Abdecken oder nicht?

Abdecken oder nicht?  bollen1996

Hallo!!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!! : (

Seit diesem Jahre habe ich einen KNAUS-Blue-Line 550TK BJ 2000

Soll ich den WoWa im Winter mit einer Plane abdecken - oder einfach nur schräg stellen - oder alle 4 Wochen heizen und lüften....???
So ein Feuchtigskeitabsorber hab ich schon mal reingehängt...!! :?:

Vielen Dank!!

Gruss

Frank und Familie

Abdecken oder nicht?  Michael 2000

Hallo

Abdecken schützt das fahrzeug vor allem möglichem.
Wichtig ist das die abdeckung nicht eng anliegt sondern luft cirkulieren kann. Auch wenn schwerer schnee auf dem dach liegt.

Abdecken oder nicht?  Dirk

[quote:2056e14d5f="Michael 2000"]
Abdecken schützt das fahrzeug vor allem möglichem.[/quote:2056e14d5f]

........außer vor Lackabschürfungen durch windbewegte Planen :wink:

Abdecken oder nicht?  Tipsel

Wir haben gerade im Urlaub Gestelle gesehen - über die ne Plane gespannt wird. Also nicht diese teuren Wohnwagendächer - sondern nur so ein ähnlicher Unterbau - mit ner normalen Plane - die am Boden festgezurrt wird.

Unsere Wohnwagen standen immer nackt draußen und wurden jedes 2. WE mal vor dem Spaziergang aufgeheizt - und hinterher wieder sich selbst überlassen. Wir hatten in fast 20 Jahren niemals irgendwelche Feuchtigkeitsschäden - und anfangs hatten wir echt alte Rüben - denen es auch nichts ausgemacht hat.

Abdecken oder nicht?  Michael 2000

Hallo Dirk


Könnte passieren!

Bei mir gings gut. Desshalb hier mein beispiel.

Ich hatte einige 10cm starke schaumstoffplatten.
Aus diesen habe ich mehrere rechte winkel gesägt.
den rest fächerförmig aufs dach verteilt.
Die winkel teils aufs dach aber über die kante runterhängend an den seiten.
Grosse plane über das ganze gezogen die mit ösen versetzt ist.
In die ösen eine kräftige schnur einziehen und dann gewichte in form von
10l wasserkanister - volle sandeimer oder was auch immer.
Die gewichte sollten einige cm vor dem boden baumeln da die schnur eventuell noch nachgibt..
Nachspannen kann man später.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D :D

Abdecken oder nicht?  Michael 2000

Hallo Christel

Das funktioniert sicher auch.

Bei mir ist der hauptgrund faulheit gewesen. :oops:

Wir haben auf dem grundstück bäume. Die grünen abfärbungen - blätter
nadeln sowie kleine äste verdreckten das dach ungemein.
Jedes jahr war es dann ein akt alles wieder sauber zu bekommen.

Ps: Habe fleissig euren reisebericht weiter gelesen. Immer noch toppen!!
Ist es üblich das man für den hund aufem CP bezahlen muss?

Abdecken oder nicht?  Tipsel

Hi Michael -

mal kurz vom Thema abschweifen - um deine Zwischenfrage zu beantworten: ja - Hunde kosten - und zwar nicht wenig. Wir haben schon mal 5 € am Tag löhnen müssen - obwohl er dort eigentlich nix tun darf. Aber manchmal gibts auch Hundeduschen - also Luxus. Die in Sexten war besser als unser Bad zuhausen 8) Auch müssen Hunde Kurtaxe zahlen - die an der Nordsee teilweise über der Höhe der Kurtaxe für ein Kind liegt - obwohl sie nicht an den Strand dürfen.

Wieder zum Thema :D :
Unsre Wohnwagen waren tatsächlich immer grün - aber einmal jährlich abseifen musste ja eh sein. Peter brauchte Beschäftigung :wink:

Abdecken oder nicht?  Michael 2000

Danke christel

für die auch nicht gerade begeisternde antwort was es die hunde anbelangt.

Einfach nur eine frechheit. Unsere hunde verlassen nie unser WOMO/WOWA
Nur zum gassi gehen. Sie verursachen weder schäden noch kosten.
Sie duschen nicht - benutzen nicht die toiletten oder gemeinschaftsräume.
Das ist wirklich geldschneiderei.

Die kurtaxe ist dann der absolute hammer.

Hunde der welt vereinigt euch.
Beisst jeden CPeigentümer in den allerwertesten. :twisted:

Abdecken oder nicht?  111aaa111

[quote:341e68d3ef="Tipsel"]Auch müssen Hunde Kurtaxe zahlen - die an der Nordsee teilweise über der Höhe der Kurtaxe für ein Kind liegt - obwohl sie nicht an den Strand dürfen.

[/quote:341e68d3ef]

das mit der Kurtaxe das kann man sich doch denken warum das so ist oder nicht ?

Oder hat IMMER JEDER eine " Tüte " dabei ?

Abdecken oder nicht?  turbokurtla

Tag Frank
Also ich kann Dir nur raten - Deinen Wowa im Winter mit einer Plane abzudecken - falls Du keinen überdachten Stellplatz hast.
Heutzutage ist ab einem Alter von einigen Jahren jeder 2. oder 3. Wagen undicht. Meist sind es kleine Wassereinbrüche - die über Jahre nicht bemerkt - zu einem großen Schaden führen.
Christel hat da riesig Schwein gehabt - dass so lange nichts passiert ist.
Ich rate immer - eine Plane mit Ösen aus dem Baumarkt. Ca. 4 m breit und 3 m länger als der Aufbau. Also bei einem 5.50 er dann so 8 m lang. Wichtig ist nur - dass sie vorne und hinten die Fensterleiste überdeckt.
Die legst Du drüber und ziehst unten durch die Ösen ringsum eine feste Schnur. Vorne und hinten falten wie ein Geschenkpapier - dabei die Schnur fest um den Wagen rum zusammenbinden. Jetzt nimmst Du einige Expandergummis und spannst die Schnur nach unten ans Fahrgestell.
Wenn Du das immer nach dem letzten Ausflug machst - also i.d. R. September bis Ostern - hast Du nie ein Problem mit Wasser.
Wenns fest ist - scheuert auch keine Plane im Wind und Luftzirkulation ist auch nicht unbedingt nötig - da es ja außerhalb des Fahrzeugs ist - und die Fenster und Dachluken geschlossen sind.
Auch ist es überhaupt nicht nötig - den Wagen hie und da mal aufzuheizen. Ich verzichte sogar auf die Salz- und Entfeuchtermittelchen - denn Feuchtigkeit wird da immer drin sein. Die bringt man auch durch kurzes Aufheizen nicht raus.
Gruß Kurt




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron