83er Fendt, Wasserschaden Dachluke

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Das Styropor ist 22mm dick. Im Baumarkt gibt es nur 20mm und 30mm. Ist es sinnvoll das dünne Styropor zu kaufen und dann nochmal was dünnes drüberzulegen? Ich denke da an diese Trittschalldämmung vom Lamint. Taugt das für den Wohnwagen? Wär ja dann ein Zwiebelschalen-Effekt, oder liege ich da falsch? Oder hat jemand eine bessere Idee?

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  Hobby545TLer

Respekt ... Die Leute, die an deinem Wowa vorbei spazieren, trifft sicherlich der Schlag. Ich bin ja gespannt, ob das Megapuzzle nachher passt. Mutig bist du ja ... :D

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  hapeewee

campinger hat geschrieben:Das Styropor ist 22mm dick. Im Baumarkt gibt es nur 20mm und 30mm. Ist es sinnvoll das dünne Styropor zu kaufen und dann nochmal was dünnes drüberzulegen? Ich denke da an diese Trittschalldämmung vom Lamint. Taugt das für den Wohnwagen? Wär ja dann ein Zwiebelschalen-Effekt, oder liege ich da falsch? Oder hat jemand eine bessere Idee?


Hallo,
ich hatte dickeres gekauft und auf das passende Maß gehobelt.

Gruss Peter

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Hobby545TLer hat geschrieben:Respekt ... Die Leute, die an deinem Wowa vorbei spazieren, trifft sicherlich der Schlag. Ich bin ja gespannt, ob das Megapuzzle nachher passt. Mutig bist du ja ... :D


Schön sieht es momentan wirklich nicht aus, ich hoffe auch fertig zu sein bis die Saison wieder los geht.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

hapeewee hat geschrieben:
campinger hat geschrieben:Das Styropor ist 22mm dick. Im Baumarkt gibt es nur 20mm und 30mm. Ist es sinnvoll das dünne Styropor zu kaufen und dann nochmal was dünnes drüberzulegen? Ich denke da an diese Trittschalldämmung vom Lamint. Taugt das für den Wohnwagen? Wär ja dann ein Zwiebelschalen-Effekt, oder liege ich da falsch? Oder hat jemand eine bessere Idee?


Hallo,
ich hatte dickeres gekauft und auf das passende Maß gehobelt.

Gruss Peter


Wie bitte hobelt man Styropor? Das würde bei mir bedeuten, das ich von 30mm, 8mm abhobeln müsste. Bin für jeden Hinweis dankbar.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  DirtyHarry

Was für ein Dreck unter dem Schutzdach, dabei soll es doch schützen :mrgreen:

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  CampingDogs

Guten Morgen Campinger,
ich lese gerade deine "Leidensgeschichte". Mann o mann, da hast du ja eine Großbaustelle. Bei meinem WoWa haben, laut Vorbesitzer, auch Ameisen die Isolierung zerstört. Die sollen über hochgewachsenes Gras irgendwie reingekommen sein. Ganz wichtig ist, dass du die Ameisen wirklich los bist. Köderdosen o.ä.? Ich hatte im Gartenhäuschen Styroporplatten, in denen Ameisen ein Nest bauten. Styroporstaub und hunderttausende Eier rieselten da raus.
Viel Erfolg noch.
Marvin

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  Torstenköln

Wie man Styropor hobelt ,würde mich jetzt aber auch sehr interessieren da ich das Problem auch bald bekommen werde .

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  Torstenköln

Habe heute mal versucht mit einem scharfen Handhobel das Styropor zu hobeln und es ging eigentlich sehr gut damit :)

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  hapeewee

Hallo,
ich habe es unter einer Hobelbank gemacht, sah nachher rundherrum aus wie im Winter.

Gruss Peter

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Im Baumarkt entdeckte ich Styropor auf der Rolle. 2mm stark. Ist irgendwie zum Tapezieren. Dazu kaufte ich ein Paket Styropor-Platten in 20mm.

Nachdem ich die Platten aufgelegt habe, fand ich die Isolierung für völlig ausreichend, somit habe ich das Styropor von der Rolle gar nicht aufgelegt.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Bild
[img][IMG]http://www.wohnwagenforum.de/bilder/up/Dachelement_dead.JPG[/img][/img]/img]

Bilder des des neu aufgebauten Innendaches. In die Lücken habe ich dann das Styropor gelegt.Den Ausschnitt für die Dachluke habe ich erst geschnitten als die Dachhaut wieder fest war.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

[imgBild][/img]

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Leider ist bei mir die Zeit sehr knapp.Daher habe ich nicht so viele Fotos gemacht.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Bild[/img]

Hier sieht man das der Ausschnitt für die Dachluke noch fehlt. Den Dreck habe ich erst nach Fertigstellung der Reparatur entfernt.Trotz Sonnenschein war es noch recht kühl und da lässt man den Wohnwagen lieber trocken.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Bild

Wenn man schon mal dabei ist..... Der Einbau des Heki2 war total einfach. Die Querverlattung passte, Längshölzer zurecht geschnitten und eingeklebt. Dann konnte das Dachfenster eingesetzt werden.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Bild

Mittlerweile ist das Dach komplett fertig.Nun geht es an die Gestaltung der Parzelle und wie das auf Dauerplätzen so ist, bin ich beim Versuch den Wohnwagen wegzuziehen mit dem Auto glatt versunken.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Bild

Ein gutes Gefühl den Wohnwagen endlich am Haken zu haben. Nach Umgestaltung der Parzelle kommt der Fendt wieder dorthin zurück. Demnächst werde ich sicher hier und da zu Vorsicht noch die eine oder andere Leiste abdichten und dann kümmere ich mich um die Anmeldung.

Zum Schluß noch meinen besten Dank an turbokurtla für seine fachlichen Ratschläge.

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron