Kaufberatung

Kaufberatung  masuwolf

Hallo zusammen,

ich heiße Matthias und komme aus Mainz. Nach 10 jahren Wohnwagenasbstinenz (die Kinder sind aus dem Haus) soll wieder ein Wohnwagen her.

Unsere Wahl fiel auf den Hobby 430 um Baujahr 1990. Perfekt in Größe und Aufteilung, preislich im grünen Bereich. Sehr gute Angebote bei unseren niederländischen Nachbarn.

Nun hab ich hier im Forum Horrorgeschichten über Feuchtigkeitsschäden speziell wohl bei Hobby gelesen.

Sind das bedauerliche Einzelschiksale oder eher die Regel?

Unser alter Wohnwagen - mittlerweile 40 Jahre alt - existiert noch immer bei Freunden als Gartenlaube und ist dicht.

Hat jemand einen Tipp, welche Marke auch im höheren Alter (bezahlbar um Baujahr 1990) empfehlenswert ist? Oder kommt es wie so oft darauf an, wie der Wohnwagen behandelt wurde - ob gepflegtes Rentnerstück oder vernachlässigter Jugendtreff? Also: die Marke ist egal - wichtig ist, dass er immer schön trocken gestanden hat und gut gepflegt wurde - egal ob Hobby, Detlefs, Tabbert oder TEC.


Momentan hab ich einen wirklich schönen Hobby 430 im Auge für kleines Geld von nem holländischen Händler ---

Viele Grüße
Matthias

Kaufberatung  volley97

Hallo Matthias,

ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, ob es in der breiten Masse vorkommt. Wenn es um ältere WW geht, so sind Fendt, Tabbert Klassiker, aber auch Dethleffs hat sicher keinen schlechten Namen.
Es gibt hier im Forum Checklisten für den Gebrauchtwagenkauf, da kommst Du über die Suchfunktion dran, denn es ist sicher ratsam, ältere gebrauchte WW genau anzuschauen, und zwar gründlich - denn wenn heute etwas dran ist, so ist die Arbeitszeit / Reparatur sicher mit einer der teuersten Faktoren, wenn Du nicht alles selbst machen kannst, da wird aus einem Schnäppchen schnell ein teures Erlebnis :cry:

Kaufberatung  bertel

Hallo Matthias,
schön dass es noch einen Meenzer gibt
Herzlich willkommen und habe viel Spaß.
Zu den Horrrgeschichten über Hobby:
Genau diese Frage habe ich hier auch gestellt und von unserem Fachmann turbokurtla eine sehr einleuchtende Antwort bekommen.
Hobby ist der größte Caravanhersteller auf dem Markt und baut eine Vielzahl mehr als manch Andere.
Daher ist es nur lgisch, dass es auch mehr Probleme gibt, allerdings nur in der Gesamtzahl, nicht Prozentual....
Kauf dir ein Feuchtigketsmessgerät ( Es gibt gute und günstige -- z.B. MF100 und sei sehr sehr pingelig in der Auswahl.
Schau dir die Threads mal über die Geräte und über die Messungen mit solchen Geräten mal an.
Viel Glück und Spaß beim suchen.
PS: Es gibt massenhaft Hersteller, die ähnliche Aufbauten haben..... Auf einen zu fixieren heißt auch, die Auswahl einzuschränken.
Gruß aus dem Urlaub in Ungarn
Bertel




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron