Tipss zum Wohnwagenkauf

Tipss zum Wohnwagenkauf  KMartin

Hallo Zusammen,

bin noch ganz frisch und unerfahren was das Thema Wohnwagen angeht... Habe mich jetzt entschlossen, mir einen Wohnwagen zu kaufen :D

Möchte mir den Fendt Saphir zulegen.... Soll angeblich ein recht gutes Modell für Einsteiger sein...

Nun wollte ich mal eure Meinungen dazu hören? Könnt ihr mir den weiterempfehlen oder welche Empfehlungen hättet ihr?

Welche allgemeinen Tipps & Tricks zum Wohnwagenkauf könnt ihr mit auf den Weg geben?


Ich danke euch schon mal für eure Antworten

Grüße
Martin

Tipss zum Wohnwagenkauf  bertel

Hall o Martin,
herzlich willkommen im Forum.
Welche allgemeinen Tipps & Tricks zum Wohnwagenkauf könnt ihr mit auf den Weg geben?

Die Suchfrage ist ein ganz heißer Tipp: Frage eingeben und Antworten lesen. 8)

Gruß

Bertel

Tipss zum Wohnwagenkauf  LowCostDriver

Hallo Martin,

Fendt ist glaube ich eine der Marken, die unser absoluter Forenprofi und Experte turbokurtla gerne empfiehlt. Auch mir hat er diesen Hersteller schon empfohlen. Ich weiß aber auch, dass es da einen "Knick" gab, nachdem Hobby sich bei Fendt eingekauft hatte. Genau habe ich das Jahr nicht im Kopf, hier kann aber sicherlich auch noch jemand weiterhelfen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die Fendts nach dem Verkauf der Firma schlechter wurden, für echte Fans sind diese Fendts dann aber keine Fendts mehr. Ist wie mit Saab, nachdem GM das Unternehmen gekauft hat.

Ansonsten gelten natürlich die allgemeinen Tipps für den Kauf!
Keinen Wagen mit (Wasser-)schaden kaufen, es sei denn du bekommst ein Schnäppchen und willst bewusst basteln bzw. wieder aufbauen.
Leider finden sich im vermeintlichen Schnäppchenmarkt immer wieder Fahrzeuge, die vertuschte Wasserschäden beinhalten. Dein Fahrzeug ist zu diesem Zeitpunkt meist nicht das Geld wert, was hierfür verlangt wird. Das blöde ist nur: Nur die wenigsten erkennen einen Wasserschaden, daher findet sich immer einer, der einen solchen Wohnwagen kauft. Hinterher ist man dann immer schlauer!
Dein erster Schritt dich vor dem Kauf bei den Profis zu informieren war gut und richtig! Schon der erste Tipp meines Vorschreibers ist gut, besonders möchte ich dein Augenmerk auf die Kategorie "Wasserschäden" lenken. Nicht, damit du dich in die Reparaturen einlesen kannst, sondern damit du mal die Ausmaße eines solchen Schadens siehst und auf das Thema sensibilisiert wirst!
Mein Tipp: Kauf dir ein gutes zerstörungsfreies Messgerät, schon ab 100 Euro sind Geräte zu bekommen. Gut angelegtes Geld, gibt man doch meist ein Vielfaches von dem aus, was das Gerät kostet.

Die nächsten Fragen wären dann, womit du deinen Wunschwohnwagen ziehen willst und wie viele Personen darin leben und campen wollen. Hierauf hat dann der Grundriß eures Fahrzeugs den entsprechenden Einfluss.
Auch eure Reisegewohnheiten wären wichtig, also seid ihr reine Sommercamper oder soll / muss es auch Wintercamping sein?
Diese Fragen solltet ihr für euch erstmal beantworten und dann das Ergebnis hier mitteilen, dann kann euch gleich viel besser helfen.

Zum Einlesen darf ich dich auch gerne auf unsere kostenlose und werbefreie Internetseite einladen, unter -->Link findest du unseren Erfahrungsbericht vom Wohnwagenkauf.
Nett zum einlesen in das Thema und vielleicht auch ganz hilfreich für euch, wenn ihr euren Wunschwohnwagen nicht auf Anhieb finden solltet.
Nicht aufgeben!

Gruß
Björn

Tipss zum Wohnwagenkauf  turbokurtla

Tag Martin
Mit Fendt bist Du sehr gut beraten.
Bezügl. Größe u.s.w. hat Björn Dir schon gute Tipps gegeben.
Hier haste mal ne Checkliste für den Kauf eines gebrauchten Wowa.
-->Link
Und falls Du erst ab August einen sehr guten Fendt mit allem drum und dran brauchst, kannst dich bei mir melden.
Da hab ich einen zum Verkauf.
Gruß Kurt

Tipss zum Wohnwagenkauf  KMartin

Super, danke an euch drei für eure Hinweise!!! Damit habt ihr mir schon mal weitergeholfen...

Nun zur Beantwortung der Fragen:

@LowCostDriver
Gezogen wird der Wohnwagen von nem Audi A4...
Im Wohnwagen leben/campen werden nur ich und meine Frau...
Zunächst wollen wir erst einmal im Sommer campen, Wintercamping bleibt erstmal außen vor für die nächsten Jahre...

@turbokurtla
Wir wollten uns in den nächsten Wochen einen Wohnwagen zulegen, weil wir gegen Ende Juni/Juli unseren ersten Wohnwagen-Urlaub machen wollten

Tipss zum Wohnwagenkauf  KMartin

Guten Morgen zusammen,

bin auf der Suche nach nem Wohnwagenhändler im Süden von Deutschland... Kennt ihr ein paar gute aus dem Raum, die ihr mir empfehlen könnt?

Grüße

Tipss zum Wohnwagenkauf  KMartin

Hallo,

ich suche immer noch nach Leuten hier im Forum, die mir Fendt-Händler aus dem Raum Bayern/BW empfehlen können... Wäre euch dankbar wenn ihr mir einige empfehlen könnt...

Bis jetzt habe ich mich hier mal ein wenig umgesehen, habe allerdings leider noch nichts passendes gefunden...

Grüße
Martin

Tipss zum Wohnwagenkauf  DirtyHarry

Versuch es mal hier, Info über Fendt und Händlersuche.

-->Link

Oder hier, sehr guter Händler.

-->Link




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron