Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  turbokurtla

Klingt gut. Vielleicht ein bißchen zu teuer, aber man kann ja handeln.

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Danke!

Den sehen wir uns heute Abend an.

Jetzt ist uns aufgefallen, der Wohnwagen wiegt 1360 kg.

Wir haben einen ganz neuen Passat Variant, 1,6 Kubik, 88 kW, 120 PS, Leergewicht 1485 kg. Passt das zusammen?

Danke und viele Grüße!

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  vauxhall

Hallo,

wichtig ist erstmal, ob Ihr bei den 1.360 kg vom Leergewicht (davon gehe ich mal aus) oder vom zulässigen Gesamtgewicht sprecht (das müsste / sollte / könnte bei dem Modell bei 1.500 kg sein). Checkt also vorab, was der Passat ziehen darf (ich denke 1.800 kg bei 8 % Steigung und 1.500 bei 12 % Steigung). Wenn Ihr vorzugsweise das flache Land besucht und dabei über Autobahnen anreist, wird Euch der Wohnwagen keine Probleme machen. Für den Alpencamper, der den einen oder anderen Pass bewältigen möchte, wird es dann mit den angegebenen Daten knapp. Aber das ist solange Ratespiel, wie wir keine genauen Daten kennen.

Gruß
Tom

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Danke Tom!

Ich kann jetzt berichten, dass das Leergewicht des Wohnwagen 1120 kg beträgt, das zul. Gesamtgewicht 1360 kg.

Passat-Daten habe ich grade nicht zur Hand aber somit dürfte einem evtl Kauf ja nix im Wege stehen...

Danke und vG! Elpu

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  vauxhall

Zumindest gibt es dann mit der Zugfahrzeug-Wohnwagen-Kombi kein Problem.

Tom

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Gekauft!!!!!!! Mit einem super guten Gefühl für 5800 €
Mehr später!!

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  vauxhall

Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung und allzeit gute Fahrt! Jetzt, wo Ihr ihn habt, fängt die Fragestunde erst richtig an :wink:

Tom

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Danke für die guten Wünsche!!!!! Wir freuen uns sehr und können es kaum erwarten, ihn nächste Woche abzuholen…

Die Vorbesitzer hatten ihn nur für 1 Monat, das Campen war nicht das Richtige für sie. Schade für sie, gut für uns! Der Wohnwagen ist vom Händler gekauft worden, so dass wir jetzt noch knapp 1 Jahr Ge-währleistung haben. Außerdem haben die den Wagen von innen und außen so top gereinigt, man könnte fast vom Boden essen. Die Arbeit können wir uns getrost sparen!! Gerüche gibt’s nicht die allergeringsten: Wir haben uns ja inzwischen einige Wohnwagen angesehen aber einen so geruchlosen habe ich bisher nicht erlebt. Was wir sehen konnten, war alles top. Auf der einzigen Fahrt (für 2 Nächte) der Vorbesitzer hat es Katzen und Hunde geregnet (Anfang dieser Woche), ein Video haben wir auch gesehen, aus dem Wohnwagen heraus. Laut Aussage der absolut vertrauenswürdigen Noch-Besitzer hat es nirgendwo reingeregnet und er ist absolut dicht, unser Bauchgefühl, unsere Nase und unsere laienhafte Recherche sagen uns, dass das richtig ist. Außerdem hätte man dann ja irgendwo was fühlen müssen, wir haben nix gefunden.

Jetzt fahren wir natürlich Samstag zu Obelink shoppen!! Hier meine heutige Frage (jaaaa, jetzt geht’s los, freut Euch schon mal :D !!):

Es fehlt noch ein Fahrradträger für 2 normale Fahrräder. Gibt’s da standardisierte Maße oder müssen wir vorher irgendwelche Maße wissen? Passt also jeder Träger auf jede Deichsel oder nicht?? Und welchen guten stabilen günstigen Träger für 2 Räder würdet Ihr empfehlen?

Ach ja: Und braucht man denn nun eine Vollkaskoversicherung oder nicht? Da werde ich nun wirklich nicht schlau aus den vielen Beiträgen hier. Ist er über den PKW mit vollkasko-versichert? Und welchen Wert müssen wir der Versicherung angeben? Preis bei Neukauf oder das, was wir gezahlt haben?

Das waren jetzt schon 2 Fragen… :)

Danke für Eure Begleitung bei diesem „Abenteuer“!

LG von den neuen stolzen Besitzern des Bürstners!

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Übrigens, ganz vergessen:
Es war ein „Whow“-Gefühl erster Klasse, als wir in unseren Wohnwagen kamen. Das tollste ist das großzügige Raumgefühl durch den Grundriss. Dann die schnörkellose Möblierung, der viele Platz im Schrank, die gemütliche Sitzecke, das bequeme Bett, die Helligkeit durch das große Fenster im Dach. Es war Liebe auf den ersten Blick!!

So, nochmal zum Fahrradträger:
Ich sehe gerade, es gibt auch Adapter für die Deichsel für Fahrradträger, die man sonst auf die AHK macht. Wir haben einen 3 Jahre alten Original-VW-Fahrradträger. Würde das Sinn machen??

Dankeeeee!!!!

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  vauxhall

Okay, ein paar Infos dazu:

- man muss nicht zwangsläufig was fühlen oder riechen, ein Messgerät ist die sichere Alternative, um Feuchte festzustellen
- Verkäufer sind immer absolut vertrauenswürdig, aber nun genug der Bedenken :wink:

- Radträger sind Standard, wenn Ihr aber Mountain-Bikes mit dicken Reifen habt, gibt's spezielle Schienen. Bei normalen Rädern geht jeder Träger.
- wenn Deichselträger, dann an die Praxis denken (kommt man an den Gaskasten noch dran, ohne die Räder runterzunehmen? > es gibt Träger mit Klappmechanismus)
- wenn Deichselträger, was ist mit der Stützlast des Autos? (Ihr habt viel Stauraum vorne unter dem Bett, dazu den Inhalt des Gaskastens plus eventuell die Räder, da kommt einiges zusammen)
- also: Stützlastwaage kaufen oder mit Kantholz und Personenwaage selber messen und danach den Wohnwagen trimmen

- Vollkasko lohnt sich bei Gebrauchten in der Regel nicht, da unverhältnismäßig teuer
- Pflicht: Haftpflicht (greift quasi nur, wenn der abgestellte Wohnwagen losrollt und was beschädigt oder beim Schieben ... während der Fahrt greift die Haftpflicht des Autos)
- Empfehlung: Teilkasko ist eine Überlegung wert (Diebstahl, etc.), da preislich noch im Rahmen (Bemessungsgrundlage: Neuwert des Wohnwagens anhand alter Preislisten oder Schätzung)

Tom

Absoluter Neuling möchte Wohnwagen kaufen...  elpu

Nur ganz kurz:

Danke! Aber das Bett ist hinten...

Wir überlegen mal!

Vorherige



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron