohnwagen MÜSSEN im Gegensatz zu Reisemobilen keine Gasprüfung haben (im Sinne des Gesetzes), sie SOLLTEN aber eine haben (im Sinne Eurer und fremder Sicherheit). Eine Neuprüfung wäre dann aber zusätzlicher finanzieller Aufwand. Angeblich gibt es CPs, die lassen einen ohne Prüfung nicht auf den Platz, aber bei uns hat in vielen Jahren noch nicht einmal jemand kontrolliert.

Zum Knaus: ich finde ihn einen Tick zu teuer (vielleicht saisonabhängig), ist aber auch ein VB-Preis. Ansonsten achtet auf die bekannten Schwachstellen und bei diesem Wagen insbesondere auf den hinteren Fahrradträger. Bei häufiger Benutzung ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Befestigungspunkte irgendwann undicht werden. Also in dem Bereich und in den hinteren unteren Ecken gut auf Feuchte untersuchen.

Viel Erfolg!
Tom

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  turbokurtla

Achtung !
Ich hab noch nicht viele solcher Knaus gesehen die keinen Wasserschaden hatten.
Bei den Angaben im Inserat stimmt einiges nicht oder es fehlt wichtiges.
Finger weg.
Gruß Kurt

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Hallo zusammen...

Wir müssen weitersuchen, der Hausherr ist zu lang und passte nicht ins Bett... Wer lesen kann ist klar im Vorteil, bei 2,10 m Breite und 1,91 m Körperlänge!

LG!!

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

So liebe Leute, wir geben ja nicht auf. Und danke für all die wertvollen Hinweise, die helfen uns wirklich!

-->Link


Was denkt Ihr darüber???

LG und einen schönen Tag wünscht Euch elpu!!

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron