Wohnwagenkauf bei "der Hollander" in Gronau

Wohnwagenkauf bei "der Hollander" in Gronau  Stephan123

Hallo!

Wir sind ganz neu bei euch im Forum und campen zur Zeit noch mit Zelt. Da es uns aber so gut gefällt, wollen wir den nächsten Schritt wagen. Ein Wohnwagen soll es werden!

Da wir aus Österreich (Tirol) kommen und wir noch nichts passendes in unserer Umgebung finden konnten, haben wir mal etwas "über die Landesgrenzen hinausgeschaut". Mit Erfolg: der Hollander in Gronau hätte da einen Wohnwagen stehen, der uns seeehr gut gefällt und auch finanziell gut passen würde. Leider haben wir aber ein wenig Skepsis, da wir den Wagen ohne vorheriger Besichtigung zumindest reservieren, aber wohl eher gleich kaufen müssten (Entfernung rund 800 km von uns...)

Wir dachten uns, wir versuchen mal unser Glück hier in diesem Forum, denn wir hätten eine große Bitte.
Falls jemand in der Nähe von Gronau wohnt oder arbeitet oder vielleicht sonst hin und wieder dort hin käme, wären wir sehr froh, wenn uns derjenige eventuell mal bei diesem Herrn hollander vorbeischauen würde um unseren potentiellen Wohnwagen mal zu "inspizieren" (zwecks Schäden etc, da das Angebot verflixt günstig erscheint). Wir wissen, das "anschauen" ist immer Ansichtssache, aber rein von den Fotos her würde er uns schon so gut gefallen, dass wir ihn einfach nehmen würden. Es ginge mehr um Dichtheit, Schäden, Schimmel,......

Was meint ihr dazu? Vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit für irgendjemanden?! Das wäre jedenfalls ganz super, wenn das klappen würde!

PS: Laut Internetseite des Hollanders haben alle Wohnwägen holländische Papiere. Weiß jemand von euch, wie das mit dem Abmelden und Anmelden klappt? Problemlos? Eher happig? Weil wenn wir rauffahren würden, dann müsste das alles - blöd gesagt - in einem Tag vonstatten gehen: das heißt: rauffahren, anschauen, kaufen und samt Papieren (Abmeldung in Holland??!?) mit Überstellungskennzeichen nach Österreich bringen. Geht das denn überhaupt?!
Da wir da ziemliches Neuland betreten, bitten wir euch um ehrliche Ratschläge!


Vielen Dank und ganz liebe Grüße,

Stephan und Naddel

Wohnwagenkauf bei "der Hollander" in Gronau  LowCostDriver

Hallo Stephan,
hallo Naddel

den Hollander kennen wir. Bzw. die ganze Gegend um Gronau / Bad Bentheim / Salzbergen nördl. Niederrhein, diese ist eine einzige Verkaufsmeile von NL- Importwohnwagen, die dort an den willigen dt. Camper gebracht werden wollen. Da tummelt sich in einem Umkreis von 30km locker ein knappes Dutzend Händler. Und alle nach dem gleichen Muster.
Fast alle Fahrzeuge dort stammen aus NL und dann dort vom "Großmarkt" für Gebrauchtfahrzeuge, zu dem wir als Endverbraucher keinen Zutritt haben.
Die Fahrzeuge, die diese Händler dort verkaufen, sind also bereits vorher durch mindestens 2 Hände gegangen. Das es sich nur um Zwischenhändler handelt, siehst du übrigens daran, dass es sich nicht um klassische Caravanhändler handelt! Schau mal selbst, die Händler verkaufen KEINE Neufahrzeuge! Wo also kommen die gebrauchten Fahrzeuge her, wenn sie sie nicht beim Verkauf eines Neufahrzeugs in Zahlung nehmen?
Auch haben wir bei unserer großen Besichtigungstour der Region gesehen, dass die Hallen und Felder der Händler dort zwar vollgestellt waren mit Fahrzeugen, eine vernünftige Werkstatt aber, wo Reparaturen durchgeführt werden könnten, haben wir nicht gesehen! Das ist zwar für den Kauf erstmal egal, aber was machst du bei einem Garantieschaden?
Sei dir also bitte bewusst, dass der Händler (wie auch alle anderen Händler in der Region) meiner Meinung nach lediglich einer der "Fähnchenhändler" wie beim Gebrauchtwagenhändler ist. "Kaufe jedes Auto, was ist letzter Preis?"
So in etwa, nur eben für Wohnwagen! Entscheide hierauf aufbauend, ob du wirklich dort ein Fahrzeug kaufen willst. Was ist, wenn etwas dran ist und du Arbeiten im Rahmen der Gewährleistung erbringen lassen musst?

Was die NL- Papiere angeht: Ist das Fahrzeug neueren Baujahrs, müsstest du auch eine CoC- Bescheinigung bekommen. Damit sollte auch eine Anmeldung in Österreich kein Problem sein. Schreibt der Händler allerdings, dass es sich um NL- Papiere handelt, wird es ein älteres Fahrzeug sein. 90er Jahre? Also wir haben, nach langer Suche (und ergebnisloser Suche und Besichtigung von gut einem halben Dutzend vor Ort angeschauten Angeboten!), auch einen solchen Importwagen gekauft. Aber nicht von der Hollandmeile in Bad Bentheim / Gronau vom Fähnchenhändler, sondern von einem vollwertigen Caravanhändler. Wir konnten beim Kauf dann raushandeln, dass der Händler die Abnahme in D inklusive erbringt und den Wagen beim dt. TÜV zur Vollabnahme vorführt. Mit der Bescheinigung konnten wir dann den Wohnwagen in D anmelden. Unbedingt erforderlich für das Anmelden waren dann aber auch einige Papiere aus Holland, insbesondere das Pendant zu einem Fahrzeugbrief und einer Bestätigung, dass das Fahrzeug für die Ausfuhr ordnungsgemäß freigegeben ist. Das Teil hat einen Fachbegriff. Eine Kopie dieses Schreibens habe ich noch in den Akten zum Kauf des alten Wohnwagens. Ich suche dir die Bezeichnungen gerne raus.
Bei dir musst du nun allerdings berücksichtigen, dass du vsl. selbst bei geschickten Verhandlungen es nicht schaffen wirst, dass dir der Händler das Fahrzeug komplett fertig für die Anmeldung in Österreich abfertigen wird! Wie soll er das machen? Nach Österreich bringen zur Nova und fürs Pickerl? Das wird bei dir hängen bleiben. Du wirst also Überführungskennzeichen fürs Ausland brauchen, klingt für mich erstmal nach viel Aufwand und ziemlich teuer.
Verbindliche Auskunft, wie sowas funktionieren kann, sollte euch aber euer Straßenverkehrsamt geben. Ruft da doch einfach mal an.

Ja und dann hab ich noch einen Tipp für euch: Wie ich schon schrieb haben wir selbst für die Besichtigung möglicher Wohnwagen die Region schon besucht. Auch "der Hollander" war seinerzeit unser absoluter Wunsch- Kandidat! Allein dort standen 3 oder 4 Fahrzeuge, die wir uns gerne angeschaut hätten! Zu unserer großen Überraschung standen wir ausgerechnet beim Hollander an einem Samstag vor verschlossenen Toren! Wir konnten also lediglich einen Blick durch den Zaun werfen. Aber eben genau diese Bilder und Eindrücke will ich dir nicht vorenthalten! Nachdem wir uns von dieser kleinen Schlappe erholt hatten, haben wir eben noch die anderen Händler der Region abgeklappert. Waren dann auch ohne den Hollander 5, 6 potentielle Fahrzeuge zum Anschauen. Ich habe einen recht umfangreichen Blogeintrag auf unserer Webseite dazu geschrieben, auch mit vielen Bildern. Es dürfte dir helfen einen besseren Überblick darüber zu bekommen, was dich dort erwartet.
Schau doch mal rein: -->Link

Gruß
Björn

P.S.: Auch für uns wäre eine Tour nach Gronau 180km one- way. Zu viel, um da zufällig mal vorbei zu kommen. Vielleicht findet sich hier im Forum ja doch noch jemand, der näher dran wohnt. Sollte das aber alles nicht klappen und du willst es unbedingt wissen, kontaktiere mich bitte mal per Kurznachricht. Ggf. findet sich dann eine Lösung.

Wohnwagenkauf bei "der Hollander" in Gronau  LowCostDriver

Nachtrag:
So, hab geschaut.
Wenn du den Wohnwagen mit holländischen Papieren ohne COC bekommst, müssen folgende Papiere dabei sein:
- Kentenkenbewijs, das ist deine Zulassungsbescheinigung, auch bei abgemeldetem Fahrzeug!
- Bedrijfsvoorraad in mehreren Teilen (wir hatten Teil Ib), das ist wohl so eine Art Handelsnachweis
- Overschrijvingsbewijs - Das ist das Transferzertifikat! Ohne das geht gar nichts, das muss dabei sein, wenn du keine COC hast.

Unser Straßenverkehrsamt hat bei der Anmeldung unseres "importierten" Wohnwagens aus NL alle drei Dokumente eingezogen und auch einbehalten. Meine Bitte diese entwertet wieder auszuhändigen wurde verweigert.
Dann musste ich natürlich noch die Vollabnahme nach § 21 STVZO vorlegen. Das ist also die Vollabnahme für die Inbetriebnahme als dt. Fahrzeug, das hat bei bei uns der TÜV gemacht. Würde mal stark vermuten, dass dies bei euch ggf. die gleiche Stelle macht, wo du auch dein Pickerl für die Untersuchung bekommst. Aber auch hier bitte mal bei eurem Straßenverkehrsamt nachfragen.
Ach ja: Ich hab beim Anmelden des Wohnwagen dennoch ein kleines Problem bekommen. Es dauerte einen Tag, bis die Fahrgestellnummer durch die europäische Datenbank geschickt wurde und man mir sagen konnte, dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist. Ausfuhrerlaubnis der holländischen Behörden hin oder her...

Wohnwagenkauf bei "der Hollander" in Gronau  vauxhall

Hallo,

nur noch eine Info zum Thema Hollandmeile: viele der Händler verkaufen die angebotenen Wagen als Bastlerfahrzeug bzw. mit dem Zusatz "nur an Händler" und versuchen so, aus der Gewährleistung herauszukommen. Geltendem Recht für Verkäufe an privat entspricht das nicht, allerdings kann es ein langer Weg werden, bis Du Dir Dein Recht erstritten hast. Dazu sei gesagt, dass wir uns bei unserem ersten Wohnwagen nach gründlicher Prüfung auch für ein solches Angebot entschieden haben und es nicht bereut haben. Der Wagen war vollkommen in Ordnung, allerdings bedingt dies, dass man ihn vorher selber inspiziert, das würde ich keinem anderen übertragen.

Gruß
Tom




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron