Wohnwagenkauf

Wohnwagenkauf  oberpfalz

Hallo -
was muss man beim Kauf eines Wohnwagens wegen der Achslast - Gesamtlast und Zuladung beachten. Wieviel ist i.R. Zuladung möglich?
mfg
Oberpfalz

Wohnwagenkauf  maxe

Hallo Oberpfalz -

wenn du Glück hast findest du einen mit 350 kg Zuladung. Die Größe hängt natürlich von deinen Bedürfnissen ab - wieviele Peronen seid ihr usw. Je mehr in einem Wohnwagen fest eingebaut ist desto mehr verringert sich die Zuladung.
Viele haben leider wenig Zuladung und viel Stauraum - was natürlich gerne zur Überladung führt.
Überprüfe voher ganz genau bevor du kaufst - manchmal gibt es auch eine Wiegekarte.

Wohnwagenkauf  spleiss53

Hallo oberpfalz - die Größe des Wohnwagens richtet sich als erstes nach deinem Zugfahrzeug. Dann nach der Personenzahl - welche ihn benützen wollen - werden. Je mehr Personen in den Urlaub fahren - um so mehr Gepäck wird mitgenommen - um so mehr Zuladung wird benötigt.

Wohnwagenkauf  cojo

[quote:4e22740259="oberpfalz"]Hallo -
was muss man beim Kauf eines Wohnwagens wegen der Achslast - Gesamtlast und Zuladung beachten. Wieviel ist i.R. Zuladung möglich?
mfg
Oberpfalz[/quote:4e22740259]
Hallo oberpfalz -
die Zuladung bei einem Wohnwagen bestimmt der Rahmen und das Gewicht des Aufbaus mit den Einbauten.
Es gibt also Wohnwagen der gleichen Länge mit höherer oder niedriger Gesamtlast. I.R. sind auf den Rahmen Typenschilder die die Gesamtlast anzeigen. D.h. viele WW können auf oder auch abgelastet werden. Eine Ablastung ist sinnvoll wenn ich keine hohe Zuladung benötige - aber dafür ein schweres und großes Zugfahrzeug habe - und ich nicht über die 3 -5 To Gesamtgewicht kommen möchte (100Km/h) - Durchfahrverbote).
Die Achslast kann man bei einem WW ausser Acht lassen - da meist nur eine Achse - bzw dicht stehende Tandemachse. Viel wichtiger ist die Stützlast. Kleinere Zugfahrzeuge dürfen einen WW nicht nur wegen des hohen Gewichtes nicht ziehen - sondern auch wegen der hohen benötigten Stützlast.

Ansonsten ist noch die Breite wichtig - geht von 2 -20 bis 2 -50 m.
Und auch die Stehhöhe innen - wenn man als großer Mensch nicht gern den Bückling machen möchte. Der Rest ist Geschmacksache - der Komfortwünsche - Qualität und Preis.

Gruß Jörg

Wohnwagenkauf  oberpfalz

Hallo -
vielen Dank - etwas schlauer bin ich schon geworden. Das reicht eigentlich schon für meine Entscheidung
Vielen Dank
Oberpfalz




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron