Abgasführung Kühlschrank

Abgasführung Kühlschrank  pcasterix

Hallo zusammen,

ich hatte bei unserem Eriba Puck einen Kurzschluß beim 12V Betrieb des Kühlschranks. Heute kam ich mal endlich zur Fehlersuche:

Der 12V Heizstab bzw. dessen Spannungsversorgung war an der Lüsterklemme falsch angeschlossen :shock: , was bei Schalterstellung Batteriebetrieb einen Kurzschluß verursachte.
Da der Heizstab jetzt Strom aufnimmt sollte es funktionieren....

Beim Ausbau des Kühlschranks habe ich allerdinga was anderes entdeckt. Das Abgasrohr des Gasbrenners am Kühlschrank endet direkt am Gerät ein einer Art pfeifenartig geformten Rohr. Es besteht keine Verbindung mittels Rohr oder Schlauch zur Kamindurchführung neben dem abgebildeten Kiemenblech.

Bild

Ist das so normal oder fehlt etwas ?

Grüße
Peter, hat keine Lust auf eine CO Vergiftung

Abgasführung Kühlschrank  wohnwagen-otto

Hallo,
normalerweise ist das -->Alurohr vom Abgasausströmer
nur locker über die "Pfeife" drübergesteckt.

Da bei Dir vermutlich auch einige cm Versatz sind, fehlt ein Stück Rohr/ Schlauch.
Das könnte mal -->Pappwellrohr gewesen sein.

Dauerhafter wäre -->Edelstahlwellrohr z.B. bei Betrieben die Standheizungen einbauen.
oder ein Stück -->Solarwellrohr
-----------------------
Wenn der Kühlschrank nach Anleitung eingebaut ist, dann ist er rundum zugdicht eingebaut,
auch der übliche Spalt oben zur Kochfläche ist zugdicht mit einem Blech verschlossen.
Dann können auch keine Abgase in den WW kommen.
Bei aktuellen WW wurde berichtet, daß dort das Abgasrohr auch offen hinter dem Lüftungsgitter endet.
Soll wohl so reichen -effektiv ist es ja nur eine große Kerzenflamme-.
Wohler wäre mir aber auch mit einer durchgehenden Abgasführung nach draußen.

Bild
Zuletzt geändert von LowCostDriver am 24 Feb 2012 11:36:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Auf Userwunsch nach Meldung Bildverlinkung korrigiert

Abgasführung Kühlschrank  pcasterix

Hallo Wohwagen Otto,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe heute ein Stück fexibles Alurohr beschafft und eingebaut. Auf der Pfeife ( natürlich erst oberhalb der seitlichen Öffnung ) mit einer Schlauchschelle befestigt.
Der Kühlschrank ist nicht in der Küchenfront abgedichtet. Auch durch das Bedienfeld des Gaskochers ( Cramer ) kann man durchgucken..
Scheint aber original so zu sein. Nur der Schlauch hat gefehlt.

Grüße
Peter

Abgasführung Kühlschrank  wohnwagen-otto

Ja, die Kühlschränke wurden häufig so suboptimal eingebaut.
Der Brenner bekommt seine Zuluft vom Innenraum, durch die Löcher, durch die du von innen durchsehen kannst.
Zum Betrieb sowieso immer ein nahes Fenster/ Tür öffnen.

Wird der Kühlschrank auch oben zugdicht abgedichtet, so kann die Wärme besser durch das Aussengitter abströmen,
die Kühlwirkung kann so schon verbessert werden.
Wenn mal der Wunsch nach mehr Kühlleistung aufkommt, auch an sowas denken.
Damit wird auch kalte Zugluft (Wind) im WW stark vermindert.

Siehe auch meine HP (Button "website" rechts) unter "Absorberkühlschränke verbesserte Luftführung...".

Abgasführung Kühlschrank  jonathan

Moin!
Über meinem Kühlschrank laufen diverse Kabel, da darüber Steckdosen, Antennendosen usw. verbaut sind. Kein Abweiserblech!!! Kann man so ein Blech separat beziehen -oder besser selbst abkanden lassen?
Denn dann würde ich mir auch sowas da hinpfriemeln :ja:
Werner

Abgasführung Kühlschrank  wohnwagen-otto

Dünnes Alublech unter 1mm lässt sich auch gut freihand an der Tischkante abkanten.
Ggf. von beiden Seiten ein Holzbrett gegenlegen und mit zwei Schraubzwingen zusammendrücken,
so kann man dann auch gerade abkanten.
Bei mir habe ich die Abdeckung gestückelt.
Rechts sieht man noch die senkrechte Trennwand (Trennung Heizbereich/ Kühlbereich)
Näheres auf meiner HP.

Bild

Abgasführung Kühlschrank  jonathan

@wohnwagen-otto:
Frage: Bei meinen Wagen war ein Lüfter bislang entbehrlich- weil ich bei dir einen sehe....
Falls doch einer nötig wird: wird der irgendwie thermostatisch angesteuert oder schaltest du von Hand ein?
Danke schonmal
Werner

Abgasführung Kühlschrank  wohnwagen-otto

Mein Lüfter ist nur über einen manuellen Schalter geschaltet.
Eingeschaltet nach Bedarf an warmen Tagen.
Ist ein Lüfter aus einem alten PC-Netzteil, läuft mit Vorwiderstand recht leise bei ca. 5-8V.
Auf mechanische Entkoppelung achten. Bei mir ist das Lüfterblech über Schaumstoff (Tesamoll) eingeklemmt.

Nachts ist er mir trotzdem zu laut, deshalb schalte ich ihn nachts generell ab.

Abgasführung Kühlschrank  jonathan

Danke! Werde ich erstmal beobachten im kommenden Urlaub, obs notwendig wird....
Werner

Abgasführung Kühlschrank  wohnwagen-otto

Im reinen Konvektionsbetrieb bringt es keine Verbesserung, aber
"Feinschliff" für den Lüfterbetrieb ist der Einbau eines Luftleitbrettes/ -bleches.
Dadurch wird sichergestellt, daß der Lüfter die Luft durch den Kühlkörper und nicht am Kühlkörper vorbei zieht.
Der Spalt zwischen Außenwand und Kühlkörper sollte möglichst klein sein.
Quelle:http://camping-wiki.kwherzog.de/Leitwand_zur_Optimierung_der_Kühlleistung
Bild
Bild
Weil ich bei mir den Kühlschrank zur Überarbeitung demontiert hatte, konnte ich einen Aluwinkel an die Außenwand schrauben:
Bild

Abgasführung Kühlschrank  turbokurtla

jonathan hat geschrieben:Bei meinen Wagen war ein Lüfter bislang entbehrlich

Dann lass es, wennst mir folgst.
Jeder Einbau da oben, hinterm Gitter drin, schmälert die Kühlileistung enorm.
Gruß Kurt

Abgasführung Kühlschrank  wohnwagen-otto

Ja, richtig.
Deshalb ist es bei mir nur ein schmales Lüfterblech mit viel Platz daneben für die ungehinderte Konvektionsabfuhr.
Und die Fliegengaze auf der Gitterrückseite habe ich entfernt.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron